Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock aus 4 halben Tellern - wie Maßnehmen?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für meine Tanzgruppe möchte ich einen Tellerrock nähen, der insgesamt aus 4 Tellern und zusätzlich eingesetzten Godets bestehen soll. Er braucht diese enorme Saumweite, weil er soll beim Tanzen über den Kopf gehoben werden. Wie muss ich diesen Rock konstruieren, dass er danach passt?

Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    4

  • Eva-Maria

    1

  • risti

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, wir haben uns jetzt zusammen gesetzt und folgende Maße ermittelt:

 

Der Rock soll bis kurz unter dem Bauchnabel gehen. Oben hin kommt ein Bündchensattel mit einer Berite von ca. 5 cm. Die Weite darunter beträgt 94 cm. Nachdem es nun 8 Viertelteller werden sollen haben wir ein Innenkreismaß von 3,8 cm ermittelt. Jetzt muss noch die NZG dazu , folglich ist das Innenkreis nur noch 2,8 cm. An den 90°Winkel muss dann noch eine Nahtzugabe fürs Zusammensetzen der Teller von 1cm gerade angeschnitten werden. Beinlänge beträgt 1m. Mit den entsprechenden Nahtzugaben muss dann ddie Länge des Fadens 105cm betragen. Stimmt das so???

 

Wäre super, wenn mir die Maße jemand bestätigen würde. Der Stoff war sehr teuer und ich möchte natürlich kein TFT produzieren...

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wirbelwind: Also, der Umfang berechnet sich ja aus Pi*2*Radius=Umfang, wenn ich die Formel hernehme und den Umfang von 94cm habe, dann erhalte ich 15,2cm. Da ich ja insgesamt 8 Viertelteller haben möchte, muss ich das Ergebnis, das nur für einen ganzen Teller bestimmt ist, ja durch 4 teilen. Dann bekomme ich 3,8 am als Ergebnis. Beinlänge sind 1m. Wenn ich die Fadenmethode wähle, dann hab ich quasi zum Kreis an der Taille 3,8 cm abzgl. Nahtzugabe und somit nur noch 2,8 cm. Insgesamt muss der Faden bis zum Saum aber 105 cm lang sein, damit die Beinlänge von 1m zzgl. Nahtzugabe ab dem Kreis an der Taille gewährleistet wird. An den Seiten muss ich auch noch die Nahtzugabe anschneiden, sonst kann ich die Teller nicht zusammennähen ohne dass der Rock zu eng wird. Ich hoffe, das war verständlich...

 

@risti: das wollte ich mir eigentlich sparen... ist so schon Arbeit genug :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja insgesamt 8 Viertelteller haben möchte, muss ich das Ergebnis, das nur für einen ganzen Teller bestimmt ist, ja durch 4 teilen

8 Viertelteller machen aber 2 Kreise und keine 4!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich habe den Denkfehler gefunden.

 

Wenn Du wirklich 8 Viertelteller = 2 Kreise haben willst, teilst Du zunächst den gewünschten Umfang durch 2 => 47. Das wäre der Umfang eines Innenkreises (ich komm nicht drauf, wie diese geometrische Form heißt).

 

Der Radius dieses Innenkreises beträgt dann 47:2pi = 7,48. Da Du eine NZ von 1 brauchst, zeichnest Du den Innenkreis mit r = 6,48; anschließend gibst Du an den Seiten der Viertelkreise jeweils 1 cm zu. Am Radius des Innenkreises ändert sich durch die Aufteilung in Viertel nichts!

 

Solltest Du aber doch nur vier Viertelkreise = einen Kreis haben wollen, beträgt der Radius des eigentlichen Innenkreises 14,96 cm, bei Berücksichtigung der NZ also 13,96 cm.

 

Dein Faden muß 1 m + Radius + Saumzugabe sein.

 

Mach doch zumindest eine Probemodell aus Folie - Du brauchst den Kreis dann ja nur an einer Stelle aufzuschneiden, um hineinzukommen, bzw. beide an einer Stelle und provisorisch zusammenzukleben (an derTaille mit Klebstreifen) - sicher ist sicher! Ich nähe auch nicht gern Probemodelle, aber bei dem Stoffverbrauch und außerdem teurem Stoff würde ich es zumindest auf diese Art versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Habe es an diejenige, die zuschneidet weitergeleitet. Evtl. schneide ich mal den Innenkreis aus Zeitungspapier aus damit ich sehe, ob es passt! Vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...