Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe passen nie zusammen - oder "Meckern auf hohem Niveau"


vab

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich komme soeben aus einem größeren Stoffgeschäft. In den nächsten Tagen bekomme ich ja meine Farbenmix-Schnitte, und ich wollte mir schon mal ein paar Gedanken zu Stoffen und Farbkombinationen machen.

 

Denkste, Puppe!

 

Da finde ich einen super schönen Jersey in dunkelblau-schwarz mit großen Motiven.

Dazu hätte ich dann gerne schwarzen, qualitativ passenden Jersey.

Nicht gefunden.

evtl. dunkelblau?

Nö, auch nicht.

 

Weitergeschaut.

 

Genialen Jersey mit "Prilblumen" Druck in richtigen knalligen Prilblumen-Farben gesehen. WOOOOOOW!

Dazu ein passendes Orange, oder auch das passende hellblau.

Nicht gefunden.

 

So ging es weiter und weiter.

Zu den bedruckten Jerseys gab es nie ein passendes einfarbiges Gegenstück GLEICHER Qualität.

Ehrlich, ich fand das ausgesprochen frustierend.

 

Geht es Euch auch so, oder habe ich einen Denkfehler und man "mixt" die unterschiedlichen Qualitäten, Hauptsache die Farbe passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    11

  • Nähbaerchen

    3

  • moendken

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir kommt es auch so vor, aber ich bin teilweise auch überfordert von dem umfangreichen Angebot, auf das man zurückgreifen kann.

Geschäft, Kaufhaus, Internet.

Den Händlern kann man keine Vorwürfe machen, denn die Bestände, die sie haben müssen, kosten viel Geld, müssen schon vor der Saison geordert werden und am Ende der Saison verkauft sein. Zwischendrin ändern sich die Ansprüche der Käufer, weil die aktuelle Moder einer Saison mittlerweile auch 3 mal wechselt.

Die Preise sind auch so ne Sache.

Während ich mich über die Superschnäppchen aus dem Kaufhaus freue, ärgert sich meine Kursleiterin, die für uns auch Stoffe vorrätig hat, darüber, das die Stoffe in großen Häusern manchmal preiswerter verkauft werden, als sie die Selben einkauft beim Hersteller.

Wir sind sehr anspruchsvoll, möchten haben, was wir uns vorstellen, auch noch möglichst preiswert.

Aber so einfach wird es uns nicht gemacht :)

Wir brauchen immer noch Fantasie und müssen flexible sein.

Und das ist gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich komme soeben aus einem größeren Stoffgeschäft. In den nächsten Tagen bekomme ich ja meine Farbenmix-Schnitte, und ich wollte mir schon mal ein paar Gedanken zu Stoffen und Farbkombinationen machen.

 

Denkste, Puppe!

 

Da finde ich einen super schönen Jersey in dunkelblau-schwarz mit großen Motiven.

Dazu hätte ich dann gerne schwarzen, qualitativ passenden Jersey.

Nicht gefunden.

evtl. dunkelblau?

Nö, auch nicht.

 

Weitergeschaut.

 

Genialen Jersey mit "Prilblumen" Druck in richtigen knalligen Prilblumen-Farben gesehen. WOOOOOOW!

Dazu ein passendes Orange, oder auch das passende hellblau.

Nicht gefunden.

 

So ging es weiter und weiter.

Zu den bedruckten Jerseys gab es nie ein passendes einfarbiges Gegenstück GLEICHER Qualität.

Ehrlich, ich fand das ausgesprochen frustierend.

 

Geht es Euch auch so, oder habe ich einen Denkfehler und man "mixt" die unterschiedlichen Qualitäten, Hauptsache die Farbe passt?

 

hallo das gleiche habe ich in den köln arcaden gehabt. die haben zwar mal viel jersey auswahl aber nichts was past.

 

also wenn bens berg nicht weit ist schau mal da ist kein kleiner laden...hauptsächlich wolle aber hinden durch ist ein regal mit stoffen aber die passen zusammen... campan. farbenmix eben töff töff, hilco man kann sich die stoffe anschauen ein paar bänder und schnitte von farben mix haben die auch.. falls du noch was vergessen hast bei der sb.

 

lieben gruß mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo das gleiche habe ich in den köln arcaden gehabt.

 

Hallo Mone,

 

genau DA war ich. :D

 

Die Auswahl an Jersey ist wirklich groß, viele schöne Stoffe.

Aber es passte nichts zusammen.

