Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Rückenl. 38, vord. Taillenl. 43, wie kürzen?


Maegy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich auch mal eine Frage. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet:

 

Ich habe einen Schnitt für ein Sommerkleit mit angeschnittenem kleinen Arm.

 

Bei mir beträgt die Rückenlänge 38 cm (vorgegeben 42cm); die vordere Taillenlänge beträgt bei mir 43 cm (vorgegeben ist 44,5 cm). Zur Information: Es handelt sich um einen alten BRIGITTE-Schnitt aus dem Sonderheft SH 59/92 (Mode zum Selbermachen).

 

Wie passe ich die Vorder- und Rückenteile entsprechend an?

 

Beim Vorderteil könnte ich ja in der Taillenlinie vom Oberteil 1,5 cm wegnehmen - wäre das so möglich?

 

Muss ich beim Rückenteil die Mehrlänge (4 cm) in Höhe des Armausschnitts wegnehmen und dann den Armausschnitt gemäß Schnittmuster wieder anpassen? Oder wie passe ich den Schnitt am geschnicktesten an, denn die Vorder- und Rückenteile müssen ja an den Nähten hinterher wieder aneinanderpassen?

 

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und einen schönen Pfingstmontag wünscht Euch

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Elsnadel

    4

  • Maegy

    3

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Maegy,

so einfach geht es nicht. Ich würde erst die 4 cm aus beiden Schnitteilen nehmen und dann am Vorderteil die Differenz wieder zufügen.

Erst würde ich aber noch Diverses messen, wie z.B. die Rückenhöhe (damit Du weißt, wie groß dein Armloch sein muß) und die Rückenbreite. Und mir zuerst die Frage stellen, warum die Vorderlänge länger ist (großer Busen, Haltung etc.) als vorgegeben.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp. Die vordere Taillenlänge ergibt sich aufgrund meines normalen Busens (Kleidergröße 38 / 40). Die Rückenlänge ist ja bekannt, hatte ich ja ausgemessen, ist 38 cm.

 

Falls nicht sonst noch jemand eine zündende Idee hat, werde ich mich mal an die Schnittverkürzung begeben.

 

Vielen Dank.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das ähnlich aus, nur daß ich vorne zusätzlich noch eine FBA machen muß, weil ich etwas mehr als Körbchen B habe...

 

Bei mir ist es so, daß ich den Armausschnitt nicht verändere, zumal ich da die Weite auch brauche. Außerdem macht das so richtig viel Arbeit....

 

Ich würde etwa 1 cm oberhalb der Taillenlinie eine Linie zeichnen, parallel zur Taillenlinie, über Vorder- und Rückenteil. (Gibt es noch Längsteilungsnähte?) Und eine weitere Linie parallel zur ersten, in 1.5cm Abstand. Das wird weggefaltet.

 

Die Seitennähte muß man ggf. wieder etwas begradigen, Längsabnäher anpassen, in dem man die Abnäherspitze und die breiteste Stelle des Abnähers behält und neu verbindet.

 

Bleiben am Rückenteil noch 2,5cm Differenz.

 

Jetzt kommt es drauf an, wie das Rückenteil geschnitten ist.

 

Hat es eine Mittelnaht und ist sonst einteilig, schneide ich von der rückwärtigen Mittelnaht zu Seitennaht gerade ein. Irgendwo oberhalb der Taille und unterhalb des Armausschnittes. Der Schnitt muß an der Seitennaht noch ein bißchen aneinanderhängen. Dann schiebe ich die Schnittteile übereinander, bis sie auf Höhe der hinteren Mittelnaht 2,5cm überlappen. (Oder statt einzuschneiden kann man auch einen "Abnäher" falten.)

 

Die hintere Mittelnaht wird dadurch stärker kurvig, aber das macht nichts.

 

Gibt es keine Mittelnaht, aber dafür Teilungsnähte, dann nehme ich am hinteren Mittelteil die 2,5cm ganz raus, so wie vorher bei den 1.5cm beschrieben. Und an den seitlichen Rückenteilen gleiche ich mit dem "Abnäher" an, wie oben beschrieben. Die Seitennäht verändert ihre Länge dadurch nicht, deswegen paßt sie auch noch ans Vorderteil.

 

Ist das Rückenteil einteilig, hat also weder Mittelnaht noch seitliche Teilungsnähte kann man es entweder mit Mittelnaht nähen (statt Stoffbruch) oder man muß die hintere Mitte wieder "grade" machen, dadurch wird es da dann allerdings etwas weiter.

