Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PatternMaker - nutzt das noch jemand außer mir?


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon seit einiger Zeit das Programm PatternMaker zur Schnittkonstruktion. Ich beschäftige mich nicht allzu oft damit, dafür habe ich einfach nicht die Zeit.

 

Allerdings nervt es mich tierisch, dass auf den Seiten kein Rahmen mit ausgedruckt wird, anhand dessen man dann das Papier zurecht schneiden kann. Nun habe ich mich noch einmal intensiver mit diesem Thema beschäftigt und einen einfachen Weg gefunden, doch noch einen Rahmen mit anlegen zu können.

 

Das ganze funzt komplett mit Freeware (bis auf PatternMaker natürlich!) und kann sicherlich auch auf andere Programme angewendet werden, die ebenfalls keinen Rahmen mitdrucken.

 

So war meine Vorgehensweise:

 

Zunächst habe ich in meinem Schnittmuster in PatternMaker ein Kontrollquadrat von 10 x 10 cm Kantenlänge angelegt.

 

Nebenbei habe ich den PDF-Writer (ich verwende PDF24-Creator) gestartet.

 

Im Druckdialog muss dann auf 103 Prozent skaliert werden:

 

16412023po.jpg

 

Natürlich muss als Drucker dann der PDF-Writer ausgewählt werden.

 

Wenn das PDF erstellt und abgespeichert ist, kann es im Acrobat Reader geöffnet werden.

 

Erst dort habe ich den Rahmen angelegt - und zwar über die Kommentieren-Funktion "Grafikmarkierungen". Der Rahmen muss für jede Seite angelegt werden - bei mehr Seiten dauert es dann halt etwas länger. Aber dafür kommt dann ein schneidefertiger Ausdruck dabei raus:

 

16412073mi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    4

  • stofftante

    2

  • Eva-Maria

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich hatte mir PatternMaker auch zugelegt, komme aber damit nicht zurecht, weil die Passformen nicht stimmen. Wofür brauchst Du einen Rahmen, ich hab Deine Vorgehensweise nicht verstanden.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PatternMaker benutzt die Ränder des eingegeben Druckers. Dort bringt es den Zusammensetzkreis mit Kreuz an. Bei PDF heißt das meist Stoß an Stoß kleben.

Sollten die Zusammensetzkreise nicht reichen, kann man sich eine Ausdruckschablone auf einer anderen Schicht anfertigen, die nach Zeichnen des Schnittes immer wieder hinzugefügt werden. Dann hat man den Rahmen, der immer wieder benutzt werden kann.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PatternMaker benutzt die Ränder des eingegeben Druckers. Dort bringt es den Zusammensetzkreis mit Kreuz an. Bei PDF heißt das meist Stoß an Stoß kleben.

Sollten die Zusammensetzkreise nicht reichen, kann man sich eine Ausdruckschablone auf einer anderen Schicht anfertigen, die nach Zeichnen des Schnittes immer wieder hinzugefügt werden. Dann hat man den Rahmen, der immer wieder benutzt werden kann.

lg

heidi

 

Wenn ich von PatternMaker ohne die Skalierung auf 103 % eine Ausgabe in PDF umwandle und dann das PDF normal ausdrucke, wird ein A4-Ausdruck auf 97 % verkleinert. Wenn ich beim PDF-Drucken "tatsächliche Größe" angebe, werden die Viertelkreise nicht ordentlich mit ausgedruckt und das Motiv steht nicht mittig auf der Seite. Deshalb funzt es bei mir nicht, wenn ich Stoß an Stoß klebe.

 

Das mit der Ausdruckschablone habe ich auch versucht, jedoch ist die Darstellung des Papierseiten-Rasters von Programmoberfläche und Druckdialog unterschiedlich - der angelegte Rahmen steht auf der ausgedruckten Seite dann ein gutes Stück versetzt und bringt mir dann auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jetzt keine Ruhe gelasseb. Ich habe das mit der Schablone versucht. Geht einwandfrei. Ein Rechteck von 20.29 x 28.88 gezeichnet (das ist der bedruckbare Bereich meines Druckers), das kopiert und gruppiert. Dann auf eine untere Schicht gelegt. Das kann ich jetzt zuschalten bei Bedarf.

lg

heidi

2013861866_druckenmitRahmen.jpeg.66dbfbbaf534feb84de65b468da3b84f.jpeg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dafür nutze ich PatternMaker echt zu wenig. Mit diesen verschiedenen Schichten komme ich nicht klar und dass das Rechteck genau mit ausgedruckt wird ... da bedarf es doch einiger Versuche. Das ist mir dann, ehrlich gesagt, doch etwas zu kompliziert. Da nutze ich doch lieber meine Methode über PDF/Kommentar-Rechteck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und mache es folgendermaßen:

In PM habe ich den Drucker PDF Creator, dort stelle ich die Seite auf Benutzerdefiniert mit dem Maß 190 X 277 ein und erzeuge das Schnittmuster.

Danach öffne ich Corel oder ein anderes Grafikprogramm mit der Seitengröße DIN 4, zeichne einen Rahmen mit den Maßen 190 x 277 , nun füge ich meine PM PDF ein und kopiere den Rahmen auf jede Seite. Jetzt habe ich rundherum 1 cm Rahmen zum kleben und keine Größenverluste.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnurzie,

 

Größenverluste habe ich natürlich auch keine. Ich spare mir lediglich deinen Schritt mit Corel. Wenn ich in PM auf 103 % vergrößere und später das PDF mit 97 % drucke, kommen dann 100 % Abbildungsgröße raus. Und den Rahmen ziehe ich als "Grafikmarkierung" (Kommentarfunktion) im PDF. Das geht ganz fix, denn ich muss den Rahmen einfach nur so weit aufziehen, wie die Seite groß ist - größer lässt Acrobat nicht zu. Da muss ich mich gar nicht erst um irgendwelche Abmessungen kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.