Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wolle-Polyester-Gemisch - wie pflegen?


Empfohlene Beiträge

Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

 

Habe mir kürzlich wunderschönen Stoff gekauft, der zu 70% aus Schurwolle und 30% Polyester besteht. Leider hab ich den über einen Online-Shop bestellt und keine Pflegehinweise gefunden.

 

Kann mir vielleicht hier jemand helfen, vor allem was das Waschen betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eulchen

    3

  • Capricorna

    1

  • Nanne

    1

  • Ingoheiss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn mir ein Mischgewebe in die Finger kommt, richte ich mich beim Waschen immer nach dem empfindlichsten Part...das währe in Deinem Fall die Wolle ( bei Seidenpoly, die Seide).

Bei Geweben, deren Fasern tierischen Ursprungs sind, achte darauf, dass Du ein enzymfreies Waschmittel...sprich Wollwaschmittel benutzt.

Normale Waschmittel enthalten eiweißspaltende Enzyme, damit die eiweißhaltigen Flecken (z.B. gekleckerte Lebensmittel) ausgelöst werden können.

Diese Enzyme würden aber die Struktur tierischer Fasern zerstören (Wolle wird filzig, Seide brüchig und porös).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Ideen:

 

- den Verkäufer fragen

 

- ein kleines Stück abschneiden und Testwäsche machen:

 

Stoffe immer nach ihrem empfindlichsten Anteil behandeln. Wolle verträgt z.B. nur niedrige Temperaturen und darf nicht geschleudert werden, weil sie sonst verfilzt. Poly darf idR ebenfalls nicht zu heiß gewaschen werden, kann aber problemlos geschleudert werden. Geht hier wegen der Wolle aber wohl nicht. Daher würde ich die Testwäsche mit 30 oder 40 Grad Schon-/Wollwaschgang machen.

 

Wollstoffe mit superwash-Ausrüstung oder so ähnlich können wohl problemlos in der Maschine gewaschen werden; ansonsten empfiehlt sich eher Handwäsche oder Reinigung. Ob der Stoff so ne Ausrüstung hat, sollte der Verkäufer einem mitteilen können - siehe oben ;)

 

Was ist es denn für ein Stoff, und was soll draus werden? Ist es eher eine kräftige Mantelwolle, oder ein dünnes Tuch für Anzüge? Generell müssen Wollstoffe eh nicht so oft gewaschen werden; Auslüften und Ausbürsten reicht für längere Zeit. Kommt natürlich auch drauf an, was es ist, also, wie nah der Stoff auf der Haut liegt, ob er gefüttert ist etc. Eine Wollhose müsste man natürlich eher waschen als einen Mantel usw.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

 

Ja, auf die Idee mit einem Teststückchen zum Waschen hätt ich auch kommen können...:o

 

Der Stoff ist relativ dünn und wird zu einer Hose und einem Rock verarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp !

 

Kaltes Wasser schädigt nicht. Längeres Kochen ist schädigend.

Wolle und Wollerzeugnisse sind sehr alkaliempfindlich, deshalb nicht in starken Waschlaugen waschen. In der Hauswäsche durchdrücken, nicht reiben oder gar bürsten, nicht am Heizkörper oder in praller Sonne trocknen .

 

Bügeltemperaturen zwischen 160 und 190°C, wobei Hitze immer nur kurze Zeit einwirken darf. Dabei ist unbedingt ein feuchtes Tuch aufzulegen, da trockenes Bügeln Glanz gibt. Dies kann im Notfall durch auflegen eines feuchten Bügeltuches wieder abgezogen werden.

Durch zu häufiges Bügeln können Wollsachen totgebügelt werden.

In diesem Fall halten Bügelfalten nicht mehr, und die Stoffe knittern leicht. Dauerbügelfalten und Dauerplissees können dadurch erzielt werden, daß die Stoffe vor dem Bügeln mit "Siroset[/b]" besprüht werden.

Der Griff der Ware wird dadurch nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.