Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover_ Nadel klackert auf Metall


svisvi

Empfohlene Beiträge

zumdinest hört es sich so an. Es geht um meine Cover Pro 1000 CPX

 

Hallo erstmal,

 

bevor ich die Maschine zurückschicke, wollte ich gerne Eure Meinung wissen. Vielleicht stelle ich mich ja auch an.

 

Wenn ich Overlockgarn drin habe, ist die Maschien sehr laut. Nehme ich Stickgarn, ist die Maschine leiser. Manchesmal merke ich, das sie überhaupt nicht geklackert hat. Ich finde den Fehler nicht. Je höher die Greiferspannung, desto lauter das Nadelgeräusch.

 

Es hört sich so an, als würde die rechte Nadel immer auf Metall knallen.

Nehme ich den Greifer beiseite und lasse sie zu Testzwecken laufen, ist sie

super leise, hört man gar nichts.

 

Kennt das Jemand von Euch mit seiner Cover Pro 1000 CPX .

Noch sehr wichtig, das Stichbild ist 1 A.

 

Ich würde mich über Anregungen von Euch freuen.

 

Herzlichen Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    14

  • kamichri

    5

  • Canvas

    5

  • Bingoboy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du die Maschine neu? Bei meiner war der Füßchendruck viel zu hoch eingestellt, so, wie ich sie aus dem Karton genommen habe. Seit ich den Druck um einige Umdrehungen gelockert habe, näht sie einwandfrei. Ich liiiebe diese Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was passiert denn mit der - rechten - Nadel (die Du im Verdacht hat), wenn Du die Klappe öffnest und am Handrad drehst ?

Stößt sie irgendwo an ?

Man kann übrigens auch mit offener Klappe nähen, ich habe es gerade mal ausprobiert.

 

Andererseits: wenn der Stich 1A-Qualitäten hat....kann es so schlimm nicht sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Rückmeldung.

 

Canvas: Sie ist relativ neu. Ich hab sie eine Weile hier stehen, jedoch nicht wirklich richtig damit auseinander gesetzt. Das Verstellen des Füsschendrucks hat nichts bewirkt. Danke für den Vorschlag.

 

Darot: Die Nadel kommt an den Nadelschutz ran. Ich sehe das . Das macht auch die Geräusche. Sie knallt nicht rauf, verbiegt sich jedoch etwas. Ich weiß, das die Maschine auch ruhig gelaufen ist, sonst hätte ich sie zurückgeschickt.

 

 

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sie ist nicht richtig bis zum Anschlag nach oben geschoben.

 

Die Nadelschäfte sind unterschiedlich lang, so dass eine Nadel länger als die andere rausschaut (bei 2 Nadeln) und bei drei Nadeln halt analog.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heikejessi und hallo kamichri,

 

mehrere Nadeln hab ich durchprobiert aus einem neuen Päckchen und auch bis ganz nach oben geschoben. Ich verstehe es wirklich nicht. Es ist so, das die ganz rechte Nadel sich an dem Nadelschutz vorbeischiebt und das macht das klackernde Geräusch. Nehme ich den Greifer beiseite, läuft sie leise.

 

 

Ich hab keine Lösung......

 

Gruß Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svisvi,

 

ich glaube da helfen alle Ferndiagnosen nicht, du hast doch sicher noch Garantie, bring sie zurück und lass das Maschinchen richten.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr Euch das vorstellen ?

 

Ich habe bei meinem Händler angerufen, wo ich die Maschine gerkauft habe. Dort das Problem geschildert und man sagte mir, alle Janome Covermaschinen würden klackern und die recht Nadel würde sich mit dem Nadelschutz berühren bzw. reiben. Dadurch würde es sich so metallisch anhören.

 

Wovor solle denn die Nadel geschützt werden ? Hinter der Nadel ist doch nichts, außer dem Nadelschutz. Antwort: Das müsse so sein.

 

Wie seht Ihr das ?

 

 

Herzlichen Gruß

Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Foto ist das nicht du gut zu erkennen. Hab ich eben

ausprobiert. Zumindest nicht mit meinem Handy.

 

Der NadelSchutz ist sehr leicht zu finden.

Er sitz direkt hinter der Nadel und sieht von der Seite aus

wie ein offenes U., wenn Du die Klappe

von der Maschine aufmachst.

 

Wenn der Greifer geschlossen ist und die Nadeln

nach unten gedreht sind,

dann sind die Nadeln genau zwischen dem

Greifer und dem Nadelschutz.

 

Kannst Du das erkennen ?

