Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH Rebecca von Sewy

 

Jetzt mal, wie sich das gehört :D - guten Abend, meine Damen!

 

Rebecca in 70C ist fertig. Ich habe das gleiche Powernet genommen wie bei den Probe-BHs, das allerdings mit einer günstigen Microfaser vom Stoffmarkt bezogen. Dabei war ich sehr dankbar für den Hinweis von hajulina, dass man bei anderer Dehnbarkeit den dehnbareren Stoff besser etwas knapper verarbeitet - vielen Dank dafür!

 

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, mit dem Verstürzen der Futterteile zu experimentieren. Dies vor allem deshalb, weil ich auch den Obercup gefüttert habe. Dies ist in der Anleitung von Sewy nicht vorgesehen.

 

Ansonsten habe ich nur Altmaterialien verwendet, weil ich nicht wirklich von einem tragbaren Modell ausgegangen bin. Das ist er aber, tragbar :) Hier mit orange-Flexi-Bügeln, ich bin beim Probetragen (deshalb stippen oben noch die Bügelbänder raus). Evtl. tausche ich sie noch aus gegen lila Köpfchen, die ich aber kürzen muss.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4887&pictureid=72677

 

Definitiv überarbeiten werde ich beim nächsten Mal das Mittelstück. Das liegt nicht wirklich fest an und deshalb werde ich versuchen, unten etwas zuzugeben und oben gleich schmal zu bleiben.

 

Außerdem muss am rechten Obercup eine Winzigkeit nach innen weggesteckt werden - Gruß an Sissy, die dieses schon vermutete! :winke:

 

Tja, danach mal sehen, ob sich dabei die Falten am rechten Cup verdünnisieren. Die könnten dem Obermaterial geschuldet sein, aber auch die Winzigkeit zuviel Stoff im Obercup kann die teilweise verursachen. Wenn ich nämlich am Obercup dieses Stückchen wegziehe, verschwinden die Falten.

 

Kleiner Wermutstropfen ist die Optik von oben. Die Mädels werden sehr nach innen gedrückt, was für eine ungleichmäßige Kurve von oben sorgt. Da weiß ich nicht genau, wie ich das ändern könnte. Am Obercup links kann ich nichts wegnehmen, denn dann bekomme ich ein Brötchen. Das sieht außer mir niemand, unter Shirts malt sich das nicht ab. Aber ich finde das störend, denn ansonsten ist die Optik super. Ich kann das nicht richtig abbilden, aber ich habe MÖPSE! Die Mädelz stehen nach vorne wie eine Eins und auch die Seitenansicht finde ich überaus nett.

 

Hat jemand eine Idee oder soll ich eine Zeichnung machen, was ich meine? DAS werde ich nämlich nicht fotografieren :rolleyes::p

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen BH!

 

Ja, bitte zeichnen. Ich steh auf dem Schlauch... Meist ist eher das Problem, dass die Mädels auseinanderzeigen und nicht das Zusammengedrücktwerden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

 

Vereinfacht gezeichnet sieht das so aus:

 

1886705822_vonoben.png.0824bac71184acc845cdfbcab2c3afe7.png

 

Also das ist jetzt nur meine Brust im Ausschnittbereich. Die Brüste selbst stellen sich in dem BH rund und fast apfelig dar.

 

Das Mittelstück (also im oberen Bereich) ist das kleinste, was ich bislang hinbekommen habe und zum ersten Mal habe ich keine Abdrücke auf dem Brustgewebe an dieser Stelle. Das würde ich nur ungern breiter machen wegen dem Druck auf das Gewebe.

 

Breitere Bügel - breiter als die orangenen wären ja die fliederfarbenen, wobei sich da nicht wesentlich was ändert in diesem Bereich. Vielleicht zuwenig Differenz? Oder soll ich mal nach ganz anderen Bügeln schauen?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Tante Edit gibt auch noch ihren Senf dazu: alles Quatsch mit Soße mit meiner Zeichnung! Ich habe gerade mal die lilafarbenen Bügel eingezogen. Es ändert sich nichts, bis auf, dass die viel bequemer sind.