 

Keine Ahnung, ob das der "korrekte" Weg ist, aber er funktioniert. :o

 

Allerdings empfehle ich bei so krassen Veränderungen am Schnitt IMMER zuerst ein Probekleid zu nähen. Das kann aus Nessel oder Bomull von Ikea sein, Belege und Kragen müssen nicht ausgearbeitet werden, nur die grobe Form, damit man sieht, ob das so hinkommt oder ob man noch irgendwo "Feintunen" muß. Alles verraten die Zentimetermaße eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

 

das hört sich ja gut an. So werde ich es auch machen. Ich werde weiter berichten. Übrigens habe ich auch eher ein C- als ein B-Körbchen.

 

Ich werde dann mal weitermachen. Den Schnitt habe ich kopiert, werde ihn mit Folie abzeichnen und da die Veränderungen vornehmen. Anschließend nähe ich ein Probekleid. Das war auch vorgesehen.

 

Vielen Dank auch.

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte es sein, daß du besser fährst, wenn du den Schnitt eher knapp nimmst und die fehlende Weite mit einer FBA einfügst. (Von tini gibt es auf der sewnsushi Seite eine prima Anleitung.) Je nach dem, wie das bei dir mit der Rückenbreite aussieht.

 

Aber nach dem Probekleid weißt du mehr.

 

Viel Erfolg erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo

 

bei mir ist die Differenz noch krasser.

Normalerweise brauche ich Kurzgröße. Bei dem geplanten Shirt ( Burda 9/96 Mod. 113 Shirtkleid ohne Abnäher und Teilungsnähte) ist die Vordere Taillienlänge beim Burda Schnitt für Normalgröße 48 cm. Ich brauche 47 cm. Da würde nun das Standardmaß passen. Für die Rückenlänge ist das Standardmaß 43 cm mein Rückenmaß ist aber nur 37 cm. Da muß ich nun 6 cm kürzen. Da ich keine große Oberweite habe brauch ich keine FBA machen.

@ Nowak

 

Ich würde etwa 1 cm oberhalb der Taillenlinie eine Linie zeichnen, parallel zur Taillenlinie, über Vorder- und Rückenteil. (Gibt es noch Längsteilungsnähte?) Und eine weitere Linie parallel zur ersten, in 1.5cm Abstand. Das wird weggefaltet.

 

Das versteh ich nicht ganz. Faltest du die 1,5 cm auch über das VT weg? Damit verändert sich doch die VT länge. Wenn ich aber nur am Rückenteil die 1,5 cm wegnehme stimmt aber die Seitenlänge nicht mehr. Wird die Differenz dann unten wieder angesetzt?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber nur am Rückenteil die 1,5 cm wegnehme stimmt aber die Seitenlänge nicht mehr. Wird die Differenz dann unten wieder angesetzt?

 

Wie ich hier schon beschrieben habe:

 

Hat es eine Mittelnaht und ist sonst einteilig, schneide ich von der rückwärtigen Mittelnaht zu Seitennaht gerade ein. Irgendwo oberhalb der Taille und unterhalb des Armausschnittes. Der Schnitt muß an der Seitennaht noch ein bißchen aneinanderhängen. Dann schiebe ich die Schnittteile übereinander, bis sie auf Höhe der hinteren Mittelnaht 2,5cm überlappen. (Oder statt einzuschneiden kann man auch einen "Abnäher" falten.)

 

Die hintere Mittelnaht wird dadurch stärker kurvig, aber das macht nichts.

 

Gibt es keine Mittelnaht, aber dafür Teilungsnähte, dann nehme ich am hinteren Mittelteil die 2,5cm ganz raus, so wie vorher bei den 1.5cm beschrieben. Und an den seitlichen Rückenteilen gleiche ich mit dem "Abnäher" an, wie oben beschrieben. Die Seitennäht verändert ihre Länge dadurch nicht, deswegen paßt sie auch noch ans Vorderteil.

 

Ist das Rückenteil einteilig, hat also weder Mittelnaht noch seitliche Teilungsnähte kann man es entweder mit Mittelnaht nähen (statt Stoffbruch) oder man muß die hintere Mitte wieder "grade" machen, dadurch wird es da dann allerdings etwas weiter.

