Zum Inhalt springen

Partner

Füllung für Duftsäckchen?


SvenjaS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde gern für den Kleiderschrank (und zum Verschenken) kleine Duftsäckchen nähen. Klassischer Weise macht man ja Lavendel hinein. Allerdings erinnert der mich immer an den Geruch aus dem Kleiderschrank meiner Oma, ich mag den Geruch nicht besonders gern. Hat jemand eine Idee, was man sonst noch zum Befüllen nehmen könnte?! Ich habe über ein gut riechendes Waschpulver oder sowas mal nachgedacht, würde das wohl gehen? Oder gammelt das irgendwann, oder riecht zu wenig, ...?

Würde mich über Ideen freuen,

 

lieber Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    6

  • nowak

    4

  • Jenny8008

    4

  • laquelle

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Svenja,

 

Waschpulver würde ich nicht nehmen, das klumpt bei normaler Luftfeuchtigkeit und schon der Gedanke an Waschpulver Schrank kommt mir nicht sehr angenehm vor.

 

Für Tee gibt es getrocknete Blüten in Papierbeutel, z.B. in der Apotheke, das riecht je nach Pflanze auch recht nett. Wobei Lavendelduft als Mottenabwehr verwendet wird, was du bei den anderen Blüten nicht hast.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Mottenabwehr würde auch noch Patchouli, Zeder und Sandelholz gehen.

 

Getrocknete Blüten sind gut, alternativ würde es vermutlich auch ein Tee tun. Getrocknete Minzblätter kann ich mir auch gut vorstellen, getrocknete Kräuter allgemein (was man halt mag).

 

Waschpulver würde ich nicht nehmen, das zieht Dir oft Feuchtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Feuchtigkeit bei dem Waschpulver habe ich auch befürchtet...Tee wäre gut, ja. Mottenabwehr brauche ich nicht unbedingt, denke ich, es kommt mir wirklich nur auf den Geruch an, weil Klamotten, die lange hängen, einfach oft muffig riechen, finde ich.

Aber ob Tee kräftig genug riecht? Vielleicht lege ich zum Testen erst mal einen Teebeutel voll in den Schrank und gucke, was passiert. Aber ds ist schonmal eine gute Idee, danke euch :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja

 

Für Kleiderschränke kenne ich auch leider nur Oma Liebling, den Lavendel ;).

 

Waschpulver würde ich auch nicht nehmen, da hat Lieby recht.

 

Aber was ist denn mit getrockneten Blüten,äh wie heisst das noch gleich, Potpourri! Wie wäre das denn?

 

Liebe Grüße und gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich muss mal in die Deko-Läden in der Stadt und da im wahrsten Sinne des Wortes rumschnüffeln :D . Ob wohl zerstoßenes Wachs von Duftkerzen auch geht? Da riechen manche ja auch ganz gut und halbwegs intensiv von *grübel*.

Oder so Duftöle auf ein bisschen Watte tropfen und einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOder so Duftöle auf ein bisschen Watte tropfen und einnähen?

 

Das geht auch. Dann würde ich allerdings Säckchen mit Zugband machen, da kannst Du dann jederzeit den Inhalt austauschen.

 

Wenn Duftöle dann nur naturreine oder wasserdampfdestillierte Öle, kein synthetisches Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen aromatisierten Potpourris und Duftkerzen finde ich für Duftsäckchen viel zu penetrant. Aber da kommt es auf das persönliche Empfinden an.

Ich kann es ohnehin nicht leiden, wenn meine Kleidung nach irgendetwas riecht - ich nehme auch möglichst wenig parfümiertes Waschmittel.

 

Ob mit Duftsäckchen muffiger Geruch überdeckt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Dagegen hilft eher häufiges Lüften.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny8008: woran erkenne ich nicht synthetische Duftöle?

Ich liebe Vanille und geb das auf meinen Vitalofen. Finde ich super angenehm.

 

Mein Vorschlag wären die Duftöle auch gewesen. Da kannst du auch Reststoffe( Abfall nehmen) und in deine Säckchen füllen.

