Zum Inhalt springen

Partner

Wie nennt man dieses Futter?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche nach dem richtigen Futter für ein stretch Kleid.

 

Kennt ihr dieses stark elastische, glatte, glänzende und leicht durchsichtige

Futter, welches oft in so elastischen Jersey Kleidern verwendet wird?

 

Wisst ihr, wie es genau heißt *editiert*?

 

Ich habe heute ein stretch Futter von tippel per Post bekommen, leider dehnt sich dieses nur quer und es fühlt sich auch eher wie Satin an als das, was ich eigentlich suche...

 

Ich habe hier mal ein Foto von dem Futter, welches ich suche, hoffe jemand hat von euch eine Idee?

image.jpg.e99d1e7e788a5e033f51da0898fe2fe0.jpg

Bearbeitet von nowak
Der Teil der Frage gehört in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Larik

    5

  • nowak

    4

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne noch Wirkfutter - das ist halt ein Jersey (?), auf jeden Fall etwas gewirktes (sic :rolleyes:), das daher auch in beide Richtungen elastisch sein sollte, imho. - Im Gegensatz zu einem Webstoff mit Stretch-Anteil, der mal so, mal so, sein kann. Offenbar hast du jetzt letzteres erwischt.

 

Tipp: Viele Shops bieten vor dem Kauf die Zusendung von Stoffproben an, weil es sich am Bildschirm halt wirklich schwer beurteilen lässt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Wirkfutter tippen, wobei es das in mehr oder weniger elastisch gibt.

 

Würde daher auch dazu raten, eine Stoffprobe schicken zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

bei den Dessous-Zutaten gibt es dehnbaren Stoff, der so genannt wird, jo.

 

"Normaler" Charmeuse ist nach meiner Auffassung nicht elastisch (da lt. Wikipedia in Satinbindung gewebt). Kommt also drauf an, wo/was man bestellt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

okay, wenn der Dessous-Charmeuse nicht sehr elastisch ist, dann trifft der eh nicht die Beschreibung/Anforderung von Larik, nach dem sie einen sehr elastischen Stoff sucht.

 

Ich tippe dann weiterhin auf Wirkfutter, denn der ist ja genau für das Füttern von dehnbaren Sachen gemacht.

 

Alternativ könnten auch diese Tüll-Jerseys gehen, oder ein dünner Slinky, wobei letzterer extrem elastisch und auch ziemlich schwer ist (jedenfalls die Sorte, die ich noch von vor zig Jahren kenne).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen DANK!

 

Ich habe jetzt mehrere verschiedene Wirkfutter gefunden.

Von den Bildern her sehen alle genau nach dem aus, was ich suche!

 

Jetzt eine Frage:

 

Ich habe Wirkfutter für 3,40€/m gefunden und für 6,90€

 

Wo bewegt sich denn so der Meter?

Oder gibt es da wieder auch unterschiedlichen Stärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es da Unterschiede. Vor allem in der Elastizität, das schien dir ja wichtig.

Ich würde mir auf jeden Fall Proben (dürfen nicht zu klein sein) ordern.

Ich behaupte jetzt mal die meisten so ohne große Beschreibung angebotenen Wirkfutter sind gar nicht sooo sehr elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eine Frage an die Expertenrunde:

 

gibt es einen fleece-ähnlichen, elastischen Futterstoff? Oder allg. einen sehr feinen fleece?

 

So ähnlich wie die Thermounterwäsche gemacht ist (nur die nicht all zu diche und warme)

 

Ich suche für ein Kleid unter anderem ein Futter, welches etwas flauschig ist, aber nicht so dick wie fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecefutter gibt es bei den bekannten Onlineshops für Outdoormaterialien.

Allerdings bezweifle ich, dass sowas für ein Kleid geeignet ist.

Ein Futter ist ja unter anderem dazu da, dass der Oberstoff gut darauf gleiten kann und so besser fällt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleecefutter gibt es bei den bekannten Onlineshops für Outdoormaterialien.

Allerdings bezweifle ich, dass sowas für ein Kleid geeignet ist.

Ein Futter ist ja unter anderem dazu da, dass der Oberstoff gut darauf gleiten kann und so besser fällt.

Grüsse, Lea

 

 

Gibt es da kein Futter was auf der einen Seite schön glatt ist und auf der anderen flauschig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal so Stoffe für Schlafanzuge... innen Flannel, außen Atlasbindung... Barchent, glaube ich.