 

So langsam begreife ich, warum einige Hobbyschneiderinnen ganze Schränke voll Stoffe haben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war eben auch noch da :-) habe mich aus frust mit ein paar weihnachtsstoffen eingedeckt.. das kommt ja jedesjahr so plötzlich am 24.12. :-)

 

dann hast du es ja auch nichtso weit bis bensberg. kennst du dort den laden..darf ich den namen hier sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moendken,

 

ist ja witzig, dass Du heute auch dort warst. :D

Falls Du in der "Jersey-Abteilung" (Nähe Schnittmuster) eine rothaarige mit kurzer "Bad Hair Day" Frisur (heute saß aber auch nix *lach*) und grüner Winterjacke gesehen hast, die frustiert auf die Ballen starrte, auf-und-ab-tigerte und so unschlüssig wirkte: Das war ich. :D

 

Den Laden in Bensberg kenne ich nicht. Ich fahre jeden Tag über die A4 Richtung Olpe zur Arbeit, daher ist Bensberg super gelegen für mich.

Ich bin unschlüssig, ob Du den Namen hier nennen darfst. Vielleicht magst Du ihn mir per PN mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob dieses "Problem" den großen Run auf die Stoffmärkte erklärt? Auf diesen jenen welchen sollte man unter den zahlreichen Händlern mit ungezählten Stoffballen "Pendants" finden?

Ein großes Stofflager möchte ich mir halt NICHT anlegen, alleine schon aus finanziellen Gründen. Wenn ich mal sehe, welche Werte so manche von euch daheim in "Stoffwährung" hortet - wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

liegt das nicht vielleicht auch an der Einkaufspolitik der Händler?

 

So nach dem Motto, ich kaufe, was mir gut gefällt, genauso, wie eine Hobbyschneiderin, und dann passt nichts zusammen... ;)

 

Ich weiß ja nicht, wo und wie man als Stoff-Händler einkauft, aber gute Boutiquen machen es ja auch so, dass sie nicht zig Einzelstücke zum Verkauf stellen, sondern auch darauf achten, gute Kombis anbieten zu können. Schon alleine, weil man dann mehr verkauft, wenn man der Kundin zum schönen Rock noch ein passendes Top präsentieren kann...

 

Der Erfolg von Hilco u.ä. erklärt sich für mich zu einem großen Teil daraus, dass sie eben genau das machen, nämlich zueinander passende Stoffkollektionen in Farbe und Muster. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moendken,

 

ist ja witzig, dass Du heute auch dort warst. :D

Falls Du in der "Jersey-Abteilung" (Nähe Schnittmuster) eine rothaarige mit kurzer "Bad Hair Day" Frisur (heute saß aber auch nix *lach*) und grüner Winterjacke gesehen hast, die frustiert auf die Ballen starrte, auf-und-ab-tigerte und so unschlüssig wirkte: Das war ich. :D

 

 

Wenn du stattdessen eine Rothaarige mit kurzen frisch gewaschenen Haaren und schwarzer Winterjacke gesehen hast, die frustriert auf die Ballen starrte und unschlüssig war, dann war ICH das. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du stattdessen eine Rothaarige mit kurzen frisch gewaschenen Haaren und schwarzer Winterjacke gesehen hast, die frustriert auf die Ballen starrte und unschlüssig war, dann war ICH das. :D

 

lg Nähbaerchen

 

Neeeeee,..... jetzt sag nicht, DU warst heute AUCH dort?

Mensch, da hätten wir uns doch auf ein "Frust" Eis an der leckeren Eisbude treffen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Moderation:

Das Thema ist verschoben worden in die Händlerbesprechung, dabei geht es doch um ein grundsätzlihces Problem und nicht um einen Händler.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist haarscharf an der Händlerbesprechung und es entwickelt sich mehr oder minder zu dieser. Nun kann es auch direkter beschrieben werden ohne das ich auf der Lauer liegen muss - ob ich es denn jetzt oder gleich oder später - verschieben muss.

 

Alles klar, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr "Frustrierten",

 

diese Situation ist mir auch schon öfter untergekommen, ich bin auch da daheim und kenne die wenigen Läden die uns unsere "Großstadt" hier bietet. Ich habe da auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man Stoffe gleicher Qualität in zusammenpassenden Farben haben möchte. (Einen farblich wirklch passenden RV oder anderes Zubehör trau ich mich schon gar nicht mehr zu verlangen...)

 

Ich habe nur einen Tipp wie man nicht passendes einander ähnlich macht: Überfärben! Das geht nicht immer und verlangt schon einiges an Gespür für Stoffe und Farben, aber besser drei sehr helle, ähnliche Qulitäten mit der gleichen, nicht zu dunklen Farbe einfärben, als sich ewig in den Läden herumärgern lassen!

