Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stirnband aus Fleece


ElisabethJosefine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

unser Großer wünscht sich ein Stirnband und so wollte ich ihm eines selber nähen, Fleece-Reste habe ich genug.

 

Meine Frage nun, wie groß in Relation zum Kopfumfang muß ich es machen, damit es nicht zu weit (sprich runterrutschen vermeiden) bzw. nicht zu eng wird. Oder welche Möglichkeiten habe ich, derartige Probleme zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • ElisabethJosefine

    2

  • Shilke

    2

  • StoffySteffi

    2

Oder welche Möglichkeiten habe ich, derartige Probleme zu umgehen.

ausprobieren? ;)

 

Fleece ist in Querrichtung meist ziemlich elastisch, daher würde ich das Stirnband 3-5 cm kürzer als den Kopfumfang machen.

Aber ausprobieren ist wohl wirklich die sicherere Methode: Das Stirnband sehr großzügig zuschneiden, doppelt legen und um den Kopf wickeln.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

 

Ich werde mir beide Anleitungen gleich mal anschauen, ich habe sowohl Fleece als auch Bündchenware im Haus. Vielleicht gibt es auch beide Versionen und der Praxixtest wird zeigen, welches sich bewährt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth,

 

den Hinweis auf schöne Links hast Du ja bereits bekommen. Wenn Du willst kann ich Dir auch noch ein Schnittteil zuschicken, das ebenfalls Ohrenklappen beinhaltet (gar keine blöde Idee, wenn der Wind vorhat in die Ohren zu pusten). Das Schnitteil wird dem jeweiligen Kopfumfang angepasst, indem der Schnitt an der Stirnseite (nicht am Hinterkopf!) entsprechend verlängert oder verkürzt wird.

Außerdem ist es bei Fleece wichtig, dass Du die weniger dehnbare Richtung des Stoffs für den Kopfumfang auswählst. So verhinderst Du, dass das Stirnband zu weit wird.

 

Schreib' mir einfach eine persönliche Nachricht, wenn Dich das Schnittteil interssiert, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabeth!

 

Ein Stirnband ist wirklich keine schlechte Idee und ich würde auch sagen das man Fleece quer nehmen sollte weil es dort elastischer ist. Aber dafür nur 2cm weniger als der Kopfumfang den ich denke das es sonst zu eng ist.

Aber probieren geht über studieren.

Mich würde sehr interssieren was nachher draus geworden ist wenn du es fertig hast würde ich mich freuen wenn du mir sagen könntest mit welchem Schnittmuster du letztendlich gearbeitet hast.

 

Also Viel Spaß beim probieren

 

Ciao Steffi

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

nee, nee: nicht den Fleece in Richtung der größeren Dehnbarkeit für den Kopfumfang auswählen, sondern eben die festere Richtung!

 

Wenn Du den Kopfumfang gut ausmisst (über die Stirn nahezu waagrecht nach hinten. Nicht in Richtung Nacken messen), dann hat Dein Stirnband auch über die Stoffrichtung mit der geringeren Dehnbarkeit ausreichende Dehnung, um über den Deetz zu passen.

Nimmst Du hingegen die weitere Seite, hast Du keine Ahnung wie stark das gute Stück übers Benutzen ausleiert und kannst es vermutlich bald wegwerfen (oder ein großen Kopf suchen, dem's dann passt). Und nix ist nervtötender als ein ständig über die Augen rutschendes Stirnband....

 

Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NÁbend !

Meine Tochter hatte mal in sonem Riesen-Ü-Ei (gibts immer zu Weihnachten oder Nikolaus oder Ostern...) ein Stirnband.

Das war ganz clever gemacht, da mit Klettverschluß.

Habs schon mehrfach nachgenäht und es kommt nicht so genau auf den perfekten Umfang an und passt lange :-)

Wichtig: an der einen Seite die "Kletten" längs annähen, wegen der variablen Strecke, an der anderen Seite genügt ein kleine Quer-Klett am Anfang.

Ach ja, die Ohren waren da auch etwas weiträumiger abgedeckt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shilke!

 

Ich weiß es halt auch nicht so ganz genau ich sachte ja "ich denke" aber danke das du mir da nochmal einen hinweis gegeben hast ist ok ich werde es dann bei meinem Stirnband mal probieren.

Ich benötige nämlich demnächst auch eins und da ich jetzt demnächst mal einen Jacke aus Fleece machen möchte fällt da bestimmt etwas ab.

 

Ciao Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

was macht Ihr denn, wenn Ihr das ganze gewendet habt und es eventuell absteppen wollt? Mit welchem Stich meine ich, denn ich habe mal ein Dreieckstuch mit Geradstich abgesteppt, das hat dann "geknallt" als dran gezogen wurde!!! Und das Stirnband wird ja auch ein wenig gedehnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallöchen,

 

es ist zwar Sommer,

aber bin trotzdem auf der Suche nach einem Stirnband, das

echt supi einfach zu nähen ist....

 

Vielen Dank für den Link, habe es auch gleich ausprobiert,

genau das was ich suchte.

Das mit dem Klettband probier ich auch noch aus........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

Blitznaht oder Zickzack. :)

 

Was ist denn eine Blitznaht? Hab ich ja noch nie gehört? :confused:

 

Ansonsten einen Stretch-Stich nehmen, damit es elastisch bleibt.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Der Tip von rosameyer ist super!

hallo,

 

wenn man bei dem kostenlosen Ottobre-Mützenschnitt das Oberteil weglässt, ist es ein Stirnband mit Ohrenklappen.

 

schöne Grüße, Rosa.

 

Hab das Stirnband aus Sherpa gemacht. Passt super! Vielen Dank, Rosa für die tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.