 

Aus Viscose oder Baumwolle.

 

Könnte man vielleicht auch als Futter nehmen. Knittert aber wie Sucht, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich würde jetzt mal ganz praktisch vorschlagen, dich bei der einen Handvoll Outdoor-Stoff-Shops und den zwei Handvoll Dessous-Shops umzuschauen, die es in Deutschland gibt (siehe google oder unsere Linkliste hier), und bei denen ganz einfach Stoffproben zu bestellen. Bei den Outdoor-Shops habe ich auf eine solche Anfrage mal ganz tolle Musterblätter erhalten; extrem hilfreich.

 

Ich halte es für zielführender, auf dem Markt zu schauen, was real erhältlich ist, anstatt den idealen Stoff zu suchen, von dem keiner hier den Namen kennt und der eventuell für Nicht-Industrie-Kunden eh (noch) nicht greifbar ist. :o

 

Wenn ich mir das Teil auf deinem ersten Foto so anschaue - du suchst ja immer noch dafür etwas, richtig? - ist das Futter wie eine Lage mit einem nicht bekannten Oberstoff verarbeitet, und das ganze Teil liegt beim Tragen hauteng an, so dass die klassische Anforderung an ein Futter (von beiden Seiten glatt) hier eh nicht erfüllt sein muss.

 

Guck einfach, was es gibt, und dann probierst du davon einen oder zwei aus... :)

 

Die Shops, die ich so kenne, haben ihre Stoffe eh auch immer nach Kategorien geordnet, so dass man sich einfach alle Futterstoffe/elastischen Stoffe anschauen kann, und selbst gar nicht so genau wissen muss, wie das Teil jetzt heißt. Zumal die Bezeichnungen eh nicht normiert sind.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Wenn ich mir das Teil auf deinem ersten Foto so anschaue - du suchst ja immer noch dafür etwas, richtig? - ist das Futter wie eine Lage mit einem nicht bekannten Oberstoff verarbeitet, und das ganze Teil liegt beim Tragen hauteng an, so dass die klassische Anforderung an ein Futter (von beiden Seiten glatt) hier eh nicht erfüllt sein muss.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Genau! Ich suche den unteren Stoff unter den cups.

Das Kleid besteht eigentlich aus 3 Lagen:

 

Oben ist dehnbare schöne Spitze, Mitte ist Lycra (oder etwas ähnliches nur bisschen dicker als normales Badeanzuglycra), innen hat es ein Futter.

 

Es ist ein Brautkleid, welches sehr elastisch ist, sehr leicht (im vgl. zu den normalen Brautkleidern, welche man so kennt) und ähnelt so vom Aufbau her einem Tanzkleid.

 

Wenn ich nur den Lycrastoff mit Spitze nehme, dann finde ich es schon sehr durchsichtig. (Cups kann man ja noch verstärken) aber ich möchte nicht, dass mein Hösschen durch das Kleid durchschaut.

 

Ich habe auch schon das Wirkfutter gekauft, aber in einem Artikel gelesen, dass man das Futter eigentlich mit der selben elastität nehmen sollte, wie den Oberstoff.

 

Eigentlich könnte ich auch 2 Lagen lycra nehmen, macht es Sinn? Wird wahrscheinlich einfacher sein, als irgend einen ähnlichen Futterstoff zu suchen.

 

Ich habe das Wirkfutter mal mit dem restlichen Aufbau getestet und finde dass es Einlagig auch noch zu "transparent" ist.... Vieleicht bilde ich es mir auch nur ein, weil das richtige Brautkleid komplett noch bestickt ist... aber mir ist es dann doch zu "wenig" Stoff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Expertenrunde:

 

gibt es einen fleece-ähnlichen, elastischen Futterstoff? Oder allg. einen sehr feinen fleece?

 

So ähnlich wie die Thermounterwäsche gemacht ist (nur die nicht all zu diche und warme)

 

Ich suche für ein Kleid unter anderem ein Futter, welches etwas flauschig ist, aber nicht so dick wie fleece?

 

Suchst Du dieses Futter für das oben genannte Kleid ein anderes?

 

Wie schon von Eva-Maria erwähnt wäre ein flauschiges Futter widersinnig, das rutscht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal so Stoffe für Schlafanzuge... innen Flannel, außen Atlasbindung... Barchent, glaube ich.

 

Aus Viscose oder Baumwolle.

