Zum Inhalt springen

Partner

Challenge mit Materialien aus Fremd-Bereichen......Interesse?


farbenfreak

Empfohlene Beiträge

Moin auch.

 

Im geschickt eingefädelt-Fred kam die Frage nach einer Challenge auf.

 

Die Idee finde ich nicht schlecht, darum frag ich hier mal, wer Interesse hat, mitzumachen und in welche Richtung die Challenge gehen soll.

 

Ich finde Baumarkt spannend, aber auch Fahrradladen oder auch einfach nur Alltags-Gegenstände.

 

Hier sammeln wir erst mal Ideen und dann schaue ich mal, was daraus entsteht.

 

Also ran an die Tasten und die grauen Zellen angeworfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Amalthea*

    3

  • farbenfreak

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumarkt klingt schon sehr cool.

 

Eine andere spontane Idee von mir wäre "Tragbares" im Sinne von Mode und Accessoires aus allen möglichen Upcyclingmaterialien wie Folie, Tapete oder Zeitung, wobei ich Stoffe bzw. Bekleidung in diesem Fall ausdrücklich außen vor lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrräder kann man doch auch im Baumarkt kaufen... :D

 

Zum Thema Fahrradmaterial upcyclen könnte ich etwas beisteuern, wobei ich nicht zusagen kann, das terminlich zu einer Challenge zu schaffen. Mein eigener Termin dafür wäre Ende Dezember; die ersten Pläne sind zumindest schon im Kopf. Mal sehen... :rolleyes:

 

Eine Challenge mit dem allgemeineren Thema "fachfremdes Material tragbar machen " fände ich also gerade ganz privat interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr für Leute ohne Fernseher mal genauer erklären, worum es geht, bzw. wie so etwas ablaufen soll? Oder geht die Teilnahme ohnehin nur im Zusammenhang mit dieser Sendung? :confused:

Freue mich auf Aufklärung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr für Leute ohne Fernseher mal genauer erklären, worum es geht, bzw. wie so etwas ablaufen soll? Oder geht die Teilnahme ohnehin nur im Zusammenhang mit dieser Sendung? :confused:

Freue mich auf Aufklärung! :D

 

Ich glaube die Sendung hat damit erst mal nichts zu tun. (Ausschnitte davon kann man auch ohne "Fernseher" im internet gucken...:D

 

Ich glaube es geht einfach mal grundsätzlich um eine Herausforderung für HobbyschneiderInnen mit Material das nicht zum HobbyschneiderInnen-Bereich "gehört".:)

 

Ich werde hier immer mal wieder neugierig mitlesen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Idee der Challenge so verstanden, dass wir uns hier auf ein Thema und einen Termin verständigen.

 

Dann legt jeder los und werkelt etwas passendes. Am ausgemachten Termin werden hier im Forum Fotos gezeigt und dann wird ein Meisterstück bzw. ein Sieger gekürt - über eine vorher hier definierte Jury, eine Abstimmung mit allen Forumsteilnehmern oder auf eine andere, vorher abgesprochene Art und Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit der Sendung hat dies gar nichts zu tun. Deshalb hab ich dafür einen extra Fred aufgemacht.

 

Eine genaue Idee, wie das ablaufen soll, hab ich noch nicht. Ich wollte erst mal schauen, was für Ideen da sind und ob genug mitmachen würden.

 

Ich denke, den Start werde ich eh erst ins nächste Jahr legen. Bald ist Weihnachten, da ist ja noch genug anderes zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das echt spannend aber Baumarkt gruselt mich arg:o Verpackungen aus rein ökologischer Sicht und oder Upcycling fände ich für mich besser :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumarkt hatten wir schon mal, damals mit life-Präsentation beim Treffen in Stolberg.

 

Keine Ahnung, ob da noch irgendwo Bilder von sind.

 

Kann man aber sicher wieder machen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ökologischer Aspekt gefällt mir auch gut. :) Fachfremdes Material recyclen zählt doch dazu, oder nicht? (reduce - reuse - recycle heißt es ja)

 

Wie wäre es als Thema allgemein mit "alles, was man nicht im Stoffladen kaufen kann, gerne recyceltes von irgendwo" und die Herausforderung wäre, das in etwas Tragbares zu verwandeln?

