Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Stoff eignet sich am besten für...


Margareta

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter (16) wünscht sich ein (bzw. viiiiiele :D ) Kleidungsstücke im Empirestil. Ich bin keine Anfängerin aber auch keine Meisterin und brauche da mal konkret Hilfe bei der Stoffwahl. Ich möchte als erstes das Kleid Simplicity 4055 nähen. S.u.

 

Letzte Nacht habe ich ausgiebig im www gesucht und von den Motiven her viele BW-Stoffe gefunden, die mir gut gefallen würden. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Popelin. Ich frage mich, ob ich einen Popelin nehmen kann, oder ob das Material noch weicher und fließender sein müsste? Es soll ein luftiges Sommerkleid werden.

 

Welcher Stoff eignet sich eurer Meinung nach AM BESTEN für dieses Kleid?

 

Danke für eure Meinung!

Ich wünsche euch einen besonders schönen Tag! Margareta

315668104_Simplicity4055links.jpg.3216cbe4b62ec45adc13f7c26e92ec6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    2

  • sticki

    1

  • gabi die erste

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Margareta!

 

Ich hab ein paar Kleidungsstücke aus Popeline genäht und hätte im Nachhinein lieber was anderes genommen. Als Hose oder Verziehrung eignet sich Popeline, aber als luftiges Sommerkleid wohl eher nicht. Das ist meine Erfahrung. Außerdem knittert der Stoff auch ziemlich leicht. Hast du einen Stoffladen in der Nähe? Anfassen find ich immer besser!

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit batist, oder einem bw-satin?

Ehrlich, ich warte mal, bis du damit fertig bist - das kleid steht nämlich bei mir noch zur diskussion, zum glück ist meine kleine noch ein wenig klein dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwolle... viel Spaß beim Bügeln... sollte man nicht ganz außer acht lassen :D.

 

Popeline halte ich auch für zu steif.

 

Wenn sich nichts bei feinerer Baumwolle - z.B. Batist - finden lässt, vielleicht alternativ Viskose mit einem Unterkleid nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ausführlich geantwortet und dann wohl auf einen falschen Knopf gedrückt, so dass alles weg war.

 

Jedenfalls habe ich verstanden, dass ich nicht den Fehler machen werde, Popeline zu kaufen, sondern eher Batist. Bei Viskose wäre ich mir nicht sicher, ob es mir genug nach "altmodisch" aussieht???? :confused:

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, in einen Stoffladen zu fahren und Fühlproben zu machen. (Bin aus gesundheitlichen Gründen nicht so flexibel.)

Ansonsten sehe ich viel Arbeit auf mich zukommen:

Es wird wohl ein Unterkleid geben. Vielleicht eines nur mit Trägern. Dann kann ich für den Herbst eins aus Jersey nähen mit langen Ärmeln. Macht dann schon drei Teile.

Wenn Tochter doch dann glücklich ist. ;)

Und man selber sieht ja an Familienmitgliedern viel öfter die schönen Sachen als an sich selber. Außer man steht dauernd vorm Spiegel. ;)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.