 

ich kenne sowas aus meiner kinderzeit als "seidenflanell". die schlafanzüge trugen wir auch als faschingskostüme (elegant mit dunkelblauer hose und gemustertem oberteil a la china-anzug)

 

@Larik: du musst die suche in den shops nicht auf futterstoffe beschränken. im prinzip kann man jeden stoff als futter verwenden, wenn man weiss, was man will und allfällige nebenwirkungen bedenkt. elegante kostümjacken werden zb oft mit dem blusenstoff (zb reiner seide) gefüttert. für sachen die warm und kuschelig sein sollen, bietet sich acryljersey oder strickstoff an, allerdings rutschen die dann nicht. deshalb verwendet man oft mehrere futterstoffe: für die ärmel was rutschiges, für den schulter- und halsbereich was kuscheliges, für den vorderteil von sportjacken was windundurchlässiges. das ist natürlich mehr arbeit bei der planung und beim zuschneiden und erfordert überlegungen hinsichtlich der pflegeeigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll das jetzt ein Brautkleid werden? Wird das ein Etuikleid oder hat es einen weiten Rock? Lang oder kurz?

Für eine Hochzeitsfeier im Freien? Solche Futterstoffe sind doch sehr warm.

In den Dessousshops wird viel Spitze mit Lycra verarbeitet. Nicht nur für BHs. Schick da doch mal eine Anfrage hin. Da bekommst Du sicher eine gute Beratung.

 

Ich würde für ein Brautkleid wahrscheinlich einen dünnen "normalen" Futterstoff mit Stretch-Anteil nehmen oder Reinseidenjersey, auch sehr dehnbar und traumhaft auf der Haut.

 

Es wäre hilfreicher, wenn Du ein Foto vom Modell einstellen würdest und den genauen Einsatzzweck einstellen würdest, sonst bekommst Du auch noch Neopren oder Thermofleece angeboten.:D

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da kein Futter was auf der einen Seite schön glatt ist und auf der anderen flauschig?

 

In der Trigema-Putzlappenlieferung war bei mir der hier abgebildete Fleece dabei. Er ist federleicht und die Innenseite glatt wie ein Futter. Wüsste auch gerne wie man diesen nennt.

 

Katerina

 

P.S. Jetzt habe ich gemessen, gewogen ung gerechnet und komme auf ein Gewicht von ca. 138 g pro m²

 

Im Netz (Shop für Outdoornähprojekte) gibt es einen sog. 100er Microfleece, der mit 145g pro m² angegeben wird. Wie die Rückseite aussieht ist nicht zu erkennen.

IMG_20150304_104657.jpg.90ed0220d6e5cb006c430d66a73cc73a.jpg

Bearbeitet von Katerina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Eva-Maria erwähnt wäre ein flauschiges Futter widersinnig, das rutscht nicht mehr.

 

Bei einem hauteng anliegenden Kleid braucht es meines Erachtens diese Rutschfähigkeit gar nicht. Wäre im Gegenteil etwas un-rutschiges nicht sogar besser, damit das Teil bleibt, wo es ist? :nix:

 

Larik, hast du denn schon einen Oberstoff? Wenn das Futter eine ähnliche Dehnbarkeit haben soll, brauchst du ja zuerst mal diesen Wert als Bezugsgröße.

 

Und wenn wir bei Optik und Aufbau im Bereich Tanzkleid sind, dann gäbe es natürlich noch die Shops, die sich auf solche Stoffe spezialisiert haben. Gerade in dem Bereich gibt es auch viele dehnbare Stoffe; da hast du dann noch mehr Auswahl...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre im Gegenteil etwas un-rutschiges nicht sogar besser, damit das Teil bleibt, wo es ist? :nix:

 

Ich mein es kommt ja immer drauf an :D ... aber man steht ja nicht nur still in der Gegend rum, bewegt und bückt sich... da sollten Klamotten schon ein Stück weit wieder von selbst an den richtigen Platz rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem hauteng anliegenden Kleid braucht es meines Erachtens diese Rutschfähigkeit gar nicht. Wäre im Gegenteil etwas un-rutschiges nicht sogar besser, damit das Teil bleibt, wo es ist? :nix:

 

Hast du schon mal ein hautenges unrutschiges Kleid getragen? :o

 

Bei jedem Schritt rutscht es hoch und nicht wieder runter. Vor allem, wenn es nicht lang ist.

 

Und schnell hat man eine geraffte Stoffwurst in der Taille, dafür von unten freie Sicht auf die Unterhose. :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...