Bei Kräutern wäre ich vorsichtig; da diese normalerweise nicht behandelt sind, kannst du dir Ungeziefer holen, außer bei Lavendel:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kräuterkissen kommt oft Dinkelspelz - ob man das jetzt aromatisieren kann mit Duftöl weiß ich nicht, müsste man probieren bzw. keine Ahnung wie schnell der Duft da sich verflüchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenja, guck doch mal nach Duftsachet bzw. Duftbriefchen. Die sind speziell für Kleiderschränke und die gibt es in sehr unterschiedlichen Düften. Ich habe meines seit Jahren und es duftet immer noch.

 

Ich kann keinen link für dich einfügen, die gehen alle zu Shops. Aber mit den Begriffen, die ich dir nannte, findest du alles.

 

Außerdem funktionieren auch die parfümierten Papiertaschentücher. Nur ist der Geruch ziemlich aufdringlich, finde ich. Dafür bewältigt er auch einen großen Kleiderschrank. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Ausflug in die Aromatherapie (da sind genaue Angaben essentiell). Das ist eines meiner Steckenpferde, auch wenn ich damit zur Zeit nicht viel mache.

Ich mag synthetische Öle nicht weil ich da kaum etwas vertrage, ausserdem aber auch weil die natürlichen oft wesentlich besser riechen.

 

Oh, danke für den Hinweis! Steht das auf den Fläschchen drauf, ob das synthetische sind? Kenne mich da leider nicht mit aus...

 

Nein, das tut es leider nicht. Wenn sie als Duftöle gekennzeichnet sind und keine botanische Bezeichnung der Ursprungspflanze, den Herkunftsort sowie die Art der Gewinnung draufsteht hast Du ziemlich sicher ein synthetisches Öl.

 

Eine Kennzeichnung im aromatherapeutischen Sinne wäre für Lavendel beispielsweise:

 

Lavendel fein - 100% naturreines Öl

Lavandula offizinalis

Frankreich

Wasserdampfdestillation

Lt. Gesetzgeber müssen auch Chargenbezeichnung sowie Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt sein.

 

@Jenny8008: woran erkenne ich nicht synthetische Duftöle?

Ich liebe Vanille und geb das auf meinen Vitalofen. Finde ich super angenehm.

 

Für Vanille könnte das analog so aussehen (ich tippe das mal von einem meiner Fläschchen ab):

Vanille Absolute - bio

Vanilla fragrans

Madagaskar

(Die Angabe "Absolute" beinhaltet die Gewinnungsart, in diesem Fall Extraktion).

 

Ich würde es hier aber vorziehen eine vom Backen übrig gebliebene, ausgeschabte Vanilleschote zu verwenden, das Öl wäre mir viel zu intensiv und zu teuer.

Du könntest auch diese Schoten in ein Öl einlegen und das dann verwenden (das fettet aber), damit kann man auch gut aromatisieren.

 

Prinzipiell könnt Ihr mit ätherischen Ölen aus der Apotheke nichts falsch machen, dort sollten sie sich eigentlich auskennen.

Darf ich hier eigentlich Marken nennen?

 

Zurück zum Thema Duftsäckchen - mir fiel gerade ein dass ich einmal auf einer Duftausstellung in München Sägespäne von einer Zeder gekauft habe, eben genau für Duftsäckchen etc. Das gab es bei einem Schreiner der Gegenstände aus duftenden Hölzern hergestellt hat - das dürfte aber im Internet durchaus auch aufzutreiben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich seh schon, bald stopfe ich meine halbe Küche in Duftsäckchen rein :D...Danke euch für die vielen Tipps!

Ich werde mal "rumschnüffeln", was mir am besten gefällt, denk ich.

Es soll auch gar nicht groß irgendwelchen Gestank übertünchen, nur eben verhindern, dass z.B. jetzt nach dem Winter meine kompletten Sommersachen so nach "zu lange im Schrank gelegen" riechen. Bzw. umgekehrt hatte ich jetzt zum Winter hin das Problem, dass grade dickere Pullover aus Fleece oder Wolle etc. einfach nach Schrank gerochen haben.