 

Nur daß bei dir keine 2,5cm sondern eben 1,5cm nur am Rückenteil rausgenommen werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

Sorry, aber deine Antwort versteh ich nicht ganz :)

Ich brauche am VT keine Verkürzung. Damit fällt die 1,5cm Falte weg. Wenn ich diese aber im RT mache wird es doch ab der Taillie um 1,5 cm kürzer.

Das heißt dass ich diese Falte nicht machen kann.

Warum ich aber nur 1,5 cm als Abnäher wegnehmen muß obwohl ich 6 cm kürzen müßte kapier ich nicht. :confused:

Ich hab nun mal zwischen Taillie und Armausschnitt einen Abnäher eingezeichnet und einen zweiten zwischen Armausschnitt und Schulter. Somit kann ich die 6 cm besser verteilen. Ist das so o.k. ?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, ich hatte deine Zahlen nicht genau gelesen...

 

Ja, du mußt dann im Rücken 6 cm "schräg" rausfalten. (Wobei ich dann doch rundum einen Zentimeter rausnehmen würde, wenn am Vorderteil auch ein cm zu viel ist. Weil dann bleiben nur noch 5cm für das Rückenteil, das macht es einfacher.)

 

Ich würde auf keinen Fall mehr als 2,5cm an einer Stelle rausnehmen, eher weniger. Sprich du brauchst bei 6cm mindestens drei, besser vier Abnäherstellen zum rausfalten.

 

Bei 5cm reichen drei.

 

Ob du auf Höhe des Armausschnittes oder alles unterhalb des Armausschnittes wegnimmst kommt auf deine Figur an. Wenn es nach dem Rausfalten über der Schulter spannt, dann hättest du die Länge da gebraucht, dann muß alles unterhalb raus. (Bei mir muß alles unterhalb raus, weil ich zwischen Brustpunkt/Schulterblatt und Taille kurz bin, aber nicht zwischen Schulterblatt und Schulter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgend etwas stimmt da nicht. Wenn Du 47 als Vl hast (Annahme 110 BU) und 37 als Rl dann hättest Du eine Balanceverschiebung (und einen großen Cup).

Zur Körperhaltung: hast Du eine sehr aufrechte Körperhaltung?

 

40.7 cm wäre ungefähr der Wert der Rl, den man erwarten würde bei normaler Körperhaltung (Körperhöhe 160 cm). Darum würde ich erstmal nach diesem Maß den Schnitt verkürzen und dann schauen.

(Also erst den 1 cm vorne und hinten aus dem Schnitt unterhalb des Armloches

rausfalten und den Rest (2.3 cm) hinten keilförmig raus nehmen)

Ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die Du gerne hättest. Meßfehler werden zwar meistens mit der Vorderlänge gemacht - aber genaues weiß man nicht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Marion

 

Das macht doch nichts! Ich probiers nochmal nach deinen neuen Angaben. Mit mehreren Abnähern wird wahrscheinlich die Rückenkurve nicht so stark und damit das Shirt auch nicht zu weit.

 

irgend etwas stimmt da nicht. Wenn Du 47 als Vl hast (Annahme 110 BU) und 37 als Rl dann hättest Du eine Balanceverschiebung (und einen großen Cup).

Zur Körperhaltung: hast Du eine sehr aufrechte Körperhaltung?

 

40.7 cm wäre ungefähr der Wert der Rl, den man erwarten würde bei normaler Körperhaltung (Körperhöhe 160 cm). Darum würde ich erstmal nach diesem Maß den Schnitt verkürzen und dann schauen.

(Also erst den 1 cm vorne und hinten aus dem Schnitt unterhalb des Armloches

rausfalten und den Rest (2.3 cm) hinten keilförmig raus nehmen)

Ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die Du gerne hättest. Meßfehler werden zwar meistens mit der Vorderlänge gemacht - aber genaues weiß man nicht.

lg

heidi

 

@ Heidi

doch die Werte stimmen. Sehr aufrecht steh ich eigentlich nicht. Hab also keinen Besenstiel im Rücken :D Als BU hab ich 100 und Cup B. Also auch keine Erklärung für die Differenz. Allerdings hab ich ein starkes Hohlkreuz, vielleicht hängt die kurze Rückenlänge auch damit zusammen. Ich hab mir die Meßliste von Golden Pattern ausgedruckt. Damit geh ich in den nächsten Tagen zu einer Bekannten und lass mich mal ganz genau ausmessen.

 

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen