Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Creativa = Kam-Snaps zu finden?


Bluegrey-cat

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem. Habe mir vor einer Weile Kam-Snaps und Zange zugelegt. Meine Zange, die ich bekommen habe, zerquetscht jeden Druckknopf. Ich muss supergut aufpassen und milimeter genau die Mitte der Zange treffen, sonst ist es wieder kaputt. Auch wenn ich genau treffe, gehen die Druckknöpfe oft von selbst wieder auf.

Eine Bekannte von mir hat eine Zange, die nimmt jeden Kam-Snaps, die macht nichts kaputt, aber da sind die Druckknöpfe so fest, dass man die - wenn einmal zugedrückt - kaum wieder aufbekommt. Man hat Angst, die bei Öffnen aus dem Stoff zu reißen.

 

Nun würde ich mir gerne auf der Creativa eine neue Zange kaufen, mit der ich klar komme. Wißt ihr evtl. welcher Händler diese Zangen dabei hat? Oder mitbringen könnte? Ich zahle natürlich auch die von mir "verwursteten" Kam-Snaps und ich zahle auch den Probestoff. Alles ist mir recht, solange ich eine Zange bekommen kann, die auch vernünftig arbeitet.

 

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluegrey-cat

    5

  • FeeShion

    3

  • nalpon

    2

  • Elinchen

    2

Hallo,

Hast du die Aufsätze ausgetauscht? Die Zange hat nämlich bei Lieferung die größeren Aufsätze montiert und die muss man zuerst austauschen. Vielleicht liegt ja dein Problem darin begründet.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe die passenden Aufsätze zum passenden Snap verwendet. Daran lag es nicht.

 

Hat denn sonst noch jemand solche Probleme wie meine Bekannte oder ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde auch sagen vorne den andern bolzen /stift einsetzen.

habe meine mir ja in china bestellt udn komme super klar damit. bei ganz dünnen stoffen evtl auch etwas verstärken damit nichts ausreißt.

zur creativa kann ich dir leider nichts sagen. aber habe die zangen und die snaps grade erst in einem stoffladen gesehn. könnte also gut sein das du fündig wirst.

wobei ich ja echt erstmal an deiner stelle den andern aufsatz drauf machen würde

 

okay am aufsatz liegt es also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bolzen, der da alles platt drückt? Der andere, der dabei war, ist dicker, deshalb habe ich den kleinen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Bolzen liegt.... aber soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist der kleine Bolzen der Richtige... :confused:

 

Ich hab auch öfter Probleme mit den Snaps... Ist irgendwie tagesformabhängig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hänge ich mich an. Habt Ihr schon was gemerkt, daß die Kam Snaps nach einigen Wäschen ausleiern und nicht mehr gut schließen? Oder daß sie anders die Wäschen nicht überstehen (Farben ausbleichen, Verformung etc.)?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Wäschen kann ich noch nicht viel sagen, da ich die Snaps noch nicht lange nutze.

Aber mit dem Anbringen habe ich absolut keine Probleme, das geht fast blind und im Schlaf. Habe anfangs den unteren Bolzen gewechselt (oben war die richtige Größe schon drin), und das war es. Kaputtgequetscht habe ich mir noch keinen einzigen Snap.

Wenn die Größe der Aufsätze wirklich stimmt: Ist da evtl. etwas verformt? Kontaktier doch mal den Händler; wenn es wirklich an der Zange liegt und nicht an falschen Aufsätzen, solltest du die Zange tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das mit den plattdruecken hat ich auch :D ich hatte keine Anleitung dabei, bei meiner Chinazange. Die Anleitung hat mir geholfen Video Jetzt hab ich wunderschöne snaps, die Problemlos auf und zu gehen und die sind nicht mehr platt gedrueckt.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung hat mir geholfen Video

 

Ja, er hat sich Mühe gegeben.

Bis auf die Tatsache, dass das mit dem Bolzenwechsel zwischen Studs und Sockets totaler Humbug ist!

Leider scheint er sämtliche Kommentare diesbezüglich zu löschen; wie ich sehen kann, ging es nicht nur meinem Kommentar im Kanal so, sondern auch noch wem anders, der direkt das Video kommentiert hatte.