Sonst nehme ich morgen die Digitalkamera.

 

Viele Grüsse

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Dir versichern, dass bei meiner Cover nichts klackert. Das mit dem Nadelschutz kann ich mir morgen früh gerne mal genauer ansehen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal gekuckt - und ihn gefunden :D

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=62858

 

An dem Ding schleift dann also deine rechte Nadel - und auch nur die rechte. Also bei meiner kommt keine der Nadeln dort dran und das sieht für mich auch nicht aus als sei das im Sinne des Erfinders. Ich hab's jetzt grad nicht auf dem Schirm, aber du sagtest, ganz zu Anfang hätte sie das nicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner Janome Cover reibt sich die Nadel am Nadelschutz, aber zu 90% ohne Geräusch. Nur wenn sie mal Stoffe bekommt, die sie nicht so mag, (Lage zu dick) gibt sie kleine "Warnklacker" von sich. Sie hat das sporadisch von Anfang an gemacht und seit sie zum Einstellen beim Händler war, macht sie es immer noch. Auf meine Frage bekam ich die Antwort, daß dieses leichte Klackern ab und zu nichts zu bedeuten habe, nur wenn es mehr und lauter würde, wäre die Nadel hin, oder sogar etwas anderes nicht in Ordnung.

Also Ohren auf und abwarten. Wenn sie gut näht, kann eigentlich nicht viel sein.

 

Meine mag im Übrigen kein Stickgarn. Isacord ist für sie der Horror, Overlock geht wunderbar, gutes Nähgarn auch. Bei Isacor von Amman, wurde mir extra für die Maschine empfohlen, hatte ich nur Ärger mit ihr.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Foto. Super von dir. Herzlichen Dank. Genau dieses Teil meine ich. Auf Deine Frage, ob das schon am Anfang war, meine ich zumindest, dass sie leiser war. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit dem Garn zu tun hat. Die ganzen Tests habe ich jedoch jetzt mit Overlockgarn gemacht. Mich interessiert echt mal die technische Seite, warum dieser Nadelschutz sein muss.

Viele Grüße

svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die 1000 CP jetzt schon einige Jährchen im Gebrauch und bei meiner klackert gar nichts.

Habe zufällig vorgestern Abend einen alten Ausdruck mit Spannungsempfehlungen von Janome gefunden, hat vor langer Zeit Pferdle/Claudia hier mal eingestellt und diese Einstellungen mal alle wieder durch gespielt. Alle möglichen Stoffe und Einstellungen ausprobiert, hatte einfach Lust dazu und die lief/läuft so schön geschmeidig. Die Überlegung sie mal irgendwann gegen ein neueres Modell zu tauschen, habe ich gleich ad acta gelegt, denn sie läuft einwandfrei.

 

Nadeln von der Marke Schmetz (EL X 705) hast du verwendet, die sind drin, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll, dass Ihr so aktiv bei meinem Problem mithelft . Vielen Dank.

Nadeln habe ich von der Firma Organ, die speziell für Jersey gedacht sind.

Die sind mir von meinem Händler empfohlen.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist es so, dass bei einigen die Nadeln an dem Nadelschutz tatsächlich längst gleitet. Jedoch keine klappernden oder metallischen Geräusche verursacht werden. Demnach müsste dieser Schutz tatsächlich etwas nach hinten gebogen werden, damit wohl ein bischen mehr Platz entsteht. Die Frage ist dann, ob das Stichbild sich dadurch verändert. sehr interessant…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, da habe ich vorgestern ganz andere Erfahrungen mit meiner 1000 CP gemacht.

 

Bei der Dreifachnaht habe ich aus Versehen für die mittige Nadel eine Organ Super Stretch eingesetzt, re + li waren Schmetz-Nadeln drin. Tja, und siehe da, die Naht hielt nicht. Erst nach Austausch und Einsetzen einer Schmetznadel war das Stichbild perfekt und die Naht belastbar. Ok, Klackern oder Geräusche hatte ich nicht.

Wenn aber die Organnadel tatsächlich absolut gleich wäre wie die Schmetznadel, hätte es doch eigentlich keinen Unterschied ausmachen dürfen, oder nicht?

 

Zu meinen früheren Erfahrungen: bei kompletter Nutzung der Organ-Nadeln kam es immer darauf an, was für ein Stoff verarbeitet wurde. Je feiner und elastischer der Stoff war (z. B. Viskosejersey), umso schlechter war das Stichbild mit Organnadeln, ja teilweise sogar Glücksache.