Na mal sehen, eure Vorschläge helfen mir auf jeden Fall schonmal weiter:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Schrank gründlich reinigen und auslüften?

 

(Meine Schränke riechen neutral, die Klamotten drin auch.)

 

Sandelholzseife (die echte, nicht der Schrott für unwissende Touristen... :rolleyes: ) geht auch gut.

 

Da braucht man nicht mal groß ein Säckchen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Was heißt da "echt"? Von der Firma K'ppus? Seit ich in Frankreich ein hinreißendes Duft-Sachet mit echtem Sandelholz gesehen habe, gefällt mir mein Lavendel nicht mehr ... Nach dem Holz habe ich schon wie wild gesucht, das Passende war nicht dabei. (*Lätsch'n-zieh* :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Was heißt da "echt"?

 

Meine sind Mysore Sandal Soap aus... Mysore. :o

 

Wird aber eben auch viel als "Sandal Soap" verkauft, was mehr andere (billigere/ synthetische) Stoffe enthält.

 

Wenn man weiß, wie das Original riechen muß, ist es aber einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Duftölen und vorgefertigten Potpourris möchte ich anmerken, egal welcher Qualität, daß meine Nase durchdreht. Das geht aber nicht nur mir so.

 

Ich meide die Ecken in den einschlägigen Deko-Läden ebenso wie auf den Weihnachts- und sonstigen Märkten, die Stände, die die Öle und Duftholzkugeln anbieten.

Denn das ist die Hölle für mich.

 

 

Ich mache es wie viele andere hier auch: Lavendel aus dem eigenen Garten, liebevoll von der Mama in ein Säckchen abgefüllt oder gut duftende Seife, die meine Nase freigegeben hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat sich auch immer ein gute Seife in den Schrank gelegt.

Das kenne ich auch von früher - da wurden ja die "guten Kleidungsstücke" überhaupt nicht gewaschen!:(

Begründung: Wenn es gewaschen ist, dann ist es nicht mehr schön!:confused:

Es gab nur lüften - und eben Seife, die den "Mief" verteiben sollte! (???:(:()

 

Für mich ist Kleidung entweder waschbar - oder ich brauche es nicht. Aber gegen Seife oder "natürliche" Duftstoffe habe ich keinen Einwand!

Dann waren früher in den Schränken die Mottenmittel üblich (Kugeln und Streifen mit "ätzendem" Geruch), vor dem doch auch gewarnt wurde, soll angeblich Giftstoffe enthalten!:confused:

Gesammelte Heilkräuter (im Stoffsäckchen) kann ich mir auch gut vorstellen - oder getrocknetes Gras (Heu) von ungedüngten Rasenflächen.

Ich habe auch schon so genannte "Heusäckchen" angefertigt. Die riechen wunderbar!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja den Geruch von der Zirbenkiefer total gerne , hab mir mal ein Kissen mit Zirbenspänen genäht . Es gibt davon auch Duftsäckchen .

 

Also praktisch die kleine Version :)

 

Zum nachträufeln nehme ich immer Zirbenöl. Das gibt es oft auch in den Shops bei denen man die Zirbenspäne bestellen kann.

 

Ich darf ja keinen Shop verlinken , daher mal die Beschreibung von so einem Duftsäckchen :

 

Produktinformationen "Zirbenduftsack"

Riecht wohltuend und vertreibt Ungeziefer –

der Mottenschreck für jeden Kleiderschrank!

 

Verwenden Sie den Zirbenduftsack entweder zur Verbesserung Ihrer Raumluft oder

hängen/legen Sie das Säckchen einfach in Ihren Kleiderschrank. Die reinigende

Eigenschaft der Zirbe hält unerwünschte Motten und Ungeziefer aus Ihrer Kleidung fern

und entfaltet einen herrlich frischen Duft in Ihrer Wäsche.

 

Um die Wirkung noch zu verstärken empfehlen wir Ihnen ein paar Tropfen vom reinen Zirbenöl

beizugeben. Dafür einfach das Säckchen öffnen und 2 - 3 Tropfen auf die Späne träufeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...