 

Laut Herstellerseite ist dieser Wechsel des Oberbolzens nicht nötig; er gilt in der entsprechenden Größe für Sockets UND Studs. Der kleinere Bolzen für Snaps kleiner gleich 20, der große Bolzen für alles über 20.

Hier findet sich die schriftliche Anleitung auf der Herstellerseite. Ein Video vom Hersteller selbst gibts auf Youtube auch:

 

[YOUTUBE=Anleitung von Kamsnaps selbst]YyRapVK-wP4[/YOUTUBE]

 

Wäre sonst auch ein ziemliches Gefummel, wenn man da jedes Mal wechseln müsste...

Eigentlich erklärt es sich auch von selbst, denn der Teil, der plattgedrückt werden soll, ist immer derselbe: Der Dorn des Caps.

 

Das Zangenset enthält neben einer Ahle [...] vier Aufsätze (schwarz) und zwei Bolzen (weiß) für die unterschiedlichen Druckknopfgrößen. T3 entspricht der Snapgröße 16 und einem Knopfdurchmesser von 10,7mm, T5 ist für 20er Knöpfe mit 12,4mm Durchmesser und T8 für 24er Knöpfe mit 14,1mm Durchmesser. Der kleine Gummi-Bolzen (bei Lieferung bereits an der Zange angebracht) ist für T3 und T5 geeignet, der große Bolzen für T8.

Von den Aufsätzen ist standardmäßig der T3 montiert. Wenn man also ein Starterset mit 20er Snaps kauft, muss man vor dem Snappen erst den T5-Aufsatz montieren, damit die Snaps heil bleiben; mit dem beigelegten Schraubendreher ist das aber kein Problem.

 

Also: Den oberen Bolzen nur wechseln, wenn ihr bspw. 24er Snaps befestigen wollt. In der entsprechenden Größenkategorie gelten oberer und unterer Aufsatz immer für Sockets UND Studs! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feeShion: Dankeschön! Habe meine noch nicht so oft genutzt. Das erstemal war frustrierent, da platt...schlecht auf und zu..... Mit dem Video hat es dann geklappt. Aber jetzt wo du sagst: Fuer meine Snaps muss ich einfach nur den kleinen nehmen, oben und unten, manchmal steht man auf dem Schlauch. Aber wie gesagt, meine Chinaimport war ohne Anleitung.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir ist halt nur dumm, dass oben und unten schon das kleinste drauf war. Dann dachte ich, dass es kaputt geht, weil zu klein... NÖ, mit dem größeren geht auch alles kaputt. OK; wieder zurückgebaut und immer extrem aufgepasst. Trotzdem sind die Dinger total locker, wenn sie zugedrückt sind.

 

Und von der Bekannten, die sind so fest, dass man sie nicht aufbekommt. Ist ja auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Creativa kann ich dir nichts sagen, aber die Snaps verwende ich sehr oft.

 

Anfangs schließen die Snaps sehr fest, aber sie lockern sich rasch ein bisschen, dann kann man sie gut nutzen. Ich habe sie in Nickyschlafsäcke, in Fleecejacken und in Stiftemäppchen eingesetzt und alle halten seit Monaten gut. Anfangs wie gesagt etwas schwergängig, aber meine 10jährige Tochter konnte die Stiftemäppchen direkt auf und zu machen.

 

Kaputt habe ich noch keinen Snap gekriegt.

 

Ich habe meine Zange von einem deutschen Händler bestellt, vielleicht hatte ich Glück und es gibt verschiedene Qualitäten oder auch Montagszangen? Wenns an der Zange liegt, dann tauscht dein Händler sicher um - hast du schon mal nachgefragt?

 

LG donnerkeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir ist halt nur dumm, dass oben und unten schon das kleinste drauf war.