Bei groberen oder festeren Stoffen (Sweat usw.) hingegen, klappte es auch mit Organnadeln.

Letztendlich verwende ich speziell für die Cover - so wie in meinem Handbuch + auf der Frontseite meiner Maschine empfohlen - nur noch Schmetznadeln. Keine Ahnung ob das bei jüngeren Modellen immer noch empfohlen wird.

Während ich in allen anderen Maschinen (Ovi, Nähmaschinen) die Organnadeln verwende.

Aber wie gesagt, es sind meine persönlichen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, da habe ich vorgestern ganz andere Erfahrungen mit meiner 1000 CP gemacht.

 

Bei der Dreifachnaht habe ich aus Versehen für die mittige Nadel eine Organ Super Stretch eingesetzt, re + li waren Schmetz-Nadeln drin. Tja, und siehe da, die Naht hielt nicht. Erst nach Austausch und Einsetzen einer Schmetznadel war das Stichbild perfekt und die Naht belastbar. Ok, Klackern oder Geräusche hatte ich nicht.

Wenn aber die Organnadel tatsächlich absolut gleich wäre wie die Schmetznadel, hätte es doch eigentlich keinen Unterschied ausmachen dürfen, oder nicht?

 

Zu meinen früheren Erfahrungen: bei kompletter Nutzung der Organ-Nadeln kam es immer darauf an, was für ein Stoff verarbeitet wurde. Je feiner und elastischer der Stoff war (z. B. Viskosejersey), umso schlechter war das Stichbild mit Organnadeln, ja teilweise sogar Glücksache.

Bei groberen oder festeren Stoffen (Sweat usw.) hingegen, klappte es auch mit Organnadeln.

Letztendlich verwende ich speziell für die Cover - so wie in meinem Handbuch + auf der Frontseite meiner Maschine empfohlen - nur noch Schmetznadeln. Keine Ahnung ob das bei jüngeren Modellen immer noch empfohlen wird.

Während ich in allen anderen Maschinen (Ovi, Nähmaschinen) die Organnadeln verwende.

Aber wie gesagt, es sind meine persönlichen Erfahrungen.

 

Also ich benutze immer Organ EL X 705 als normale und SUK, und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Scheint wirklich unterschiedlich zu sein.

 

Meine Nadeln reiben übrigens nirgendwo vorbei. Hab heute mal nachgesehen.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch, dass die Maschinen unterschiedlich arbeiten. Gut dass du erinnerst: Die SUK habe ich hier noch neu verpackt liegen, ganz vergessen..... mal extra für die Cover bestellt, aber noch gar nicht genutzt. Probiere ich dann mal die Tage aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nimmt sowohl Organ Super Stretch als auch Schmetz, wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass die Organ ihr lieber sind. Probleme mit dem Stichbild hatte ich allerdings schon, wenn ich verschiedene Garnrollen auf den Nadelfäden verwendet hab', da musste ich ab und an schon mal die Spannung nachjustieren.

 

Ich hab' mir den Nadelschutz jetzt auch noch mal genauer angesehen und ehrlich gesagt auch noch nicht verstanden, wozu genau er gut ist. Bei meiner kommen die Nadeln da wie gesagt überhaupt nicht dran - und ansonsten kann ich auch nichts erkennen, wobei dieses Ding irgendwie aktiv ins Nähgeschehen eingreifen tät. Hast du mal gecheckt, ob vll. irgendwo Spiel ist? Irgendwo ein gelockertes Schräubchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Cover abgegeben, kann mich aber nicht erinnern das sie mit der Nadel angeklackert ist. Ich habe mit Schmetz Nadeln und mit 120iger Garn genäht.

Mein Händler hat eine gute Werkstatt und er weiß nicht das ich meine Maschine nicht mehr habe, rufe ihn nächste Woche mal an und frage was das sein kann.

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse. Danke für Eure Mühe. Ich weiß das echt zu schätzen.

 

Thema Nadeln:

 

Ich werde die Idee mit den Schmetz-Nadeln aufgreifen, Bingoboy. Das probiere ich am Wochenende aus.

 

Die ELX Nadeln nehme ich auch, Chipsi. Ich werde Euch berichten, welche Erfahrung ich dann gemacht habe.

 

Thema Nadelschutz: Interessant, das bei Einigen die Nadel keinen Kontakt hat und Andere schon. Danke für´s Nachsehen, mickymaus123.

 

Wenn Du, kamichri, Deinen Händler danach fragen kannst, freue ich mich sehr.

 

Bis bald ?

 

Herzlichen Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...