Zum Inhalt springen

Partner

Elna Coverlock lässt Stiche aus - bin ich zu doof??


Maushörnchen

Empfohlene Beiträge

Was aber noch wichtiger ist: meiner Meinung nach sind zwei Fehler in der Einfädelanleitung.

1. muss der linke Nadelfaden durch den oberen Fadengeber geführt werden (lt. Anleitung nur beim Kettstich)

2. muss der Greiferfaden nicht unter dem großen weißen Haken durchgeführt werden, sondern einfach vor diesem laufen. Das Bild auf der Klappe zeigt es so bei mir und eben anders als in der gedruckten Anleitung.

3. Damit es schön elastisch wird, das Differential bei sehr dehnbarem Jersey auf 0,5 stellen. Die Greiferspannung habe ich ganz niedrig und die Nadelfäden auf 3.

 

Ich habe jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben, weil ich die Maschine im Moment nicht vor mir stehen habe, aber ich glaube, es stimmt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    7

  • Maushörnchen

    7

  • Großefüß

    4

  • bella27

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für deine Tipps.

Werde auf jedenfall nochmal etwas herumprobieren, vielleicht klappt es ja doch noch mit meinem Billiggarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein kleines Update.

Inzwischen nimmt die Elna sogar mein Billiggarn zum Covern.

Bin total überrascht und hoffe jetzt einfach das es weiterhin so gut klappt.

 

Dickere Stellen klappen inzwischen auch besser, ich geh einfach ganz langsam drüber, dann lässt sie in der Regel auch keine Stiche mehr aus.

 

Danke nochmal für eure Hilfe, ich bin inzwischen echt super glücklich mit der Maschine und kann es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch fehlt, ist ein Mittelkantenfuß. Wenn ich eine Naht absteppe, rutsche ich bei Quernähten gerne mal zur Seite weg. Schade, dass es den Fuß nur für die reine Cover gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo.

 

Ich habe eure Probleme hier verfolgt, in der Hoffnung etwas posetives zu erhaschen. Ich schwanke noch zwischen einer Coverlock ELNA 745, oder einer Overlock + Covermaschine. Ich habe nur nicht so viel Platz auf meinem Tisch.

 

Ich könnte die Elna mit 10% Ermäßigung von meinem Stammhändler in Hbg bekommen 1079€. Zwei Maschinen kosten 1300€. Haben möchte ich ja lieber die 745. Der Umbauaufwand würde mich nicht schrecken, Übung machts. Meine Pfaff und ich mußten auch erst Freunde werden, nun trenne ich mich erst, wenn einer von uns beiden zuerst geht.

 

Würdet ihr euch die ELNA immer wieder holen ?

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna ist zwar gerade zur Reparatur, weil ich es irgendwie geschafft habe, den Kettenstichgreifer zu verbiegen, aber sie war schon eine "Wiederholungstat". Als erste Maschine hatte ich vor Jahren den Vorgänger gebraucht gekauft und bin beim Neukauf im Vergleich zur Babylock imagine wieder bei der elna gelandet.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man eine combi kauft hat man rechts von der nadel einen kleineren stoffdurchlass-deshalb habe ich cover und overlock-jede fuer sich(ich habe die janomecpx1000 cover)aber auch platz fuer noch 5 maschinen:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei der Elna gehts mit dem Durchlass.

Was ich wichtiger finde, ist, wie hoch sich der Nähfuß stellen lässt und wieviel Platz in dem Bereich ist. Ich habe jetzt mit meiner alten Janome CP genäht und bei drei Schichten Nicky wurde es schwierig. Vor allem, da ich am Ärmel 8 cm versetzt zum Rand covern musste. Da hilft kein großer Durchlass, da muss ich ums Füßchen herum covern. Zur Elna kann ich gerade nichts sagen, s.o.

Bei manchen Stoffen ist die Janome etwas williger, das muss ich der Fairness halber sagen. Auch hat sie einen noch etwas größeren Differenzialbereich. Der Durchlass hat sich letztendlich als nicht so gravierend erwiesen, ich covere selten mitten im Shirt.

Aber eben das Platzproblem.

Wenn ich eine Cover erst aus dem Schrank zerren muss und komplett neu aufbauen inkl. andere Maschine wegstellen, habe ich die Kombi schneller umgebaut. Umfädeln muss ich sowieso, da ich nicht so viele Konen Garn habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Elna 745 angesehen, bevor ich mir die Cover 434 geholt habe. Der Händler hätte meine noch recht neue Ovi 645 sehr günstig eingetauscht.

 

Vorteil bei der 745 ist die elektonische Steuerung und etwas mehr erhältliches Zubehöhr.

 

Aber, hast du mal den Umbau vorführen lassen und die Zeit gestoppt? Es muss neu eingefädelt werden und auch die Nadeln anders eingestzt werden. Nach meiner Erinnerung dauerte das mindestens 15 Minuten durch den versierten Händler. Also bei einem Shirt für die Covernäht hin und wieder zurück ne halbe Stunde oder noch länger? Vielleicht schaffst du es nach einiger Zeit in 20 Minuten. (Probenähen nicht eingerechnet)

 

Also mir wär das zu lange. Ich hab rückblickend (das ist jetzt 4,5 Jahr her) immer wieder gedacht, es ist richtig, getrennte Machienen zu haben. Auch wenn ich wenig Platz habe und immer wieder eine Maschine umschieben muss. (Ich hab dann zwei Maschinen hintereinander stehen, weil die Breite halt nicht da ist.)