 

Die Form liegt an meiner Haltung!!! Wenn ich mich gerade hinstelle, sieht das so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Typischer Schreibtischtäter, der ich aber bin, lasse ich mich gern mal hängen und das führt dann zu obiger Optik :rolleyes:

 

Also alles gut mit größeren Bügeln (danke, gundi!), sind auch viel bequemer. Fehlen beim nächsten Mal nur die angepeilten Veränderungen.

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt muss ich mich mit einem BH noch gedulden, aber die nächsten Slips sind fertig.

Der braune ist : Linda von Sewy Gr. 40 aus Microfaserstoff von Sewy

der weiße: Rebecca v. Sewy Gr. 40 Mocrofaser und Spitze v. Sewy.

 

Ich habe zur Taille hinin Gr. 42 gezwichnet, weil meine Taille halt so breit ist.

 

473717051_P1000958-Kopie.jpg.279d31c2ff8a6cd89c25d2e88ed9695f.jpg

 

P1000959.jpg.dd4e8a503006d4f50df1a3dfae00e7da.jpg

 

P1000960.jpg.d29ddf8e95af91f74d0d3d1a09e63dff.jpg

 

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy

 

Die Form liegt an meiner Haltung!!! Wenn ich mich gerade hinstelle, sieht das so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Typischer Schreibtischtäter, der ich aber bin, lasse ich mich gern mal hängen und das führt dann zu obiger Optik :rolleyes:

 

Also alles gut mit größeren Bügeln

 

Hallo,

 

das Problem kenne ich:rolleyes:, habe auch schon an Teilen herumgedocktert und dann festgestellt, dass eine geradere Haltung das Problem sehr elegant lösen kann. Es lohnt sich auf lange Sicht sicher, an der Haltung zu arbeiten, bin da dran, mit wechselndem Erfolg.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Linda und Slip Rebecca von Sewy

 

Ulrike, schön geworden, Deine Slips! Welche Form bevorzugst Du, oder passen Dir beide gut?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, seid ihr alle fleißig gewesen.

 

Hludwig, das mit der Collage ist eine gute Idee. Hat sicher wieder viel Arbeit gemacht.

 

Microfaserband - keine Ahnung :confused: . Hludwig, Dank deines Nähprojetes habe ich wieder etwas dazugelernt

 

Haniah wieder eine 1A-Dokumentation - einfach Klasse.

 

Sissy, Pailinchenz, Ulrike1: super

 

Crusadora: das Zwischenergebnis kann sich schon sehen lassen. Auf das Endergebnis warte ich noch geduldig :) .

 

Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe, zu erwähnen :kratzen: , dann bitte melden.

 

Ich möchte auch noch etwas beitragen, doch der Garten, Garten ...

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah: Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen BH. Ich habe an meinem immer noch nicht weiter gearbeitet, aber zumindest habe ich mich schon in Gedanken damit beschäftigt. :D

 

Ulrike1, die Slips sehen toll aus. ich müßte auch dringend mal wieder welche nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slip Linda und Slip Rebecca von Sewy

 

Ulrike, schön geworden, Deine Slips! Welche Form bevorzugst Du, oder passen Dir beide gut?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hanniah, mit dem braunen (Linda) bin ich sehr zufrieden. Ich dachte erst der Beinausschnitt wäre zu groß, trägt sich aber super.

 

Beim weißen ( Rebecca ) hatte ich eine Probeversion ohne Unterteilung aus einem alten T-Shirt genäht, der saß etwas lockerer, was mir besser gefiel.

 

Aber alles in allem bin ich mit beiden Modellen sehr zufrieden.

 

Schön Sissy, dass dir die Slips gefallen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

String Lilia Roosenrausch

 

:roller:

 

Ladies! Dieser Schnitt ist eine echte Freude!!!

 

Genau das, was ich gesucht habe!! Schön niedrig/hüftig, schlank genug hinten und toll einfach zack genäht!

