Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Arbeitshemden


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Auch wenn Hemden-Nähen nicht März-Thema wird, möchte ich es doch demnächst versuchen. Mein Mann braucht richtige "Arbeit"shemden, er trägt bisher gekaufte aus Flanell, aber ich finde den Flanell im Stoffladen immer zu dünn oder täuscht das? Wandert der dicke Stoff immer direkt in die Konfektion? Das Material sollte robust und flexibel sein, eher etwas wärmer und Holzspäne und ähnliches nicht magisch anziehen...Gibt es Alternativen?

Danke und Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    4

  • Ibohiga

    3

  • Gisela Becker

    1

  • samu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annekathrin,

 

mit Flanell kommst du nicht weiter, wenn der Stoff keine Holzspäne anziehen soll. Auch Cord eignet sich nicht dafür. Es muss ein glatter Stoff sei.

Ich habe auch einen "Holzwurm" zuhause und kenne mich da aus.

Ich würde mal ins Stoffgeschäft gehen und mich dort beraten lassen. Vielleicht ein dickerer Baumwollstoff ??

 

Gruß

Samu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

vielleicht wäre ein sehr leichter (Sommer-)Gabardine geeignet. Auf jeden Fall sollte es 100% Baumwolle sein.

Und wenn du den Stoff anfaßt, nimm ihn doppelt, denn genau so befühlst Du ja auch ein Hemd. Manchmal täuscht man sich nämlich und denkt es wäre zu dünn für Hemden.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo und danke an alle!

Da werde ich wohl noch ein bisschen stöbern müssen. Beim Hemdenkaufen fühle ich immer neben der Knopfleiste, damit ich einfache Stofflage habe. Wie wäre es mit leichtem Jeans (mit Elasthan), oder sehen die Hemden dann zu schnell alt aus? Schönen Abend noch, ein schönes Wochenende und - Hurra! - habe heute hier irgendwo gelesen, das am 18.5. Stoffmarkt in Euskirchen ist, gleich um die Ecke !!!

LG Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Jeans Stoff war auch mein erster Gedanke.

Wenn das Hemd verwaschen ist, fällt doch garnicht auf - oft wird ja mit Absicht der Stoff so behandelt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

hier noch eine ergänzende Frage: Bei den guten Seidensticker-Hemden der Casual-Serie war die Passe immer mit Futterseide unterlegt. Würdet ihr das bei Jeans auch empfehlen, der Gute trägt nämlich T-Shirts drunter, keine Unterhemden, dann rutscht es sicher besser beim Bücken und Kriechen und kalt würde es sich ja auch nicht anfühlen?

Gruß aus der heute sonnigen Eifel von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annekatrin ,

 

kann Dir nur sagen wie ich es mache: Ich nähe die Schulterpasse bei Herrenhemden grundsätzlich doppelt, nehme aber den Originalstoff. Hält meiner Erfahrung nach auch länger als Futterstoff.

 

Würde ich bei Jeans auch so machen, es sei denn es wird zu dick.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Annekatrin ,

 

Ich glaube das wird zuviel des Guten. Und damit es besser über die Schulter rutscht hilft es auch nicht so viel, denn Ärmel und Rücken und alles andere ist ja auch nicht mit Futter.

Und noch eine Lage Futter in die Nähte einfassen (d.h. ja zweimal die Dicke) macht auch die Nähte zusätzlich dicker und steifer.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...