Zum Inhalt springen

Partner

Sweat, Jersey und der Reißverschluss... Hilfe!!!


Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meinen persönlichen Näh-Supergau erlebt :( Mein Sohn wünschte sich eine neue Kapuzenjacke. Den gewünschten Stoff zu ergattern, hat mich einiges gekostet... Es lief alles super! Bis zum Reißverschluss! Habe beim nähen schon gemerkt, dass was schief läuft ;) Der sweat hat sich ständig verzogen.

Das Ergebnis ist katastrophal :mad: wellig ist untertrieben...

Das ist bereits die dritte Jacke, die ich nach diesem Schnittmuster genäht habe, aber so schlimm war es noch nie!

Woran es liegt, weiß ich ja. Weil ich den Stoff so dehnen musste, damit der Abschluss noch hin haut, aber wie kann ich das zukünftig verhindern??

Ich bin beim recherchieren auf Stylefix gestoßen. Das kenne ich noch nicht.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janna74

    6

  • sikibo

    2

  • Himbeerkuchen

    2

  • Carina-1982

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich benutze immer Wondertape; das ist sowas ähnliches wie das Stylefix, glaube ich. Ein doppelseitiges, dünnes Klebeband, das auswaschbar ist (jedenfalls das Wondertape).

 

Ziel ist es halt, die Dehnbarkeit aus dem Stoff zu nehmen, bzw. den RV so zu fixieren, dass der Stoff sich nicht ausdehnen kann.

 

Man kann das auch altmodisch von Hand machen und den RV vor dem Nähen mit der Maschine von Hand mit Heftgarn befestigen. Wondertape und Stylefix sind die teure, schnelle Variante für die moderne Zeit ;)

 

Äh, Moment, wie, du hast den Stoff gedehnt? Dann ist es ja klar, dass es wellig wird. ;)

 

In dem Fall würde ich dann eher die untersten oder obersten cm etwas kürzen, statt irgendwo zu dehnen. Wieso passte das denn sonst nicht? Ist da vorher beim Nähen schon was schief gegangen...? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, während des nähens hat der sweat bis zur nächsten Stecknadel Wellen geschlagen. Ich hab dann versucht, den Jersey hinterher zu ziehen. Obwohl mir ja klar war, dass das nichts wird... ich hab mir beim heften aber echt große Mühe gegeben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janna,

 

bei mir passiert dies, wenn der Füßchendruck zu hoch eingestellt ist...

 

reduzieren hilft bei mir...

 

bei manchen Maschinen läßt sich dies aber nicht einstellen...

 

vll noch Kantenband verwenden?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein RV muss imemr kürzer sein als das flach liegende Vorderteil! Und ich nähe imemr mit dem Fuß auf dem RV-Band.

 

Ansonsten ist heften -. ob nun mit Reihgarn oder Wondertapeimmer eine gute Wahl.

 

Ich denke, der RV ist einfach zu lang

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nochmal raustrennen und neu einsetzten, die Jacke sieht hübsch aus.

Wie hast du den RV denn eingesetzt? Ich lege ihn immer rechts auf rechts auf den Jackenstoff, fixiere oben, unten und an einigen Punkten dazwischen und nähe auf dem RV-Band. Da wellt sich selten was. Danach eventuell umklappen und absteppen, da muss man allerdings dann aufpassen. Aber mit gutem Heften oder auswaschbarem Vlies zwischen Stoff und Füßchen klappt das auch.

 

Und wie Kerstin sagt: wenn der Stoff auch nur einen Tick kürzer ist als der RV, nie dehnen. Das gibt auf jeden Fall Wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran es liegt, weiß ich ja. Weil ich den Stoff so dehnen musste, damit der Abschluss noch hin haut, aber wie kann ich das zukünftig verhindern??

 

Ähem... indem du den Stoff nicht dehnst?

Warum musstest du den Stoff denn dehnen? Hast du einen zu langen RV verwendet? Dann lieber oben abschneiden.

 

 

Sweat und vor allem Jersey muss befestigt werden, bevor der RV eingenäht wird. Wondertape ist mir persönlich zu teuer. Ich bügle einfach immer Vliesline auf die Kante. Dann stecken, heften, provisorisch schliessen und sehen, ob li und re symmetrisch sind, dann auf RV-Seite nähen (wenn einstellbar, mit etwas reduziertem Füsschendruck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janna,

trenne den RV vorsichtig raus, bügel von links Vielseline (gibts auch für Jersey )

einmal so breit wie deine Naht die du umschlägst plus soviel auf dem du Nähst ca 2 -2,5 cm.

Nach dem trennen den Jersey wieder einbügeln , du hast ihn ja beim nähen schon gedehnt.

Einbügeln geht so : Stoff an der Nahtzugabe mit Heftgarn heften leicht stramm ziehen , bügeln. Fixierung vorsichtig aufbringen. RV nur auf deiner Nahtzugabe nähen oder heften. Ich nähe bin Heftfaul :rolleyes: . Ich Nähe immer knapp neben den Zähnchen mit Rv Fuß , dann hab ich den schon gut dran kann die länge anpassen , danach mußt du nurnoch Füsschenbreit auf der rechten Seite ansteppen. So hast du immer noch die Möglichkeit vor dem steppen den RV nochmal mit kleinen Heftstichen glatt einzuarbeiten. Jersey ist halt einfach sehr fummelig und ohne Tape Vlies ect. Ist's echt ne Nervarbeit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneckerl, den Nähfußdruck hatte ich auf 1 runter gestellt.

 

Rumpelstilz, ich hatte es doch erklärt. Das war ja nicht beabsichtigt. Und da ich noch kein Vollprofi bin, war ich vielleicht etwas blauäugig ;)

 

Aufgetrennt hab ich ihn auf einer Seite schon... ich hab mit dem rv-Fuß genäht und hab AN der Kante lang genäht, nicht darauf! Und den rv wollte ich natürlich noch kürzen. Der war eh zu lang!

 

Welche Vliseline meint ihr denn? Ist das besser als Stylefix & co??

 

Ansonsten danke ich euch sehr für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vlieseline ist dazu da, dem dehnbaren Stoff die Dehnbarkeit zu nehmen. Das Stylefix (nicht auswaschbar) und Wondertape (auswaschbar) sind Klebebänder, die dir ggf. die Stecknadeln ersetzen.

 

Ich mach mir damit immer viel Arbeit. Erst stecken, dann mit Reihgarn heften. Um mir wenigstens das Heftfäden entfernen zu ersparen nehme ich mittlerweile gern auswaschbares Heftgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier Vliseline liegen, die ich für Applikationen benutze. Meint ihr die? Und die bügel ich dann jeweils auf die linke Seite der Innen- und Außenjacke, lege den rv dazwischen, hefte und nähe dann, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in alle Jacken aus dehnbarem Stoff bügele ich auf das Kantenband von Vlieseline auf.

Dann verzieht sich nichts mehr.

 

Die Vlieseline für die Applis würde ich nicht nehmen.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vlieseline für die Applis würde ich nicht nehmen.

Ich auch nicht, da nimmt man doch beidseitig aufbügelbare.(?) Ok, du könntest passende Streifen schneiden und sie wie Sylefix benutzen (nähen statt kleben). :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mit Kantenband probiert und bin begeistert!

Es war ein bißchen schwer, das ranzufummeln, weil die Jacke ja nun halb zusammengenäht war, aber ich bin restlos überzeugt

und werde nie nie wieder ohne Kantenband einen Reißverschluss annähen (zumindest nicht an Jersey ;))

 

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in alle Jacken aus dehnbarem Stoff bügele ich auf das Kantenband von Vlieseline auf.

Dann verzieht sich nichts mehr.

 

Ist das dann mit diesem Kantenband dann komplett elastisch, weniger elastisch oder gar nicht mehr elastisch? Leider zeigt mein Smartphone auf der von dir verlinkten Seite nichts an, deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann nicht mehr elastisch und deshalb ist der RV einfacher einzunähen. Aber das muss die Kante von der Jacke auch nicht sein :)

 

Ich danke für den Tipp. Ich hab es bisher ohne gemacht und immer seeeehr viel geheftet. Aber Kantenband hab ich auch immer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kantenband - zum Stabilisieren von Kanten, also nicht elastisch, damit sich ein Reißverschluß gut einnähen läßt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...