 

Ich hab von Schnitt raussuchen, abzeichnen, zuschneiden, nähen und fertig insg. 76 entspannte Minuten gebraucht :D

 

Da es "nur" ein Probeteil werden sollte...waren am Anfang meine Gedanken wohl noch nebelig ;) warum sonst sollte ich den Zwickel mit Schwarz sichtbar festnähen...lacht herzlich...

 

Großartig, ich freu mich total, der sitzt bei mir wie ne Eins!!!

 

Euch allen ein schönes Wochenende!!

Herzlich

Heike

StringLiliaRoosenrausch.jpg.aee6df466fc9e346511a5e0c4f7f2e14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

String Lilia Roosenrausch

 

Wow, so klingt Begeisterung! Sieht gut aus, der Lilia - auch als Probeteil. In welcher Version wirst Du ihn als nächstes -in schön- nähen? Mit Spitze?

 

Ich freu' mich, dass Du Spaß beim Nähen hattest :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, der String sieht klasse aus, wenn doch alles so einfach wäre. :cool:

 

Ich habe mich heute endlich weiter mit meinem BH beschäftigt. Zuerst habe ich ja den Merckwaerdigh D-BHS10 in 80 D probiert (unten der 2. von rechts).

 

1291015525_BHS10.JPG.d019abd5d1e3d582750e3a0331c8b322.JPG

 

Leider war der zu klein und nach der 4. Änderung gingen mir die Ideen aus, bzw. es fehlte mir weiterhin die Tiefe im Körbchen und durch die letzte Änderung saß alles nicht mehr, wie es sollte..

 

Dann fiel mir ein, daß ich den gleichen Schnitt für große Größen habe und da Merckwaerdigh ja nur mit Kreuzgrößen arbeitet, habe ich mir die kleinste Größe angesehen. 100A=95B=90C=85D, also müßte das ja dann auch 80E sein.

 

BHL15 (ich nähe das Modell rechts)

2013862772_BHL15.JPG.70e69ab69520d76101e1c502203b73c9.JPG

 

Vorsichtshalber habe ich meine geänderten Teile mit dem Schnitt verglichen und die Teile sahen sich recht ähnlich, der neue Schnitt scheint tatsächlich ungefähr eine Nummer größer zu sein.

 

Da ich bei den Schnitten immer die gleichen Probleme habe, habe ich vorab schon das Oberkörbchen etwas verkleinert und den Brustpunkt etwas nach innen versetzt. Außerdem gehen die Unterkörbchen immer zu steil hoch und bilden dann einen Entenschnabel und ich habe bei der Schnittführung lange getüftelt, bis ich raushatte, wo ich da was ändern muß. Ich habe das Unterkörbchen und das Seitenteil im unteren Teil etwas aufgespreizt:

 

2064047264_nderungUnterkrbchen.JPG.18a6315e1681f29e505822da661d2f11.JPG

 

Zur Probe habe ich Körbchen aus Küchenrolle genäht, daran kann man die Änderungen ganz gut erkennen. Wie man sieht, hat das rechte Körbchen jetzt mehr Tiefe im Unterkörbchen:

 

306671301_Kchenrollekrbchen.jpg.619c3fdc44cb076d0341c0a6978737a5.jpg

 

Eben habe ich noch mein Laminat und das UBB zugeschnitten und morgen kann ich dann den ersten Probe-BH nähen.

 

Zuschnitt.JPG.e2ab40f9952ec7fa111017bc60a4f645.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHL15

 

Hallo,

 

a propos "Entenschnäbel": die habe ich auch in manchen BHs. Allerdings habe ich bei mir den Eindruck, dass dann zu viel Brust in den Untercups verschwindet und deshalb die Obercups zu wenig abbekommen. Meine Änderungsüberlegungen gehen deshalb genau in die umgekehrte Richtung, nämlich das Volumen des Untercups zu verkleinern, damit mehr Masse nach oben gedrückt wird.

Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHL15

 

Hallo,

 

a propos "Entenschnäbel": die habe ich auch in manchen BHs. Allerdings habe ich bei mir den Eindruck, dass dann zu viel Brust in den Untercups verschwindet und deshalb die Obercups zu wenig abbekommen. Meine Änderungsüberlegungen gehen deshalb genau in die umgekehrte Richtung, nämlich das Volumen des Untercups zu verkleinern, damit mehr Masse nach oben gedrückt wird.

Ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.....

 

LG

gundi

 

JA, jede Brust ist anders und man muß schauen, wo man was ändern muß. Dann berichte mal, wenn Du es ausprobierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHL 15

 

Ich mag nicht mehr, ich brauch ne Pause, sonst dreh ich durch. :silly: Dabei fing es so schön an, das UBB saß sofort wie angegossen, dann habe ich die Körbchen genäht und die haben so eine tolle Form. Leider sind die wieder zu klein und zwar so viel, daß es mit ein bisschen Anpassen nicht getan ist. Es ist mindestens eine Größe, wenn nicht sogar zwei. Hier mal die Bilder:

 

1416229100_Gescheitert1.JPG.86a0ca376756190ed0396a7c03530ada.JPG

 

Ich habe ein Körbchen aufgeschnitten und es fehlt so viel: :mad:

 

455882734_Gescheitert2.jpg.dde417ec821fb9c06dfc1d815962d49e.jpg

 

Also, ich lege meinen BH jetzt erstmal auf Eis, ich möchte auch mal wieder was anderes nähen. Im Herbst oder Winter mach ich dann weiter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sissy

 

ärgerlich :hug: aber immerhin hast du jetzt dieses Probierteil, was du beim nächsten Versuch schon anprobieren kannst wegen der Paßform und mit dem Ergebnis weitermachen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHL 15

och Sissy:hug: So ein Mistdreckdoofer!!

 

Ich kann dich gut verstehen:hug:

 

 

 

Ohhh lulu Gia Thong

 

...ich wollte ins Bett...nur noch kurz Stöffchen streicheln...:rolleyes:

 

Ohweh...Tageslichtlampen sind so verführerisch...lacht... eh ich mich versah war ein neuer String fertig... diesmal nach Ohhh lulu ... passt, nur bei diesem Jersey hätte es wahrscheinlich auch Gr. S getan:rolleyes:

 

Sonst aber sehr nett und jetzt schnell abnabett!!!!

Ohhhlulugiathong.jpg.f4a545c82974efcce152a9f5477bb27b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merckwaerdigh BHL 15

Ich mag nicht mehr, ich brauch ne Pause, sonst dreh ich durch. :silly: Dabei fing es so schön an, das UBB saß sofort wie angegossen, dann habe ich die Körbchen genäht und die haben so eine tolle Form. Leider sind die wieder zu klein und zwar so viel, daß es mit ein bisschen Anpassen nicht getan ist. Es ist mindestens eine Größe, wenn nicht sogar zwei. Hier mal die Bilder:

 

Hallo,

 

ich habe im letzten Winter auch an dem BH bzw. dem CUPL16 (das ist der selbe) rumgedocktert, der war 80F zu klein und 80G hoffnungslos zu groß. Und bei Kauf-BHs bewege ich mich so bei 80D/E:rolleyes:. In einem holländischen Forum habe ich mal gelesen, dass gerade dieser Schnitt relativ klein ausfallen soll. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich breite Bügel brauche....

 

Leider habe ich den in 80F sofort wieder aufgetrennt und ausgeschlachtet. Der Versuch war vor meiner Brust-OP, und jetzt überlege öfter mal, ob er nach der OP evtl. passsen könnte, denn meine Brüste sind unterschiedlich groß. An der kleineren Brust saß das Cup gut, und die größere Brust ist durch die OP kleiner geworden, immer noch minimal größer als die kleinere, aber kaum noch zu erkennen. Die Narbe liegt ziemlich weit außen an der Brust, deshalb habe ich mich noch nicht wieder an Bügel-BHs getraut und bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich das überhaupt wieder möchte. Die bügellosen Kauf-BHs, die ich habe und die vernünftig sitzen, haben leider alle nahtlose Cups, so dass ich die nicht wirklich klonen kann. Und ich habe im Moment genügend BHs, so dass die Motivation zum Nähen nicht so groß ist. Aber auf Dauer wird mir der Spaß mit den Gekauften zu teuer, also im Herbst auf ein Neues.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine - aktuelle - Erfahrung mit dem Rebecca :

