Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Software?


Mausix3

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bevor ich jetzt hier alle Threads mir durchlese, um eine für mich passende Software zufinden, frage ich so:

 

Welche gratis Software für Schnittmuster erstellung könnt ihr empfehlen? Vielleicht schon eine wo Basis Schnitte mit dabei sind

 

Lg

Janine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Gabriel Lohmüll

    2

  • lea

    1

  • Friedenstaube

    1

Hallo,

 

hier ist meine kleine persönliche Linkliste mit Näh-Software:

Kerstins Schneider-Links

 

Teilweise gibt es wenige (ein oder zwei oder so?) kostenlose Schnittmuster dabei, aber generell ist es so, dass man entweder etwas mehr für die Software mit vielen Schnitten zahlt, oder aber jeden Schnitte einzeln kaufen kann. So richtig gratis ist da nichts zu haben, meines Wissens nach.

 

Von allen gibt es Demos zum Ausprobieren; und von den gängigen (= bezahlbar für die Hobbyschneiderin) findest du hier auch weitere Infos im Forum wenn du mit dem Namen der SW hier suchst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Kerstin, 

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Schnittmuster Software zuzulegen und habe dazu mit der Recherche angefangen. Im Forum bin ich dabei mehrfach auf den Verweis auf Deine Softwareliste gestoßen 

Am 14.7.2014 um 18:14 schrieb Capricorna:

Leider führt der link ins Leere. 

Gibt es Deine Auflistung von Nähsoftware noch und wenn ja, wo finde ich sie? 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, ich frage mal meinen Admin :)

 

Ah, okay - veraltete PHP-Version, deswegen muss der Code erst neu geschrieben werden; ist auch schon in Arbeit, aber noch nicht fertig... Demnächst mehr in diesem Kino! :rolleyes::D

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo und danke für diese Software. Wisst ihr ob es meiner Mutter helfen wird, ein ungewöhnliches Kleid auf ihre Figur zuzuschneiden? Leider verstehe ich darin nichts, aber ich hoffe, dass dieses Forum mir helfen wird. Ich schäme mich so sehr, dass ich ihr zum Geburtstag ein Kleid gekauft habe, aber dadurch sieht sie nicht so gut aus.

Bearbeitet von Gabriel Lohmüll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gabriel Lohmüll:

danke für diese Software

Welche Software? :confused:

 

Sag doch mal, was Du genau vorhast.

Es gibt schon verschiedene Softwarelösungen für die Schnittmustererstellung, aber sicher keine, um ein ganz bestimmtes "ungewöhnliches Kleid auf ihre Figur zuzuschneiden".

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frage ich mich auch... da meine Linklisten-Seite immer noch nicht läuft, kann der Zugang dazu auch nicht dort erfolgt sein.

 

Es gibt jedenfalls keine Software, mit der man ein bereits fertig gekauftes Kleid abändern kann. Am besten damit zum Änderungsschneider, sobald die wieder auf haben. :)

 

Wenn ihr es selbst ändern möchtest, wären Bilder von deiner Mutter im Kleid hilfreich, damit wir sehen, was das Problem ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auf Wunsch meiner Mutter hierher gekommen und sie ist eine Rentnerin im Alter, daher ist es sehr unwahrscheinlich zu wissen, wie eine Strick- oder Nähsoftware funktioniert. Sie stellt mir viele Fragen, ich komme und frage Leute hier und wie ich sehe, irritiere ich einige Frauen wirklich mit diesen Fragen. Vielleicht möchte ich lieber eine Person kontaktieren, die einfach kommt und alle Arbeiten für sie erledigt, sei es die Softwareinstallation und bis zu all ihren Arbeiten mit Kleidern?

