Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe mich verliebt (Burda 7731)


vab

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nun ist es passiert... Burda hat einen super Mantel in der Winterkollektion. Ich hab ihn gesehen und mich verliebt...

 

7731 Mantel - burdafashion.com (der linke, lange)

 

Nun bin ich Anfängerin. Der Schwierigkeitsgrad wird als "mittel" angegeben.

Wie stehen die Chancen, dass ich als Anfängerin diesen Mantel nähen kann? Wo lauern die "Tücken"?

 

Hat vielleicht schon jemand diesen Schnitt bestellt und arbeitet schon an dem Mantel?

 

Liebe Grüße,

Vab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • vab

    2

  • BlondesGift

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich verstehen, an dem sind meine Augen auch schon hängen geblieben, allerdings würde ich die hochstehenden Taschenpatten weglassen und ihn aus schwerem schwarzen Wolltuch oder Walkloden nähen.

 

Mit viel Energie, ein wenig Improvisation, viel Geduld und ein paar Tränchen klappt das schon :D

 

Hab mir grad die technische Zeichnung angesehen, das sind keine Taschenpatten, sondern ein 3/4 Gürtel, ein wenig hoch angelegt, finde ich ... na gut, den kann man auch weglassen...

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anfängerin" ist ja auch ein weites Feld... :o

 

der Schnittzeichnung nach sieht der Mantel aber nicht sehr "tükisch" aus. Am Kragen müssen die Teile halt exakt aufeinandertreffen, vielleicht mußt du da vorher von Hand heften.

 

Und falls du dich für eine Version mit Paspeltaschen entscheidest würde ich empfehlen das vorher auf Resten zu üben. (Oder die Taschen wegzulassen) Wirklich schwer sind Paspeltaschen auch nicht, man muß halt nur sorgfältig und genau arbeiten.

 

Wollmantelstoffe sind eigentlich gut zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, Ihr beiden, Ihr macht mir MUT! :freu:

Ich habe den Mantel gesehen und es hat "BONG!!!!" gemacht. :D

Meine Farbe wäre ein edles Dunkelrot oder auch Tannengrün, auf keinen Fall weiß.

Die technische Zeichnung schaut für mich auch "machbar" aus, aber wie gesagt: ich bin Anfängerin (nähe seit 2 Monaten, aber das mit wachsender Begeisterung! SUCHTFAKTOR!!! "Schneideritis" nennt man das wohl ;) ). Daher war/ist meine Sorge, dass ich an den technischen Zeichnungen gewisse "Tücken" übersehe. Frau kennt das ja *schmunzel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch ist der Mantel toll. Ich will den auch... in weiß *seufz*

Bin mal gespannt was deien Erfahrungen sind. ich hab bisher auch nur eine Jacke, aber nie Mantel (dicke Stoffe) genäht...

 

Aber der ist toll......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vab,

Mir ist der Mantel auch sofort aufgefallen. Und ich spiele auch mit dem Gedanken ihn im Herbst zu nähen. Ich bin auch noch eher Anfänger, naja, ein bißchen Erfahrung habe ich mittlerweile schon, aber generell lasse ich mich nicht von irgendwelchen Schwierigkeitsgraden abschrecken. Es dauert bei mir dann halt einfach länger, ich stelle mehr Fragen, muss viel in Büchern nachlesen, die ein oder andere Naht wieder trennen... aber letztendlich klappt es dann. Also nur Mut!

LG, Grinsekatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von der Verarbeitung her ist das sicher nicht unschaffbar. Aber ich würde vorher unbedingt ein Probeteil machen oder ein Folienmodell... Wollstoffe sind teuer und es wär ja doof, wenn der liebevoll gearbeitete Mantel dann nachher gar nicht sitzt. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.