Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Exklusivschnitt Burda 06/07 Hemdblusenkleid


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir genre das Hemdblusenkleid (Exklusivschnitt) aus der Burda 06/07nähen. Hat es von Euch schon jemand angefangen und kann mir den ein oder anderen Tip geben. Wollte Baumwollstoffe von Ikea verwenden, da die noch im Stofflager liegen und farblich gut passen würden. Einer uni lila, einer uni weiss. Weiß leider nicht, wie der Stoff genau heisst, aber es handelt sich um die Meterware bei Ikea fü ca. 2 €. Meint Ihr, dass der Stoff ok ist? Gibts zur Verarbeitung noch irgendwelche Infos, die man besser wissen sollte?

 

Danke schon mal

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    6

  • kbunt

    2

  • Steff1

    2

  • marchesa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja!

Wenn ich an Ikea BW denke sehe ich feste stabile Stoffe. Der empfohlene Feinbatist dagegen ist ein Hauch von Stoff. Ich glaub also nicht, dass du den Ikea Stoff dafür nehmen kannst. Vielleicht sehen die Anderen das aber auch anders. Auf dem Bild sieht man auch einen ganz weichen Stoff.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es gibt auch ganz weichen Stoff bei IKEA. Nicht nur diese harten...Hab aber keine Ahnung welchen du da hast. Ich vermute mal DITTE, der kostet bissl über 2 Euro und ist relativ weich. Mir persönlich wäre DITTE aber nicht fließend genug für das Kleid. und etwas rauh :-/

 

Guck doch mal wie er fällt, wenn du ihn dir über die Schulter wirfst...zart oder steif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nke erst mal für die Antworten. Ich glaube der Stoff heisst Ditte. Und es ist der weichste BW-Stoff, den Ikea zu bieten hat. Werde den tipp mit der Schulter mal befolgen. Würde mich ärgern, wenn das Kleid nichts werden würde. Habe es mir für eine Hochzeit im September ausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* also für Hochzeitsszwecke fände ich DITTE unpassend - so meine ganz persönliche Meinung. Das Kleid bekommt damit keinen festlichen Charakter, eher einen 'alltäglichen'.

Kannst ja mit DITTE den Schnitt testen, ist sicher ein tolles Alltagskleid, aber für besondere Zwecke würde ich einen feineren Stoff suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe jetzt einen anderen Stoff gekauft und das Kleid auch schon genäht. Ist mir zu lang, deshalb habe ich die Blende weggelassen. An den Ärmelausschnitten ist es mir zu eng. Kann meine Arme nicht mehr richtig anheben. Muss sie Ärmel deshalb nochmal abtrennen und das Loch größer schneiden (inkl. Ärmelbündchen). Wenns also irgendjemand auch nähen möchte, sollte man das beachten...

 

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
An den Ärmelausschnitten ist es mir zu eng. Kann meine Arme nicht mehr richtig anheben.

 

Das ist ein Zeichen dafür, dass der Armausschnitt zu tief ist, zu klein wäre er nur, wenn Du in das Kleid nicht hineinkämst.

 

Muss sie Ärmel deshalb nochmal abtrennen und das Loch größer schneiden (inkl. Ärmelbündchen).

 

Dann wird das Armloch tiefer, und du kannst die Arme noch schlechter heben. Der Schnitt müsste so geändert werden, dass das Armloch verkleinert wird und der Ärmel entsprechend hochgezogen. Das lässt sich normalerweise nicht nachträglich ändern, sondern muss im Ausgangsschnitt berücksichtigt werden.

 

Das Problem ist ein altes Burdaproblem, eigentlich das einzige, was für mich die Burdaschnitte so ungeeignet macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wirbelwind:

Was schlägst Du vor? Soll ich das Ärmelbündchen lieber nochmal abtrennen und 1 oder 1,5 sm zwischen Ärmelausschnitt und Ärmelbündchen nähen? Sieht man unter den Armen ja nicht... Bei dem Stoff fällts wahrscheinlich auch nicht so auf. Ist ja eh ziemlich bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab dieses Kleid mittlerweile bis auf die Blende auch fertig. Bei mir passen die Ärmel ganz gut. Was die Länge angeht sollte das doch auch bis etwa an die Waden gehen, oder nicht? Wie wird die Blende den angenäht? Einfach ansteppen und oben und unten mit Zickzack einfassen?

 

Grüße

Steff1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steff1:

kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich die Blende ja nicht angenäht habe. Welche Größe hast Du denn genhät und wie groß bist Du? Kann das dann mit den Ärmeln irgendwie in Verbindung stehen? Ich bin 1,65 cm und habe Größe 38 genäht. Passt ansonsten auch ganz gut, nur eben die Ärmel nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,78 und hab auch Größe 38 genäht. Allerdings ist das mein erstes Werk und ich konnte nicht einordnen wie die Schnitte ausfallen, also hab ich einiges an Nahtzugabe gegeben, die Taille im Nachhinein aber wieder um ca. 4 cm enger genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* also für Hochzeitsszwecke fände ich DITTE unpassend - so meine ganz persönliche Meinung. Das Kleid bekommt damit keinen festlichen Charakter, eher einen 'alltäglichen'.

Kannst ja mit DITTE den Schnitt testen, ist sicher ein tolles Alltagskleid, aber für besondere Zwecke würde ich einen feineren Stoff suchen gehen.

 

Der Ansicht bin ich auch... ich würde edlen Chiffon oder Satin nehmen, dadurch bekommt das Kleid einen Glamour- Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.