Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenhemd Ende 18. Jhd


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an einem Theaterkostüm mit einem Hemd im Stil des Rokkoko. Stoffwahl und insbesondere Stofffarbe erheben keinen Anspruch auf Authentizität, der Schnitt basiert auf Burda 7332 ( Piratenhemd). Aber mich interessiert nun trotzdem, wie der Herr sich damals kleidete.

Ich habe mich durch einige Seiten gelesen, die Schnittführung und Mode aus dieser Epoche behandeln, u.a. auch die Internetseite der "Marquise".

Was den Halsausschnitt und die dort anzubringenden Rüschen, Halsbinden und/oder Jabots betrifft, finde ich keine genaueren Infos.

 

Das Theaterhemd soll (passend zum Charakter) einen Ausschnitt mit Halsrüsche bekommen evtl. auch eine Halsbinde mit so einem runterhängenden Volant ( ist das dann das sog. Jabot ?).

Wurde damals beides gleichzeitig am Hemd getragen?

 

Ich füge mal ein Bild vom bisher genähten Hemd an. Die Ärmel sind noch offen, ich möchte unten noch eine geknöpfte Manschette mit Rüsche anbringen, die über das Handgelenk hängen soll. Am Halsausschnitt ist für's Erste ein Stehkragen angedacht. Entlang des Schlitzes an der vorderen Mitte wollte ich eine Rüsche anbringen und/oder den Ausschnittschlitz mit einem herunterhängenden Jabot überdecken.

Meine Zeichnung soll das veranschaulichen.

 

Wie trug man das Hemd damals?

Weiß jemand Rat?

 

LG, Carola?

20170918_212935-1.jpg.de0231227d3d91f78f7d911777fbcf32.jpg

20170918_154245.jpg.f674f13f928ed8c30eaa3255d840c7d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    3

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tarlwen,

 

die Marquise-Seite hab ich mir jetzt nochmals durchgelesen, leider kann ich aus irgendeinem Grund auf meinem Tablet gerade jene Bilder nicht öffnen oder darauf zugreifen, die im Glossar zu "Cravate" verlinkt sind.

Aber ich habe jetzt verschiedene frz. Seiten studiert, Suchworte waren "cravate", "cravate Steinkerque", "cravate à la Garat", "cravate + solitaire" . Die Infos sind immer ähnlich. Cravate ist ein Stoffstreifen mit Spitzenbesatz, der um den Hals gewickelt wird, evtl. verziert mit einer Anstecknadel ( solitaire), die Enden hängen dann über dem Brustschlitz.

 

Schade, dass man sich diese historischen Kostüme selten live und in Farbe in einem Museum in der Nähe anschauen kann!

In Paris gibt es das "Musée Galliera", die haben aber keine Daueraustellung, sondern immer nur Themenschauen. Ich bin übernächste Woche dort, das hätte also gepasst, aber im Moment werden keine Kleider des 18. Jhd ausgestellt.

 

Jabot, also Brustkrause, wie die "Marquise"-Seite sie nennt, ist mir jetzt klar.

Vermutlich werde ich eine solche anfertigen und entweder eine passende Spitze an den Rand nähen oder eine Spitzenkrause über die Krause aus Baumwollstoff legen und beide zusammengefasst am Ausschnitt annähen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Halsausschnitt des Hemds sieht jetzt so aus, wie auf dem Bild.

Ich habe deb Schlitz mit einem schmalen Beleg verstürzt und am Kragen farblich passende Schlingen für den Knopfverschluss befestigt, aus 4 Nähgarnfäden gehäkelt.

Ich habe jetzt nicht mehr allzuviel vom fliederfarbenen Stoff übrig. Ich werde eine Halsbinde nähen und versuche eine farblich passende und etwas breitere Spitze zu finden und mache dann entweder eine spitzenbesetzte Cravate oder aber ein historisch nicht korrektes Halsbindeteil mit angenähtem Jabot. Das scheint mir für die Theateraufführung am zweckmäßigsten.

20170925_182859.jpg.ffe087bb6da133f5726e6ab172baa26f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.