Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoffkunde !!


Empfohlene Beiträge

hallo !!

 

kann mir jemand helfen !!!

 

ich bin auf der suche nach jemanden der mir mit rat und tat zur seite stehen kann im bezug auf stuffkunde fragen..

 

ich möcht mein wissen erweitern in den fragen :

1. welche stoffe gibt es ? (Hauptgruppen)

2. wie erkenne ich die qualitätsunterschiede ?

3. gibt es gute lehrreiche Bücher ?

4. welche hilfsmittel gibt es bei der qualitätskontrolle ?

 

fragen über fragen :confused:

 

herzlichen dank an alle die helfen !! :rose:

 

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • La-ri

    2

  • oaklet

    2

  • flamenco

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

1. welche stoffe gibt es ? (Hauptgruppen)

Also am einfachsten ist es doch wenn Du Dich mal bei einem Onlineshop umschaust, die sind doch oft nach Stoffart unterteilt.

2. wie erkenne ich die qualitätsunterschiede ?

Gibt es bei Dir keinen Stoffladen, wo Du mal fühlen kannst?

 

gibt es gute lehrreiche Bücher ?

Bestimmt, kenne aber keins.

 

4.welche hilfsmittel gibt es bei der qualitätskontrolle ?

Na da musste ich gerade so an die Prüfstifte für Geldscheine denken.:D Nee, Finger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. welche stoffe gibt es ? (Hauptgruppen)

 

Stoffe kann man generell nach Material und nach Herstellungstechnik unterscheiden.

 

Welche Sortierung meist du?

 

2. wie erkenne ich die qualitätsunterschiede ?

 

"Qualität" bedeutet "Eigenschaft". Jeder Stoff hat unterschiedliche Eigenschaften (z.B. dehnbar vs. nicht dehnbar), die teilweise von dem Material, teilweise von der Herstellungsart abhängen.

 

Manche der Eigenschaften sind leicht durch Anfassen festzustellen (z.B. Dehnbarkeit) oder sind sichtbar (Farbe, Glanz), bei anderen muß man Herstellerangaben vertrauen (Materialzusammensetzung) oder es austesten.

 

3. gibt es gute lehrreiche Bücher ?

 

Für den Anfang erst mal ein Grundlagenbuch zum Nähen, beinahe alle enthalten auch eine Einführung in Stoffe.

 

Sonst würde ich mal bei Literatur für Fachschulen oder so gucken, Fachrichtung je nach dem was du wissen willst. (z.B. Textilchemie)

 

Ein deutsches "allgemeines" Buch ist mir leider nicht bekannt.

 

4. welche hilfsmittel gibt es bei der qualitätskontrolle ?

 

Augen, Tastsinn, Geruchssinn, Herstellerangaben, Brennprobe, Waschprobe, Bügelprobe, chemische Analysen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. welche stoffe gibt es ? (Hauptgruppen)

 

Man kann Stoffe nach verschiedenen Aspekten kategorisieren:

- der Herstellungsart ( gewebt, gewirkt, gestrickt, geflochten, geraschelt,..)

- der Bindung (Trikot, Leinwand, Köper, Atlas, Interlock ect..)

- dem Verwendeten Material (Naturfasern (Baumwolle, Leinen, Seide, Wolle..) oder Synthesefasern (natürlich: Viskose, Acetat, Lyocell.. synthetisch: Polyester, Polyamid...)

- der Ausrüstung (wasserabweisend, gerauht, geschmirgelt, sanforisiert, filzfrei..)

 

2. wie erkenne ich die qualitätsunterschiede ?

 

Das kommt ganz auf das Textil an und wofür es eingesetzt werden soll:

Ein Bsp. Ich möchte eine Tasche nähen! da ist mir z.B. wichtig, dass der Stoff nicht allzu stark anschmutzt. Angenommen, du willst ein Handtuch nähen: da willst du ein anschmutzen sogar = dreck/Feuchtigkeit aufnehmen ). Was eine gute und was eine schlechte Eigenschaft ist, erschließt sich meist erst aus der Verwendung.

Prüfbar sind die Eigenschaften über textiltechnische Prüfungen, wie sie z.B in den DIN Taschenbüchern zur Textilprüfung beschrieben sind. ABER: da brauch man sehr oft teure teure Prüfgeräte für, und letztenendes ist es fürs hobby einfach viiiel zu viel des guten.

 

 

3. gibt es gute lehrreiche Bücher ?

 

Wenn du wirklich an gutem und breitem Wissen interessiert bist, dann kann ich Stoffe 1 + 2 von Alfons Hofer empfehlen. Das ist ein Buch was hauptsächlich für Textilhandel-Beschäftigte geschrieben wurde. Aber: In vielem ist dieses Buch für die "Haus+Heimarbeit" zu tiefgehend. Ich würde es bei dem Wissen aus einem einfachen Nähbuch erstmal belassen. ( Es sei denn, du hast berufliche Ambitionen).

 

 

4. welche hilfsmittel gibt es bei der qualitätskontrolle ?

 

Siehe Frage 3. Hilfsmittel die wirklich objektiv messen sind für den Hobbybereich meines Wissens nicht verfügbar ( und meiner Meinung nach auch nicht nötig ).

Wenn du wissen willst, ob die Materialdeklaration stimmt, mach ne Brennprobe. Wenn du wissen willst, ob man es waschen/bügeln ect kann, dann probiere es an einem kleinen Stück...

 

Und ansonsten: überlege dir, wofür es sein soll und befühle den Stoff und vergleiche ihn vielleicht mit Qualitäten, die die Bekleidungsindustrie dafür nimmt.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass sich Lexika meistens sehr zäh lesen und oft der Gesamtzusammenhang verloren geht. Daher Stoffe 1 + 2 von besagtem Autor.

Wenn man nur ne einfache Erklärung sucht, was z.B. ne Dekatur ist, ist ein Nachschlagewerk natürlich praktischer....

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.