Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey flicken, gibts da einen Trick?


Paisley

Empfohlene Beiträge

Also,

mein Sohn ist Weltmeister in "Hosen-am-Knie-durchwetzen". Und er schafft das nicht nur mit der Hose, sondern auch noch mit dem, was er drunter anhat.

 

Das sieht dann so aus:

loch.jpg.71e620242f60d4c0e2038354ef7eca3d.jpg

 

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Methode, wie ich das einigermaßen ansehnlich repariere. Ich habe schon mal versucht, einen Flicken draufzunähen, aber das wird immer wellig. Und von Hand mit Stopfgarn wird auch nicht so schön.

 

Ich könnte sie ja eigentlich wegwerfen, aber

- das ist nicht die einzige mit dem Problem

- sie ist noch nicht wirklich alt und ansonsten einwandfrei in Ordnung

- heuer ist es noch kalt, um ohne zu gehen

- es gibt keine mehr zu kaufen, in den Läden ist schon Sommer

- das ist sein Lieblings-Unterhose, sie taugt ihm sooooo gut :rolleyes:

 

Wie macht ihr das?

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paisley

    2

  • ennertblume

    1

  • stoffmadame

    1

  • Atelier

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rosi

 

na, ja ich habe bis jetzt so was immer mit der Hand geflickt. Oder mit der Bogennaht ein anderes Jerseystück drüber genäht, das ist dann nicht ganz so schön aber dafür schön weich und bequem. Die Flicken sind dann immer so hart...

Nim doch sonst mal einen Flicken zum aufbügeln, dann sollte es sich nicht wellen.

 

Evtl nutzt dir auch dieses Thema was http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57391

Kenne diese Variante noch nicht, klingt aber sehr gut!

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen, plattbügeln, ein Stück Jersey aus ner anderen Unnerbux passend zum Loch rausschneiden. Auf das Flickenstück ein gleich großes Stück Soluweb drauflegen, unter das Loch platzieren und das Dampfbügeleisen leicht drüber führen. Jetzt sind beide Stoffstücke aufeinander geheftet. Ab damit unter die Maschine und hin und her stopfen , über das Loch und die Laufmaschen und drumrum. Die geflickte Stelle mit Wasser ausspülen (so verschwindet das Soluweb) und den überstehenden Stoff abschneiden. Sieht zwar nicht unbedingt sehr schön aus, verhindert aber Zugluft und Einblicke ;)

 

Die Soluweb-Methode hat den Vorteil, dass alles relativ weich bleibt, weil der Stabilisator sich wieder auswäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Das mit dem Soluweb werd ich mal probieren. Bisher hatte ich ja immer das Problem, dass sich alles gewellt hat, und das könnte man damit vielleicht in den Griff kriegen.

 

Gruss

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.