Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Material für Loop - Fleecefragen, Alternativen


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte für eine Freundin einen Loop nähen. Sie ist, wie ich, Hundefreundin, daher viel draussen, da muss so ein Schal

 

--> warm halten

--> sollte sich aber nicht statisch aufladen

--> und landet natürlich häufig in der WaMa

 

Nun schaue ich nach passendem Fleece, und schon stellen sich erste Fragen:

 

Es gibt Baumwollfleece - taugt der was? Wie ist das bei diesem Fleece mit den Pilling-Problem?

 

Welche Alternativen gäbe es zu Fleece --> weich, warm, waschbar und nicht kratzend?

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • Großefüß

    1

  • Bianfey

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zwischen Fleece und Baumwollfleece liegen Welten... zwischen Baumwollfleece und Baumwollfleece allerdings auch :o

 

Ich hab erst kürzlich richtig tollen B-Fleece verarbeitet. Der Langzeittest steht allerdings noch aus. Google mal nach den Stofftanten in Osnabrück, auf deren Website kannst du ihn dir angucken. Polyesterfleece mag ich nicht und an Baumwollfleece ist dieser bislang der beste, der mir unter die Nadel gekommen ist.

 

Alternativ gibt es noch Wollfleece, die Maschinenwaschbarkeit ist allerdings eingeschränkt. Als Merinofleece schon sehr kuschelig, wenn man denn Wolle verträgt... an wirklich richtig kalten Tagen aber sicher die bessere Wahl.

 

Lass mich wissen, wie deine Entscheidung aussieht und wie sich das Teil dann trägt. So einen Loop möchte ich mir für den Winter auch noch nähen :)

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

danke für den Tipp, das schaue ich mir gern genauer an! Und ja, ich lasse Dich wissen, wie ich mich entschieden habe - ich denke, dass ich verschiedene Varianten ausprobieren werde :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Loops aus Jersey genäht und trage sie viel lieber als den aus Fleece, den ich habe.

Allerdings finde ich sie eher für die Übergangszeit/ Herbst tauglich als für den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Loops auch schon Flanell verarbeitet, oder einen weichen Cordstoff. Wenn Du ihn lang nähst, so dass er doppelt um den Hals passt, musst Du nicht so dickes Material benutzen. Ein Loop trägt sich meiner Meinung nach angenehmer, wenn er weich fällt und nicht ganz so dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima, danke für die Tipps - Flanell hatte ich auch auf meiner "könnte interessant sein" Liste!

 

Ich wollte den Loop ohnehin aus zwei unterschiedlichen Stoffen nähen, also einmal Jersey, und dann eben einen wärmenden Stoff.

 

Hat schon mal jemand mit einem Kaschmir-Stoff gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich, auch hundebesitzerin (kennen wir uns nicht aus dem gh) würde Wollstoffe für richtig warm und jersey für leichter bevorzugen.

fleece und hundehaare ist so ne Sache, in grobstrick sieht mans wenigstens nicht so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle finde ich als Schal oder Loop für kühlere Temperaturen nicht geeignet. Sie wärmt kaum und wenn man den Schal vor den Mund zieht und reinatmet, wird er feucht und kalt :o

 

"wärmend" und "häufig in die Waschmaschine" wird schon auf eine synthetische Faser hinauslaufen, aber da hast Du eventuell das Problem mit der Aufladung.

 

Ich mag ja Polyesterfleece (guten Markenfleece) sehr gern, aber ein Loop muss sich ja schön um den Hals drapieren und das tut Fleece eher nicht - höchstens vielleicht ein ganz feiner.

Wie wäre es denn mit einem Strickstoff oder Jersey aus Synthetik?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal einen Wollwalk außen mit einem weichen Plüsch innen verarbeitet. Das hat einen sehr schön warmen und weichen Halskragen für den Winter ergeben. Wäre das vielleicht was?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merinofleece ist herrlich, so kuschelig warm und leicht aber auch sehr teuer und man kann ihn nicht in die WAMA stecken. Wäre aber meine 1. Wahl.

Baumwollfleece wärmt natürlich nicht so gut, pillt IMHO genauso wenig oder viel wie Synthetikfleece ist aber halt eine Naturfaser. .

Ich kombiniere auch schon mal den Synthetikfleece mit Baumwolljersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann noch mal die Kombi Winterfrottee bzw. Bouclefleece (gibt es ja mit unterschiedlichen BW- bzw. Poly-Anteilen) mit Jersey in die Runde werfen... Bei Kinderhalstüchern im Dauertest bewährt!

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super!

 

Den Tipp mit dem Walk finde ich hochinteressant.

 

Mein Lieblingsschal im Winter ist ja einer aus Kaschmir - kann ich nicht waschen, aber die Natur-Haare sind ja in gewisser Weise selbstreinigend, hängt man sie in feuchter Luft auf, sind sie danach wieder frisch.

 

Hundehaare auf Fleece bekomme ich übrigens durch den Trockner entfernt. Mein Flusensieb ist zwar nach jedem Gebrauch voll davon, aber aus den Fleecejacken und -Shirts sind die Haare dann verschwunden.

 

Winterfrottee und Bouclefleece habe ich ebenfalls notiert - klingt auf jeden Fall interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Polyfleece sich statisch auflädt, hilft dagegen eine kleine Menge Weichspüler im letzten Spülgang (aber sehr viel weniger als für Baumwollhandtücher empfohlen wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.