Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Burda Dirndl-Schnitt aus den Heften


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Hat jemand von euch zufällig Burda Heftnummern parat, wo Dirndlschnitte drin waren? Es gibt sie ja alle paar Jahre wieder..

Ich habe (fast) alle Burdas von 2000 bis jetzt hier. Werde mich auch selber auf die Suche machen, aber vielleicht ist ja jemand schneller als ich. :) (Ich verliere mich immer in den Bildern und sonstigen Schnitten... Brauche immer eeewig... :o)

Ich suche eigentlich einen recht klassischen Schnitt. Aber notfalls werde ich einen Aufwändigeren schon auch vereinfachen können, denke ich mal.

Eine Bluse bräuchte ich dann auch dazu. Aber die sind ja meistens gleich dabei. :)

 

Vielen Dank schon mal. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    14

  • Rumpelstilz

    2

  • akinom017

    2

  • minnie-bs

    1

Ich selbst bin auch ziemlich unbeholfen in so einer Suche .... aber hier soll's Leute geben, die kennen alle Burdas auswendig!

 

Nein, aber im Ernst, gibst Du Dirndl-Schnittmuster bei Tante Google ein, kriegts Du viele Resultate - eben ausprobiert.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das sind doch die Kaufmuster, oder?

War gerade bei der HS-Suche, aber ich probier's mal bei Google.

Danke.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Wird wohl nix so. :rolleyes:

In den Heften August/Sept. finde ich nur die Feldbuschgeschichten. Das ist aber leider kein Kleid, sondern ein Bustier-Zweiteiler. Schulter und Armloch bräuchte ich aber schon.. Meinte wirklich, ich hätte öfter mal welche gesehen...

Und bis ich mich über Doro's Tipp mal zu Ebay-Angeboten durchgekrümmelt habe...

 

Dann muss ich wohl doch einen Schnitt dafür kaufen. (Das wird dann, glaube ich, der erste Schnitt, den ich mir überhaupt jemals gekauft habe.. :rolleyes:

 

Aber vielen Dank, trotzdem. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich nicht für mich Hefte durchsuchen gehen. Das kann ich ja auch selber machen. :hug:

Aber in den 8/9-Heften ist - außer Feldbusch - nichts drin. Das Septemberheft 2004 geht mir ab. Dafür habe ich 99 - 8 und 9. Ist aber auch nix drin..

 

Ich versuche mal deinen Link.

Beim anderen Link gab's halt viele, viele Ergibnisse - Geratsche und Fertigschnitte -, E-Bay hab ich aber nicht gesehen...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist was eingefallen. Ich probier's mal anders.:D

So ein Dirndl-Oberteil ist doch eigentlich nichts anderes als eine hautenge Weste/Corsage mit Schultern und Armausschnitte. Oder entsprechendes Kleider-Oberteil. Und der Rock wird immer nur einfach in der Taille gerade drangesetzt.

Da müsste ich doch was finden. Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, dass das nicht klappen sollte. ;) :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon was gefunden. :D

Burde 10/09, Modell 113. Ein eng anliegendes, schmales Kleid mit Prinzessnähten. Damit müsste das klappen. :D

Ist zwar ein Plusmodell, geht aber bei 38 an. Für obenrum ist das meine Ausgangsgröße. :)

 

Wenn ich anfange, setze ich hier mal einen Link zu meinem UWYH.

 

Liebe Größe und nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Mai-Heften war's glaube ich nicht, Monika.. Eins geht mir aber ab. Hab auch im April geguckt, aber irgendwie finde ich die ganzen Hochzeitssachen momentan nicht.. Schon zu lange gesucht wahrscheinlich.. :rolleyes: Dabei sind die doch eigentlich jedes Jahr drin..

Na ja. Ist nicht so schlimm. Ich denke, ich werde mit dem anderen Schnitt schon auch klar kommen.

Vielen Dank aber!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Ok das Heft das ich meinte ist auch schon etwas hmm älter Mai 1994 Hochzeitsdirndl Nr. 127 mit Stoffrosen

 

Viel Erfolg beim Abwandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

schau mal in Heft 03/2001 (Titelbild Uschi Glas). Dort müsstest Du fündig werden....