Kaufgröße 70 F bei BHs entspricht dem Rebecca in 70 G, wobei ich im Rückenteil noch Weite rausgenommen habe.

Ich habe meine Rückenbreite von Bügel zu Bügel eines passenden Kauf-BHs gemessen, bin - wie im Buch von Beverly Johnson beschrieben - davon ausgegangen, dass sich der Stoff

ca. 10 % dehnt (man könnte es auch nachmessen :D)und habe so die Rückenteilweite errechnet.

Diese Vorgehensweise kann ich nur empfehlen.

Ich mag es aber gerne - s. oben - ziemlich stramm sitzend.

 

...und nun passt er !!!:freu::freu::freu:

 

Ich habe ihn komplett gefüttert und nur aus Stoff - also ohne Spitze genäht.

Wenn ich den Fotografen greifbar habe, gibt es auch noch ein Foto davon.

 

Nach wie vor ist es so, dass es nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden wird BHs zu nähen - aber es hat enorme Vorteile:

denn in der Größe gibt es

  • nicht viel Auswahl
  • die, die es gibt sind ziemlich teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aus dem Kopf gehen mir die BHs nicht, ich überlege dauernd, ob ich doch versuche zu ändern oder lieber größer nähe oder ein anderes Schnittmuster probiere. Trotzdem werde ich jetzt erstmal ein paar Shirts, und was mir sonst noch einfällt, nähen. Ich brauche mal wieder ein paar Erfolgserlebnisse, inzwischen bin ich zu verkrampft, um weiter an den Änderungen zu arbeiten.

 

Heike, was für ein schöner Slip und so schnell genäht. Das wird wohl jetzt eine Massenproduktion, oder? ;)

 

Darot: Schön, daß Du einen passenden BH produziert hast. Das Nähen an sich finde ich nicht so schlimm, das mache ich gerne. Wenn ich endlich was Passendes hätte, würde ich schon einige hintereinander weg nähen.

 

Gundi, vielleicht können wir uns dann im Herbst weiter über den Schnitt austauschen.

 

Was die sich mit den Größen denken, weiß ich auch nicht. Es scheint ja fast bei allen Schnitten so zu sein, daß die um einige Nummern größer genäht werden müssen als die gekauften BHs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA Radler von Sewy als Shapeweare aus Microfaserband

 

zugeschnitten mit Nahtzugabe

 

ok Ladies....Trommelwirbel.... ich habe gesiegt!:klatsch1:

 

mit freundlicher Genehmigung meiner Schwester darf ich sogar neben der step by step Übersicht Tragebilder zeigen...:)

 

Wie auch bei mir, ist er ihr oben noch etwas zu weit, aber das lässt sich nun beim nachnähen regeln, denn bislang hatte ich ihn ja nur geheftet.

 

Ehrlich...ich bin schon ein wenig stolz!

Also Mädels ...ran! War ganz einfach :)

 

Tadaa:

 

 

Heike, du hast das mit der Radler so toll hinbekommen.:klatsch1: Ich versuche es nun auch, habe zwar nicht den Laura Schnitt, aber einen Burda Schnitt für eine Radler. Nun habe ich die Radler einmal mit T-Shirt-Stoff genäht, das Ergebnis ist schon recht vielversprechend.

Ich trage die Radler als Slipersatz beim Rock oder Kleid.:)

 

Aber....

 

wie hast du das mit dem Zwickel gelöst. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Ich kann den Zwickel ja nicht wie bei einem Slip einsetzen. irgendwie habe ich nun einen Denkfehler. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.