Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Anleitung : Einfaches Top mit Jerseyeinfassung


lanora

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass man solche Ausschnitte mit Formband vor dem Ausleiern schützen muss?

Viele Grüße

Sonja.

 

ich z.B. verwende gar kein Formband. Kein ausleiern bisher in zig Nähjahren.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    17

  • Servus

    3

  • *ilsebilse*

    2

  • chromi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass du dir die Mühe mit dem WIP gemacht hast.

Ich finde allerdings, dass bei deiner Reihenfolge die Einfassung mit der sechslagigen Naht ziemlich knubbelig wird. Ich nähe immer zuerst die Nähte zusammen, dann den Einfassstreifen, dessen Naht auseinandergebügelt wird und der dann als "Ring" am Ausschnitt angenäht wird. So kann man das Ganze etwas flacher gestalten. Außerdem erspart es den dauernden Wechsel zwischen Einfach- und Zwillingsnadel.

 

moka :)

 

Ich mache es entweder so, oder nehme das Bündchen doppelt und nähe es mit der Ovi an, danach mit der Zwilli absteppen.

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müßt ihr wieder gut bügeln und von hinten die überstehenden Reste abschneiden.

 

[ATTACH]119891[/ATTACH]

 

 

Wie heißt die Schere zum schneiden des überstehenden Saumrests?

 

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Heike hat recht . Ich habe sie mir zum Geburtstag schenken lassen und möchte sie nie nie nie mehr missen.

 

Ich freu mich übrigens sehr das ihr die Anleitung gut gebrauchen könnt. Die Möglichkeit den Streifen erst zum Ring zu schließen und dann um die NZ zu legen oder den Streifen doppelt zu nehmen (das wäre dann ein normales Bündchen, da muß mann dann auch an die zusätzliche NZ denken) und dann erst abzusteppen gibt es natürlich auch. Aber so wie ich es hier gezeigt habe besteht nicht die Gefahr das der Streifen zu locker sitzt, da man die Länge ja vorher nicht festlegt :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ja auch mein Kleid "eingesäumt" und es war dabei auf den Seite bereits zugenäht. Damit der Saum am Schluss von der Länge her passt, habe ich am Anfang und am Ende des Ausschnittes ca. 2 cm des Saums noch nicht angenäht. Dann das Saumband zusammengenäht und halt die noch offenen 4 cm am Ausschnitt angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Methoden für die Hals- und Armeinfassung ausprobiert. Ich finde am schnellsten und einfachsten ist die "offene Methode". Wenn man die Seitennähte meit einem schmalen Zick-Zack-Stich zusammennäht, hat man auch keinen Knubbel.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die Applikationsschere... ich hab sie bestellt und es war gar nicht so einfach. Der Hersteller sitzt zwar in Freiburg, hat aber leider keinen Direktverkauf und bei den Händlern war die Schere nicht zu bekommen.

 

Vielen Dank nochmal für Eure schnellen Antworten.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben, ich möchte mal ein kleines Update zum WIP machen.

Und zwar hab ich noch ein wenig getüftelt und eine (wie ich finde) noch sauberere Lösung gefunden :D

Denn es gibt keine offen sichtbaren NZ mehr.

Und vor allem bleibt einem das ständige hin und her wechseln der Nadeln erspart.;)

 

1. eine Schulternaht nähen

2. Jerseystreifen am Halsausschnitt annähen

3. Jerseystreifen glatt bügeln

4. zweite Schulternaht mit Jerseystreifen in einem Rutsch schließen

5. An beiden Armausschnitten die Jerseystreifen annähen

6. Beide Jerseystreifen glatt bügeln

7. Beide Seitennähte mit dem Jerseystreifen in einem Rutsch schließen

8. Alle drei Jerseystreifen nach innen umlegen, bügeln und feststecken

9. Den Saum umbügeln und feststecken

10. Auf die Zwillingsnadel wechseln

11. Alle Jerseystreifen und den Saum absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. Es sieht richtig toll aus. Nun habe ich auch den Mut und will das mal ausprobieren mit dem Jersey. Nun habe ich das Kontrollquadrat nachgemessen und das sind nur 9,5 cm. wie kann man das denn ändern?

Gruß von asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch eine, diese Frage hat: Hier habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden:

"Linktipp - die Nähanleitungen aus dem Hause elna

Nähideen"

 

Ich habe dann bei anpassen der Seitengröße "keine " angegeben und siehe das nun hat es 10 auf 10cm.

Grus von asd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch eine, diese Frage hat: Hier habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden:

"Linktipp - die Nähanleitungen aus dem Hause elna

Nähideen"

 

Ich habe dann bei anpassen der Seitengröße "keine " angegeben und siehe das nun hat es 10 auf 10cm.

Grus von asd

 

Ja, "keine" ist richtig, die Frage taucht immer wieder mal auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nun mal aus reiner Neugier und auch bequemlichkeit ;) :

 

Warum der Saum, reicht es nicht, den Rand umzubügeln, zu steppen und mit zick-zack zu versäubern?

 

Ich habe heute ein Probeteil aus sehr leichtem Jersey genäht und es auf diese Art versucht, das Ergebnis fand ich recht hübsch.

Nun die Frage nach den Vor- und Nachteilen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.