 

Gruß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, gab es in der Burda nur diese Verona-Poth-Kleidchen und eine Version von Lola Paltinger in der 10/2004. Wirklich klassisch ist das aber auch nicht.

 

Es gibt sogar noch einen Link :super::

klick

 

Und hier in 09/2008 gabs auch noch eins (auch nicht wirklich klassisch)

klickklick

 

Gruss

Rosi

Bearbeitet von Paisley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, jetzt habe ich ja wirklich die breite Auswahl! :D

 

Na, das Avantgarde-Dings, das ist jetzt nicht unbedingt so meins.. Aber das aus 9/08 könnte mir durchaus gefallen - der Schnitt. ;)

Aber ich glaube, ich halt's mit der Uschi. Und dann nehme ich das Miederoberteil, wegen der Prinzessnähten - die wollte ich nämlich gerne andersfarbig paspelieren, und setze es an den Dirndlrock. Ausschnitt vielleicht noch ein klein wenig verbraven.

Dafür nehme ich bei der Bluse dann wieder die Uschi-Version - aber in der (kürzeren) Länge von 9/08.

Super! :D

Vielen Dank, liebe Leute! :hug:

Ich sag's ja. Das Forum ist toll.

(Jetzt muss ich mich nur noch beim Stoff entscheiden... :rolleyes: :o)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetz mehr oder wenig angefangen mit dem Dirndl.

Das heißt, dass ich erstmal eine - etwas breitere - Stoffwahl rausgesucht habe. Und ich kann mich nicht entscheiden. :o

Wenn ihr Lust habt, würde ich mich freuen über einen Rat. :)

Hier der Link zum UWYH.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren immer im August/September drin, damit sie zum Oktoberfest (ab Mitte September) fertig sind.

Martin

 

2 Wochen? oder mitte September das darauffolgende Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Dirndl-Revue habe ich schon ein paar mal gesehen. Ist toll. Ich habe sie aber nicht, und möchte sie auch nicht suchen. :o

Ich mache mal mit dem Burda Schnitt. Das wird schon. :)

Vielen Dank aber trotzdem. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Leute!

 

Mein Dirndl ist fertig. :D Wer Lust hat, kann ja mal gucken, was aus meiner Schnittbastelei geworden ist. :)

 

Vielen lieben Dank nochmal bei der Schnittsuche. :hug: Hat prima funktioniert. :)

 

Übrigens gab's den Avantgarde-Schnitt dann in Burda 9/08 nicht. Das war nur ein Hinweis auf einen Downloadschnitt. Habe ich einmal gesehen bei einer Kursteilnehmerin, wie das funktioniert... :rolleyes: Das tu' ich mir nicht an. :p

Es gab also in knapp 10 Jahren Burda sage und schreibe nur einmal einen Dirndlschnitt.. Hätte ich nicht gedacht. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist es geworden! Und es steht dir prima, finde ich!

 

@Downloadschnitt: Musst du vielleicht zuerst mal selber ausprobieren. Mir z.B. geht es so, dass ich das Papier zusammenkleben viel praktischer finde als das Schnitt abpausen. Zugegeben, Burda hat das Ganze nicht so toll gelöst, da muss man von jedem Blatt nochzwei Seiten abschneiden, weil der Überlapp so gross ist. Aber diverse amerikanische Schnittmuster sind im Download sehr angenehm und raschzusammengeklebt.

Ich weiss, viele finden das Abpausen praktischer (bevor jetzt wieder dutzende Meldunge "ich aber nicht" kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Rumpelstilz! :D

 

Es ist doch immer unterschiedlich, wer, wie, mit was am besten klarkommt. :) Aber vielleicht sollte ich es tatsächlich mal selber ausprobieren ja.. Bis jetzt komme ich aber mit den Burda Schnitten aus meinem langjährigen Abo ziemlich gut klar.. Und ich bin recht bequem, fürchte ich.. ;) :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, einmal halt. Bei dem Chorauftritt für den es bis vergangenen Sonntag fertig werden sollte. :)

Und es ist sehr gut angekommen dort. :D Freue ich mich! :D

Momentan nähe ich noch ein Stricktuch für dazu. Dann soll noch eine Schürze dazukommen. Und wenn ich nicht schlapp mache, auch noch eine Jacke... :o

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.