Bearbeitet von nowak
Link durch Moderation entfernt. Für konkrete Gesuche bitte die Kleinanzeigen benutzen. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gehe mal davon aus, dass unser neues Forenmitglied die Regeln und Gepflogenheiten hier noch nicht kennt und habe den Link entfernt. Liebe Gabriele Lohmüll, wenn du jemanden suchen möchtest, der dir das macht, kannst du hier in den Kleinanzeigen eine Anzeige aufgeben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 12:32 schrieb Gabriel Lohmüll:

Ich bin auf Wunsch meiner Mutter hierher gekommen und sie ist eine Rentnerin im Alter, daher ist es sehr unwahrscheinlich zu wissen, wie eine Strick- oder Nähsoftware funktioniert. Sie stellt mir viele Fragen, ich komme und frage Leute hier und wie ich sehe, irritiere ich einige Frauen wirklich mit diesen Fragen. Vielleicht möchte ich lieber eine Person kontaktieren, die einfach kommt und alle Arbeiten für sie erledigt, sei es die Softwareinstallation und bis zu all ihren Arbeiten mit Kleidern?

 

Ich fürchte, so etwas gibt es nicht. Man kann Schnittmuster-Software grob in zwei Kategorien einteilen, in dieser Hinsicht: Entweder es ist sehr teure Software für Profis, da bekommt man vielleicht noch Support für die Software selbst, aber nicht für den grundsätzlichen Umgang mit einem Computer. Oder Software für Hobbynäherinnen, die ist relativ preiswerter, dafür aber in der Regel auch ohne Support oder jedenfalls nur für Menschen erreichbar, die sich bereits grundlegend mit sowas auskennen, also zB wie man in einem Forum eine Frage stellt, eine Email an den Support schreibt, oder ähnlich. Eine persönliche Betreuung für die Handhabung der Software mit stundenlanger Einführung zu Hause gibt es eher nicht (man möge mich korrigieren, wenn ich hier irre).

 

Es gibt dann auch noch IT-Dienstleister, die dabei helfen, mit Software und Computer umzugehen (im Raum Bielefeld kenne ich da eine sehr nette, die sich sogar quasi auf ältere Menschen spezialisiert hat), aber die kennen sich dann wiederum nicht mit Schnittmuster-Software aus; könnten aber je nach Konstellation vielleicht helfen, weil die grundsätzlich gut sind mit sowas.

 

So oder so wäre das ein sehr aufwendiges und nicht zuletzt teures Unterfangen.

 

Und auch mit der besten Software wird es nicht unbedingt ein hundertprozentig passendes Teil auf Maß geben. Es wird besser als nach Standardmaßen, das schon, aber aufgrund der vorgegebenen Programmierung wird man da sehr oft noch weiter anpassen müssen. Was wiederum eine völlig andere Fähigkeit ist, als sich mit der Software an sich auszukennen.

 

So eine Software, die super einfach zu benutzen ist und perfekt passende Kleidung erzeugt, hätten wir wohl alle gerne :D

 aber diese eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden. Dazu ist der menschliche Körper zu unterschiedlich und das Thema zu komplex.

 

Wobei, einen sehr guten Ansatz gibt es hier: https://www.kiribana.de

Dazu gibt es hier im Forum auch schon einen langen Beitrag, aber ohne ein bisschen Vorkenntnisse wird das auch eher (Fach)Chinesisch für dich sein: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/186387-schnittmuster-software-beispiel-langarmshirt-hinagiku/

 

 

Und je ungewöhnlicher der Schnitt oder der Körper, desto mehr zu Lernen gibt es, mal kurz formuliert. Nähen und Schneidern ist nicht umsonst jeweils ein mehrjähriger Ausbildungsberuf. Die meisten hier haben sich zwar alles selbst beigebracht, aber das dauert halt ein paar Jahre, das geht nicht mal eben so mit einer Software von Zauberhand. Danach hört sich deine Anfrage aber ein wenig an - bitte verzeih, wenn ich das falsch verstanden oder wiedergegeben habe :)

aber deine Anfrage enthält zu wenige Informationen und wirft zu viele Fragen auf, um dir sagen zu können, nimm dies oder tu das oder so.... Wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst, kann man besser helfen. Aber dazu müssten wir zum Beispiel wissen, was du mit diesem ungewöhnlichen Kleid meinst, was die Passform-Probleme sind, was genau eure Kenntnisse sind (wie gut kann deine Mutter nähen zum Beispiel?), was euer Ziel ist etc. pp. Fotos sind hilfreich. :)

 

Ansonsten wäre mein bester Tipp, dass sie zu einer Schneiderin oder Änderungsschneiderin geht, die ihr Sachen schneidern und/oder ändern kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.