 

Oder:

Kleine Stoff- und Handarbeitsläden in kleineren Orten sind meiner Erfahrung nach oft in dieser Beziehnug sehr gut sortiert, vielleicht weil sie bei nicht so vielen verschiedenen Herstellern einkaufen?. Und haben meist auch eine Bedienung, die diesen Namen auch verdient: kompetent und nähtechnisch versiert....

 

Also ich fahre gerne nach Leverkusen, Dormagen, Mönchengladbach oder auch zum Müller in Kritzendorf..... und bemühe mich meine Vorstellungen vorher recht vage zu halten...

 

Solltet ihr aber den ultimativ guten Händler finden: kann mir`s einer ins Ohr flüstern?

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ne eis wäre bei mir zeitlich nicht drin gewesen :-)muste den zwerg aus der kita holen ..

also darf ich hier jetzt den namen nennen wegen händler besprechnung?

 

ist der "verstrickt und zugenäht" wie gesagt ist halt klein und mehr wolle aber wenn man in den laden durch geht ist eine stoff wand und die passen dann zusammen. die frau ist sehr nett und hilf bereit und nachmittgas treffen sich dann leute zu strickcafe wer mag.

 

wenn du dich in bensberg auskennst ist es zwei läden neben zeemann ...gegenüber vom ihr platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich bin schon sehr erleichtert zu lesen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin!

 

Eine Kollegin empfahl mir ein Stoffgeschäft in Gummersbach. Einen Namen wusste sie nicht mehr, jedoch könnte ich ihn nicht verfehlen. Ist wohl "hinter der Fußgängerzone" *amKopfkratz* (Gummersbach ist zum Glück überschaubar).

Das Geschäft gibt es "schon immer" und wird von zwei alten Damen in Kittelschürzen geführt, die ihr Sortiment kennen wie ihre Schürzentaschen (sagt meine Kollegin). In diesem Geschäft sind auc die Stoffballen ordentlich hinter einer Theke abgelegt, und Du sagst, welche Stoffe Dir vorschweben. Die Damen holen die Ballen aus dem Regal.

 

Klingt spannend... bei Gelegenheit möchte ich den Laden mal suchen.

 

Ans Überfärben traue ich mich nicht, da es sich bei meinen Wunschstoffen (aus dem gestrigen Geschäft) leider um "Kunststoff Jersey" handelte (Viskose, Polyester, alles das was ich an sich nicht so mag). Die Farben treffe ich nie *soifz*.

Baumwolle ist da viel einfacher zu färben. Leider ist Baumwoll-Jersey so gut wie nicht zu finden. :(

 

Ich wohne definitiv falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem nur zu gut. Früher war es im Patchworkbereich. Wir haben einen klitze kleinen Laden hier. Und da läuft es wirklich so, dass die Inhaberin die Stoffe eigentlich für sich kauft. Das merkt man gaaaanz deutlich. Gerade in diesem Bereich gibt es komplette Kollektionen die man untereinander wunderbar kombinieren kann! Bei ihr ist immer nur ein Stoff aus der gesamten Kollektion da.

Jetzt nähe ich Kindersachen... und ich steh wieder wie ein Ochs vorm Berg. Wir haben hier auch so einen ganz alt eingesessenen Laden mit einer großen Produktpalette über 2 Etagen. Wenn ich jedoch etwas suche brauche ich da gar nicht hin... die haben es eh nicht. Und wenn man danach fragt muss man mit den Verkäuferinnen diskutieren. Dann heißt es: ich solle doch erstmal die vorhandenen Stoffe (also deren) verarbeiten. Ich suchte mal Stoffe für eine Kombi meines Sohnes (ein Jahr). Da wurde mir ein Karo Stoff in die Hand gedrückt der einfach nur gruselig war. Minderwertigkeit der Qualität wurde kommentiert mit: trägt er eh nur 2x dann ist er rausgewachsen und Farbe: wir jungen Frauen von heute wären auch wirklich zu anspruchsvoll... früher hätte man die Hemden der Männer verarbeitet, da konnte man sich das Muster auch nicht aussuchen :D

Ach ja, Hilco und Co: so einen Mode-Mist suchen auch nur wir jungen Frauen, sind halt verwöhnt....

 

Ratet mal, wo ich garantiert nichts mehr kaufe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Farbe: wir jungen Frauen von heute wären auch wirklich zu anspruchsvoll... früher hätte man die Hemden der Männer verarbeitet, da konnte man sich das Muster auch nicht aussuchen :D

Ach ja, Hilco und Co: so einen Mode-Mist suchen auch nur wir jungen Frauen, sind halt verwöhnt....