 

Ich hab hier ganz oft gelesen, dass sich Coverlockbesitzerinnen noch eine zweite Maschine holten, weil der Umbau zu lange dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, hast du mal den Umbau vorführen lassen und die Zeit gestoppt? Es muss neu eingefädelt werden und auch die Nadeln anders eingestzt werden. Nach meiner Erinnerung dauerte das mindestens 15 Minuten durch den versierten Händler.

Wie bitte????

Maximal 5, eher weniger. Probenähen muss ich eher selten, wozu? Wenn die Spannung minimal nicht stimmt, kann ich das nach den ersten 3 Zentimetern Naht ändern, passt aber meistens (ich kenne die Maschine ja inzwischen und weiß, wo es manchmal "klemmt").

Das Nadeleinsetzen ist gerad bei der Elna einfach, den Nadelhalter kann man schräg klappen, so dass man die Löcher sieht. Und die Greifer kann man alle zur Seite klappen, da muss man nicht rumfummeln.

Und da ich nicht soviele Konen Garn habe, dass ich Ovi und Cover gleichzeitig bestücken kann (auch wieder eine Platzfrage), muss ich auf jeden Fall immer umfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich brauche schon zum Anknoten und Nadeln einfädeln bei der 654 locker 5 Minuten. Und probenähen, um sicherzustellen, dass alles richtig läuft, hat sich bei mir bewährt.

 

Ich wollte nur meinen Eindruck zu bedenken geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch zwei Maschinen...und bin glücklich damit. Der ganze Nähablauf ist viel einfacher...

Vielleicht erfindet ja mal ein Hersteller Nadeln zum Wegklappen...oder so was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für diejenigen die auch mit dem Coverstich der Elna Probleme haben.

Bei mir geht der Stich jetzt ohne das Stiche ausgelassen werden (außer an dickeren Stellen) und ohne Fadenriss in dem ich folgendes gemacht habe:

 

Markengarn verwenden! Bei mir geht Gütermann und Coats (Amann hab ich noch nicht getestet)

Billiggarn geht gar nicht, da bekomme ich die Fadenspannung nicht richtig eingestellt!

Alle Fadenspannungen auf 3! Teilweise braucht man beim den Nadelfäden auch Fadenspannung 2. Einfach mal ausprobieren.

 

Ich hab jetzt 2 Abende in den Stich investiert, ich bin echt froh das sie so jetzt läuft.

Bauschgarn hab ich übrigens noch nicht getestet, werde ich aber bestimmt noch.

 

Ich hoffe das kann einigen weiterhelfen, die wie ich, auf der Suche nach einer Lösung für das Problem sind.

 

so eine maschine muss auch mit billiggarn naehen,ich habe die janome cover, die cpx-und wichtig sind die nadeln-auf jeden fall elx und nicht kleiner als 80,dier nadeln stehn bei mir alle auf 4 und der greifer auf 3-mit dieser einstellung hat bislang alles funktioniert,man muss sich aber auch ein wenig zeit geben um sich an die machine zu gewoehnen, ich habe bei meiner 6 wochen gebraucht,bis es geflutscht hat.wenn die machine fehlstiche macht,dann liegt es fast immer an dem der sie bedient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine maschine muss auch mit billiggarn naehen,ich habe die janome cover, die cpx-und wichtig sind die nadeln-auf jeden fall elx und nicht kleiner als 80,dier nadeln stehn bei mir alle auf 4 und der greifer auf 3-mit dieser einstellung hat bislang alles funktioniert,man muss sich aber auch ein wenig zeit geben um sich an die machine zu gewoehnen, ich habe bei meiner 6 wochen gebraucht,bis es geflutscht hat.wenn die machine fehlstiche macht,dann liegt es fast immer an dem der sie bedient

 

Eine Maschine kann mit Billiggarn gut funktionieren, sie muss es aber keineswegs. Wobei es hier nicht alleine auf die Maschine ankommt, sondern auch auf die verschiedenen Komponenten aus Stoff-Nadeln-Maschine-Garn.

Markengarne haben durchaus ihre Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab schon lang und breit über die Erfahrungen mit der Janome/Elna-Cover gelesen. Demnach sind nicht alle genau gleich gefertigt. Einige zicken ziemlich und andere laufen prima auch mit Billiggarn und über dicke Quernähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taste mich langsam ran...nach den ersten Erfolgen mit Trojalock habe ich nun Stickgarn(Madeira) erfolgreich getestet, da ist mein Farbspektrum ziemlich groß. Schwarz ist bekannt dafür zu reißen...und was macht die Maschine....näht einfach als Kettnaht mit einem Faden weiter...ich bin begeistert!!!

Da ich gerade mit dem Bandannäher genäht habe, habe ich es erst gesehen, als ich fertig war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aber, hast du mal den Umbau vorführen lassen und die Zeit gestoppt? Es muss neu eingefädelt werden und auch die Nadeln anders eingestzt werden. Nach meiner Erinnerung dauerte das mindestens 15 Minuten durch den versierten Händler.

Ich habe jetzt mal die Zeit gestoppt: knapp 4 Min von Ovi zu Cover und 3:20 min zurück (Elna 745). Inklusive Füßchenwechsel, was aber nicht sein muss, aber ich covere lieber mit dem Klarsichtfuß.

Da ich nicht so viele Garnkonen habe, müsste ich sowieso immer alles aus- und neu einfädeln, also kaum Zeitersparnis. Außerdem habe ich keine Eile, muss ja nicht mein Geld damit verdienen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...