Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision Bearbeiten von Dateien


traumgarten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige CDs von Schnittvision und bin auch recht zufrieden mit der Passform. Es gibt jedoch noch immer ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. mein Hohlkreuz, dass ich nicht so richtig in meine Maße einfließen lassen kann.

Diese Änderungen würde ich jedoch gerne nicht "nur" am Schnitt machen, sondern auch als Datei abspeichern.

 

Jetzt meine Frage:

 

Hat jemand Erfahrung, wie und mit welchem Programm oder lieber "Progrämmchen" man/frau solche kleineren Änderungen an den Dateien aus Schnittvision umsetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traumgarten

    4

  • Capricorna

    1

  • schnurzie

    1

  • lotos.bluete

    1

Hm,

 

dafür bräuchtest du wohl eine Software, die mit Vektorgrafiken umgehen kann; soweit ich weiß, kann PatternMaker das.

 

Allerdings müsste dafür Schnittvision eine Option bieten, den Schnitt in einem Format abzuspeichern/exportieren, den ein solches Programm lesen kann. Das müsste man zuerst mal klären, ob das möglich ist.

 

Mein Mann schmeißt gerade noch Adobe Illustrator in den Raum, der Vektorlinien in pdf-Dateien bearbeiten kann (sofern das pdf so gemacht ist, dass man diese Linien bearbeiten kann, das wäre, wie gesagt, vorher zu klären, ob Schnittvision das so abspeichert), aber das ist jetzt wohl nicht gerade das, was du Dir unter "Progrämmchen" vorstellst... :o

 

Hast Du mal versucht, dein Problem mit den Schnittvision-Herstellern zu besprechen? Vielleicht gibt es ja einen workaround für solche Figur-Eigenheiten?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Patternmaker als auch Adobe Illustrator. Inwieweit Patternmaker mit importierten Daten umgeht, kann ich momentan nicht sagen, da ich das Programm schon lange nicht mehr aufgerufen habe. Illustrator ist ein mächtiges Programm, welches nicht allzu einfach zu erlernen ist. Und es ist definitiv kein Programm, welches sich speziell mit Schnittmustern beschäftigt. Es ist eigentlich ein Programm zum Zeichnen von Vektorgrafiken (also Comics, Logos etc.) - es könnte schwierig werden, dort nach Maßangaben zu zeichnen. Dafür ist Patternmaker besser geeignet. Allerdings ist Patternmaker auch nicht gerade günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann problemlos Schnittvisionschnitte in PatternMaker einlesen. Dazu benutze ich die .dxf Option.

Habe aber nur die Schnittversion1 CD im Besitz.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwischenzeitlich den DXF-Editor 1.0 als Demoversion besorgt.

Damit müsste es ja möglich sein eine DXF-Datei einzulesen und zu modifizieren.

 

 

Deshalb

@ stofftante:

 

Ich habe versucht einen DXF aus einem Schnittvisions-Schnitt abzuspeichern. Ich kann auch schön speichern, aber beim Öffnen im Editor ist die Datei zwar als solche angezeigt, aber inhaltslos.

 

Gibt es beim Abspeichern der DXF einen "Trick17"?

 

Ach ja, ich habe natürlich einen 32 bit Rechner benutzt, um die DXF zu erzeugen.

Bearbeitet von traumgarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schiebe das Thema mal wieder hoch.

Vielleicht kann mit doch noch jemand weiterhelfen.

 

Stand der Dinge:

 

Ich möchte eine DXF-Datei aus einer SchnittvisionsCD weiterbearbeiten.

 

Zwischenzeitlich habe ich das Abspeichern und Öffnen in Corel Draw geschafft, dann ist die Zeichnung aber wie schreibgeschützt, ich kann sie nicht bearbeiten.

 

Im DXF-Editor ist die gleiche Datei "inhaltslos", dass heißt mir wird keine Zeichnung angezeigt.

 

Hat jemand schon mal versucht eine DXF aus Schnittvision weiterzubearbeiten und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Traumgarten,

 

also dein Problem lässt sich folgendermaßen lösen:

Lade die DXF Datei in Corel, dann speichern unter, dort klickst Du wieder DXF an, jetzt gibt es verschiedene DXF Versionen zum auswählen, Du musst Auto CAD R2,5 nehmen, das ist das DXF Format das Patternmaker lesen kann.

Leider gibt es viele verschiedene DXF Formate, deshalb habe ich auch erst alle ausprobiert bis ich dahinter gekommen bin.

Bevor Du speicherst füge noch ein Skalierungsquadrat in deine Zeichnung ein, da der Maßstab sich verändert.

Wenn Du es in PM aufmachst kannst Du über die Skalierfunktion den Maßtab wieder herstellen.

Hoffe das ich helfen könnte.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@schnurzie

 

Ich hab länger nicht mehr geschaut, weil ich es schon aufgegeben hatte, dass es hier eine Lösung gibt. Leider habe ich trotz drei Anfrage von Frau Fliessbach einfach keine Antwort erhalten. Naja, sie hätte ja wenigstens mal schreiben können, dass das nicht gewollt ist.

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde deine Lösung demnächst ausprobieren. Im Moment, die Weihnachtszeit läßt grüßen, habe andere Sachen Vorrang.

Danke nochmal

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.