 

Das wäre doch ein Fall für die Emanzen von der "Emma".

Derartig frauenfeinliche Sprüche gehen doch gar nicht. :D

Eva aus der Rippe von Adam und ihr Kleid aus dem Hemd des Mannes. Willkommen im Mittelalter. :D

 

Ich versteh' besser und besser, warum so viele Hobbyschneiderinnen ein Zimmer voll mit Stoffregalen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ist aber für die Händler auch nicht leicht. Wir haben in dem Laden, in dem ich arbeite, sehr oft zusammen passende SToffe. Leider werden sie aber nicht immer zusammen gekauft, oft ist der einfarbige schneller "leer" als der gemusterte. Manchmal kann man den einfarbigen in der Qualität nicht nachbestellen und der gemusterte liegt und liegt. Ist schade, aber leider nicht zu ändern. Aber vielleicht kannst Du mit einer anderen Qualiät mixen? Kommt ja manchmal auch ganz gut.

 

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vab

Die Viscosejerseys bei Alfatex kannst du aber ruhig kaufen! Also ich meine den Viscose-Elasthanjersey (96% VI 4% EL), der hat die gleichen angenehmen Trageeigenschaften wie Baumwoll-Elasthan.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähbärchen:

 

Das klingt gut. Ich bin eher die "Naturmaterialien-Käuferin", also Baumwolle, Leinen, etc. Vertrage z.B. keine Microfaser-Bettwäsche, darin schwitze ich mich tot.

 

Gestern habe ich einen Viscose-Jersey gekauft. Er hat 4% Elasthan und fühlt sich wirklich (fast) an wie Baumwolle. Mit diesem werde ich ein Probe-Shirt nähen und dann mal schauen, wie sich dieser Stoff trägt.

Der Meterpreis von 8,50 oder 8,90 ist fair.

 

 

 

@ Miriam:

Danke für die Erklärung. Ja, das leuchtet mir ein, dass gemusterte und einfarbige Stoffe "einer Serie" nicht immer gemeinsam verkauft/gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ja lange in dem Bereich ein Geschäft geführt,

und kann Euch sagen , dass es gar nicht so einfach ist farblich passende Stoffe zu den gemusterten zu finden.

Viele Grosshändler/Lieferanten führen kein Sortiment dazu,

und man muss gut schauen, was zusammen passt.

Das ist aber garnicht so einfach, wenn man oft weit im Voraus ordern muss, und noch nichts zum direkten vergleich da hat.

 

Aber nun, da ich ja selbst nicht mehr an der Quelle sitze,

und eigentlich auch ein Fan von guten Baummwoll-Jerseys/-Interlocks bin,

verzweifele ich auch oft...

die Auswahl ist hier in den letzten Jahren auch nicht besser geworden,

und langsam neigen sich meine Vorräte dem Ende zu.

Wenn ich dann mal etwas online oder vor Ort "erblicke", was zu meinen Muster-Stöffchen passen könnte, dann schlage ich auch meist auf Vorrat zu.

Ich finde es zwar auch blöd, so einzukaufen, aber es bleibt einem meist nicht wirklich eine Alternative.

 

Auf der anderen Seite:

was gibt es Schöneres, als immer mal wieder seine Stoff-Stappelchen zu streicheln :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass es schwierig ist, passende Stoffe zu finden, wenn man mal von den speziellen Patchworkangeboten absieht. Notgedrungen werden dann wohl Kompromisse gemacht und das sieht man leider auch oft. Als ich noch für meine Kinder genäht habe, da habe ich deshalb auch höchstens mal einen Cord oder Köper mit einer Baumwolle kombiniert, der eine uni, der andere gemustert.

 

Findet man solche Kombis eigentlich auch in der Konfektion ? Ich meine, auch da gibt es sie eher selten. Bei Kindern weiss ich es nicht. Aber heute war ich im NoaNoa- Geschäft, das ist ja ein verspieltes Label und die hatten schon auch diverse Teile im Stoffmix. Das sind dann aber immer Stoffe im gleichen Ton aus unterschiedlichem Material, also ein Top mit Chiffonärmeln und Jerseykörper, beides in Nude. Das sah klasse aus.

 

Mustermix ist also, wenn man die glatte Baumwolle verläßt, wirklich schwierig.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notgedrungen werden dann wohl Kompromisse gemacht und das sieht man leider auch oft.

Genau DAS ist mein Problem: "Das sieht man dann auch."

