Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmustersoftware gesucht- Hilfe!


eli0321

Empfohlene Beiträge

hallo



ich suche nach einer guten und leichtverständlichen Schnittmustersoftware. Womit ich Schnittmuster selber herstellen kann. Ich möchte gerne Taschen entwerfen und diese dann als Schnittmuster anbieten.

Nur welches Programm ist da das Beste- habt Ihr Erfahrungen damit?

Mein Wunsch wäre "technische Zeichnungen" vom fertigen Produkt zu zeigen(wie z.B bei Burda) und das Schnittmuster am PC erstellen und dieses dann als Ausdruck anbieten zu können.

Für eure Ratschläge wäre ich euch dankbar.

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    4

  • eli0321

    2

  • Eule

    1

  • vancouver19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Patternmaker ist super, ist halt nicht kostenlos und relativ aufwändig zu erlernen, aber wenn man es kann, geht alles super.

 

Heidi (Stofftante) hier im Forum kann da super beraten.

 

Man kann die Software - soweit ich weiß -einen Monat testen, in dem Heidi dann auch Fragen beantwortet, damit man sich gut einarbeiten kann.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur hinzufuegen, dass meine Naehlehrerin (mit 30 jaehriger Naeherfahrung) auch absolut ueberzeugt von Patternmaker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe - dann bräuchte man für das komplette Selbst-Erstellen von Schnitten aber schon mindestens das Professional Studio, oder? Das finde ich dann aber zum Erstellen von TASCHEN-Schnittmustern (und nur darum geht es ja, oder?) mit 400$ aber schon ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 

Eigentlich sollte dafür doch ein relativ einfaches Grafik-Programm ausreichend sein, mit dem man Linien, Rechtecken und Rundungen halbwegs einfach und sauber zeichnen kann, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, es kommt halt darauf an, was sie machen möchte. Ob das professionell werden soll, und so hat es sich ja schon angehört.

 

Bei Patternmaker kannst Du alles machen, was Du sonst mit der Schere machst, und Teile übereinander legen usw. Du kannst rund herum Strecken messen, wenn Du z.B. einen runden Boden hast, um den jetzt die Seite herum genäht werden soll oder auch eine leicht abgerundete viereckige Vorder- und Rückseite, und das mittlere Teil mit dem RV dann als Verbindung, da wird dann ja der ganze Kranz zusammen genäht und danach erst Vorder-und Rückenteil rein genäht.

 

Da ist es z.B. wichtig, daß man rund herum um ein Vorder- bzw. Rückenteil die Strecke mißt, und so lange muß dann der Ring sein, der geschlossen wird. Man muß nicht mit Nahtzugaben herum jonglieren, sondern läßt die erst am Schluß erstellen.Sogar Kurven-Strecken kann man messen und vieles mehr.

 

Man kann auf verschiedenen Ebenen arbeiten, die verschiedenfarbig einfärben, kann ebenen ausblenden oder nur sperren, wenn man Teile übereinander legen will und und und

 

Man kann Knipse setzen und Markierungen, also ich war total begeistert damals, hatte nur andere Anschaffungen zu machen, und bisher kam auch immer was dazwischen. Ich kann es aber wirklich nur empfehlen.

 

Nur . . . . . man muß sich wirklich intensiv einarbeiten und bloß nicht aufgeben, es lohnt sich.

 

Ach ja, am Schluß kann man alles ausdrucken, und es wird gleich in A4-Blätter ausgedruckt mit Klebemarkierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man dann zu Patternmaker noch das Macrogen hat, kann man das Ganze automatisieren und nach eigener 'Programmmierung' und verschiedenen Maßen große und kleine Taschen nach dem gleichen Muster ausdrucken.

 

Grüße von Eule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für eure Ratschläge und Hilfe.

Jetzt kann ich mich ja mal weiter schlau lesen über die von euch vorgeschlagenden Programme.

Nochmal vielen Dank :hug:

 

@nalpon:

Kann das Programm auch eine "technische Zeichnung" von dem fertigen Produkt zeigen? Halt so wie z.B bei Burda (wie die fertige Tasche dann aussieht)?

 

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur das, was Du vorher entworfen hast, also den Schnitt. Aber wenn Du ein Ebook machen willst mit Schnitt, dann mußt Du doch die Tasche sowieso mal nähen, bevor du das Ebook verkaufst, dann kannst Du doch davon Bilder machen,oder?

 

Gaaaanz viel weiß Stofftante (Heidi) darüber,kannst sie ja mal privat anschreiben. Wundere mich, daß sie hier noch nicht geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wundere mich, daß sie hier noch nicht geschrieben hat.

 

........manchmal sind manche Leute im Urlaub.....und haben sogar Urlaub von den Hobbyschneiderinnen....., aber wenn sie wiederkommen......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaah, Du lebst noch. :hug:

 

Naja, wenn sie in Urlaub ist, wäre eine PN bestimmt der sicherste Weg, schnell in Kontakt zu kommen, denn nach dem Urlaub sind das ja super viele neue Beiträge, die zu lesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.