 

Ob Handtaschen etc. auch dazu zählen sollen, oder nur etwas, was den Namen Kleidung verdient, wäre dann eine weitere Frage... :)

 

Challenge heißt auf deutsch einfach nur Herausforderung, und die Regeln für diese kann der Ersteller nach Belieben selbst festlegen. Wenn die Nähmäuse oder die Zuckerpuppen jeden Monat ein anderes Motto ausrufen, nach dem etwas genäht wird, ist das im Prinzip auch schon eine Art Challenge... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär dabei, wäre aber dafür das auch Stoff mitverwendet werden darf - sonst schrumpfen die Berge ja nie :p

 

Baumarkt gabs ja schonmal, was gäbe es denn noch???

Upcycling fände ich auch gut.

 

Ich wollte ja auch schon immer mal ne "Couture"-Nachgebaut Challenge, also jeder versucht eine Haute Couture Inspiration umzusetzen.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

Meinst du damit ein Designerkleid einer Show? Das wäre auch was:) Aus anderen Materialien was nachinterpretieren...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

Meinst du damit ein Designerkleid einer Show? Das wäre auch was:) Aus anderen Materialien was nachinterpretieren...

Zum Beispiel. Oder ein Bild aus einer Fashion-Zeitschrift/Bildband oder so. Ob das dann aus dem Recycling Material oder aus alten Klamotten oder normal umzusetzen wäre müsste man noch verhandeln. ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Suche bemüht.

Ob der Link klappt ?? Nöö sorry (am iPad krieg ich es meist nicht hin)

 

Wenn nicht: erweiterte Suche > Suchbegriff > im Titel

 

Es gibt einiges ( konnte noch nicht reinlesen;))

 

Vielleicht dient es als gute Anregung für eine

"Fall 2016 oder Spring 2017 - HS-CHALLENGE "

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von der Baumarkt-Challenge sind bei den Galeriebildern vom Treffen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/953

 

Und hier die Recycling Challegen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/1266

 

Und hier die Paris-Aachen Challenge, die erste Challenge, die nicht nur virtuell statt fand:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/702

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meint Ihr damit, z. B. Schmuck aus alten Fahrradschläuchen, Türkränze aus Mülltüten, Schmuck aus Kaffeekapseln usw.?

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre recycling.

 

Bei einer Challenge können die Regeln beliebig festgelegt werden. Man kann es auf die Wiederverwertung gebrauchter Materialien festlegen wenn man will. Aber das alleine macht keine Challenge aus.

 

Bei der Paris-Challenge hatte Marion uns z.B. alle mit den gleichen, neuen Stoffen versorgt, mit denen jeder arbeiten musste. Das Ergebnis war sehr unterschiedlich. Es ist wirklich völlig frei, was da passiert. Der Ersteller der Challenge legt die Regeln selbst fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ökologischer Aspekt gefällt mir auch gut. :) Fachfremdes Material recyclen zählt doch dazu, oder nicht? (reduce - reuse - recycle heißt es ja)

 

Wie wäre es als Thema allgemein mit "alles, was man nicht im Stoffladen kaufen kann, gerne recyceltes von irgendwo" und die Herausforderung wäre, das in etwas Tragbares zu verwandeln?

 

Ob Handtaschen etc. auch dazu zählen sollen, oder nur etwas, was den Namen Kleidung verdient, wäre dann eine weitere Frage... :)

 

Challenge heißt auf deutsch einfach nur Herausforderung, und die Regeln für diese kann der Ersteller nach Belieben selbst festlegen. Wenn die Nähmäuse oder die Zuckerpuppen jeden Monat ein anderes Motto ausrufen, nach dem etwas genäht wird, ist das im Prinzip auch schon eine Art Challenge... :)

 

"Upcycle Design Challenge" war wo wir wohnen,hier sind nur ein paar Bilder. Ski recycled Adirondack Stuhl und mehr. ‘Ribbon Dancer’, created from old tee shirts,doilies,and a broom skirt won "Best Use of Textiles". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubse den Thread mal hoch; mal sehen, ob er wieder Fahrt aufnimmt.

 

Was ich aus den Antworten herauszulesen glaube:

  • Grundsätzlich besteht Interesse an einer solchen Challenge.
  • Offen ist, welche Materialien verwendet werden sollen, insbesondere ob "konventioneller" Stoff verwendet werden darf (neu oder von aussortierten Klamotten oder anderen "stofflichen Gegenständen").
  • Offen ist auch, ob das Endresultat ein Kleidungsstück, Accessoire oder etwas ganz anderes sein soll bzw. darf.

 

Ich bin beim Stöbern auf die Thread-Rubrik "Motivationsmonat" gestoßen. Vielleicht wäre das ein Format, das man statt einer Challenge nutzen könnte? So könnte jede/r ihre/seine eigenen Vorstellungen von Fremdmaterial umsetzen, und vielleicht kommt dabei auch das eine oder andere Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk herum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...