Zum Beispiel beim schwarz-dunkelblau gemusterten bi-elastischen Jersey: Er ist recht dünn (leichte Ware, perfekt für Sommer-Shirt) und eher matt.

Es GAB ja auch schwarze Jersey's, doch dieser war entweder viel dicker, eher glänzend, von ganz anderer Struktur (wirkte fast wie "Strickware") oder nur querelastisch.

Das passt einfach nicht!

Wenn, dann müsste ich einen komplett ANDEREN Stoff nehmen, z.B. die Ärmel aus schwarzer Spitze. dle Spitze passt im Fall des genannten Jerseys jedoch nicht zum Aufdruck/Motiv.

 

Als ich noch für meine Kinder genäht habe, da habe ich deshalb auch höchstens mal einen Cord oder Köper mit einer Baumwolle kombiniert, der eine uni, der andere gemustert.

Und dabei hat man bei Kindern noch mehr "Gestaltungsfreiheit".

Was bei Kindern peppig und süß ausschaut, wirkt bei Erwachsenen schnell wie "gewollt und nicht gekonnt".

 

 

 

Findet man solche Kombis eigentlich auch in der Konfektion ? Ich meine, auch da gibt es sie eher selten. Bei Kindern weiss ich es nicht. Aber heute war ich im NoaNoa- Geschäft, das ist ja ein verspieltes Label und die hatten schon auch diverse Teile im Stoffmix. Das sind dann aber immer Stoffe im gleichen Ton aus unterschiedlichem Material, also ein Top mit Chiffonärmeln und Jerseykörper, beides in Nude. Das sah klasse aus.

Ich gehe davon aus, dass die Stoffe für Konfektionsware speziell für diese Konfektionen hergestellt werden. Daher passen sie auch farblich.

 

Rosie*the*riveter schrieb dazu auch passend:

Wir haben in dem Laden, in dem ich arbeite, sehr oft zusammen passende SToffe. Leider werden sie aber nicht immer zusammen gekauft, oft ist der einfarbige schneller "leer" als der gemusterte. Manchmal kann man den einfarbigen in der Qualität nicht nachbestellen und der gemusterte liegt und liegt.

 

Klassischer Fall von "dumm gelaufen" für uns Endverbraucher.

Oder, wie bei meinem Schuhkauf: In meiner (allerwelts) Größe leider schon vergriffen.

 

 

Mustermix ist also, wenn man die glatte Baumwolle verläßt, wirklich schwierig.

 

Isebill

 

Leider... *soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist wirklich ein grosses Problem. Vorallem im heimischen Stoffladen, da ist viel Stoff aber wenn man eine komplette zueinander passende Kombination auf einmal kaufen will; absolut unmöglich. Mit ein Grund, dass ich im Netz bestellen. Ich hab Glück gehabt und zwei Shops gefunden, dort such ich mir Stoffe z.B. für Hose-Jacke-Bluse-Shirt raus, nach dem Bildschirm sollte Material und Farben passen, dann packe ich die Artikel in eine Mail und frage dort: ich würde gerne dies bestellen um das daraus zu machen. Passen die Farben? Sie sind sehr professionell dort und beraten auf Anfrage gut - ich war immer zufrieden. Wenn etwas nicht passt, sagen sie das auch und geben eine (falls möglich) Alternative. Man muss halt die Sortimente im Auge behalten, nicht immer passt's ;) dann halt abwarten, bis was neues reinkommt (Geduld). Voraussetzung ist natürlich auch, im voraus festzulegen zu können, was für Teile brauche/möchte ich, alle 3 - 4 Stoffe zusammen zu bestellen (Kostenpunkt!) und es dann nach Erhalt der Ware auch durchzuziehen. Aber dann hat man eine Kombi an der alles passt. Empfinde ich als ideal.

Was aber unmöglich zu finden ist (oder sehr selten) sind Stoffe mit der gleichen Grundfarbe, aber einer gemustert, einer uni, einer z.B. bestickt. Da helf ich mir immer mit Färben, da ich sowieso nur Naturfasern verwende. Ich nähe komplett fertig (BW-Garn in Maschine und Ovi!!!) und färbe die fertigen Teile. Man kann auch Muster färben, wenn der Farbton nicht zu dunkel ist. Und mit der gleichen Farbe unterschiedliche Nuancen in verschiedenen Farbgängen erzielen. Man muss am Anfang etwas mutig und experimentierfreudig sein, aber man lernt es. Ich habe schon als junge Frau angefangen zu färben ;) schwieriger Geschmack...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...