 

Wenn du eins dieser Sammelsets hast: Die sind meistens in Größe 20. Da muss zwar oben der kleinere Bolzen rein, unten hingegen musst du den mittleren (T5) Einsatz einsetzen, nicht den kleinsten. ;)

(Ich verstehe dich jetzt so, dass du nur oben den größeren Bolzen probiert hast. Wenn du natürlich auch unten experimentiert hast, dann vergiss, was da stehst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hänge ich mich an. Habt Ihr schon was gemerkt, daß die Kam Snaps nach einigen Wäschen ausleiern und nicht mehr gut schließen? Oder daß sie anders die Wäschen nicht überstehen (Farben ausbleichen, Verformung etc.)?:rolleyes:

 

Also ich habe ein Stoffteil mit KamSnaps bei 60 Grad C gewaschen.

Die haben das total unbeschadet überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch unendliche viele Ausschüsse, bis eine Freundin von mir festgestellt hast, dass in dem weißen Teil auf dem Bolzen noch Kunststoffreste hingen, was bewirtkte, dass sich das Teil immer verschoben hat beim zudrücken. Die Bolzen wurden "schief" gedrückt und haben nicht gepasst.

 

Schau es Dir mal genau an, ob das bei Deiner Zange vielleicht auch so ist.

 

Bei mir funktioniert es jetzt nämlich. Vor lauter Freude (und Ungläubigkeit) habe ich dann erstmal 10 Snaps auf ein Stoffstück gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zange ist im Moment bei einer Bekannten, die hat aber die gleichen Probleme mit dem Teil. Also kann es nicht an mir liegen. Hatte ja zuerst immer gedacht, das Problem sei der Benutzer (also ich). Und Reststücken hängen da nicht drin. Das wäre schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....meine Freude ist schon wieder getrübt.

Voller Begeisterung habe ich die Zange und die Snaps am Montag mit in die Näh-AG genommen .

Ich habe eine Schülerin - unter Anleitung natürlich - probieren lassen, es ist ihr nicht gelungen.

Dann wollte ich es ihr nochmal zeigen ........auch mir gelang es nicht mehr.

So ein Ärger...

 

Nun übe ich nochmal ein Weilchen - aber ich werde das Teil nicht mehr unter die Leute mitnehmen und meine Begeisterung kund tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das scheint ja vielleicht ein "China-Problem" zu sein, unterschiedliche Qualität der Materialien bei gleicher Optik.???

 

Meine Chinazange funktioniert bislang völlig problemlos. Die Snaps sind schon an verschiedenen Stellen zum Einsatz gekommen. Es stimmt, am Anfang gehen sie etwas schwerer, das gibt sich aber rasch, dann schließen sie "normal". Ausleiern oder Farbveränderungen hatte ich bislang noch nie, die Waschmaschine und den Trockner haben meine problemlos überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon einige zerdrückt.

Hatte sie als Set incl. Zange in China bestellt.

Habe die 20er Snaps und die haben im unteren Teil zu viel Platz, also man hat zuviel Spielraum.

Bei Prym Zangen passen die Druckknöpfe perfekt in die dafür vorgesehene Vertiefung.

Bei der Snap Zange kann ich das Oberteil hinundher bewegen. Es ist Glücksache ob der untere Teil heilbleibt ober zerdrückt wird.

Irgendwo hatte ich hier gelesen, es ohne den Gummi zu machen.

Super dachte ich, denn nun sieht man genau wo der Bolzen trifft...dummerweiße wird dann aber nur der Stift zerdrückt aber das Ober- und Unterteil wird nicht genügend zusammengepreßt und ist nur locker im Stoff.:confused:

Ich habe seitdem keine mehr verwendet, weil ich jeden 2. Snap weggeworfen habe.:mad:

 

LG

Fiorella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Zange aus China, die funktioniert einwandfrei. Allerdings drücke ich erstmal immer nur leicht, und wenn ich das Gefühl habe, dass es passt, dann mit vollem Druck.

 

Aber als ich neulich in Beijing war, habe ich mich aich nach Handzangen erkundigt. Was man mir zeigte, sah zwar auch so aus wie meine zuhause, aber die Qualität hat mich nicht überzeugt. Dafür habe ich mir dort aber eine Presse gekauft, und die ist richtig klasse.:klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich war heute auf der Creativa und an einem Stand (ich glaube stoffklecks war's) gab es Kam snaps und auch Zangen.

Lg

Annette

 

nur eine kleine Anmerkung. Wir werden STOFFKLEKS geschrieben :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.