Zum Inhalt springen

Partner

Eine Frage zum Bündchen / versäubern


Llewella

Empfohlene Beiträge

Ich nähe derzeit das Modell 20 aus der ottobre 1/2013.

 

Da steht nun drin, man solle den Halsausschnitt des Vorderteils mit einem Streifen aus Bündchen versäubern.

 

Bedeutet das nun, dass ich da nur einen Streifen Stoff "darübernähe", oder mache ich ein richtiges Bündchen, das quasi an den Stoff "angenäht" wird? Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus.

 

Ich selber interpretiere das eher als ersteres, vor allem, weil nichts davon da steht, dass man den Streifen beim Annähen dehnen solle, was beim Annähen eines richtigen Bündchens doch eher der Fall wäre, oder?

 

Wenn ich das richtig interpretiere, müßte ich dann doch nicht zwingend Bündchenstoff nehmen, oder? (Den müßte ich nämlich erst noch kaufen, aber ich habe noch von dem T-Shirt-Stoff, mit dem ich auch die Applikation gemacht habe, dann würde das schön zusammenpassen )

 

Ich hoffe auf schnelle Antwort

Llewella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Llewella

    8

  • elkaS

    4

  • Schnecka

    1

  • Heuchi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Llewella,

 

ich habe gerade mal die Ottobre rausgesucht und geschaut, was die da meinen. Wie das mit der Kantenversäuberung mit Bündchen funktioniert, steht auf Seite 47 in der Mitte.

Der Bündchenstreifen muß schon bißchen kürzer zugeschnitten werden, als die zu versäubernde Kante, also der Halsauschnitt des Vorderteils, und muß demnach beim Annähen auch ein bißchen gedehnt werden. Wieviel kürzer hängt vom Material ab. Du kannst dafür Bündchen oder Jersey oder Interlock nehmen-ich finde mit richtigem Bündchenstoff wird das immer ziemlich dick, da das Ganze dann 3 Lagen und den eingefassten Stoff hat. Ich finde es jedenfalls mit Jersey schöner.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für die Kanteneinfassung in solchen Fällen auch eher selten Bündchenstoff, weil mir das zu dick wird. Ich nehme lieber Jersey. Der sollte allerdings dehnbar sein. Wenn das auf den Jersey zutrifft, mit dem du Applikation gemacht hast, kannst du den auch für die Kanteneinfassung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mir Seite 47 mal zu Gemüte führen.

 

Der Stoff der Applikation ist ein recyceltes T-Shirtkleid von mir von früher, das ich NIE getragen habe. Dehnbar ist er, ja. Aber ob das nun jersey oder Interlock oder was auch immer ist, weiß ich nicht. Mir ist sowieso nicht klar, worin sich diese Stoffe unterscheiden - ich bin blutiger Anfänger und meine Näherfahrung beschränkt sich auf zwei Jeans, ein Fleeceshirt, einen Schlafsack und ein paar Puppensachen. Das wird mein erster Pullover ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob das nun jersey oder Interlock oder was auch immer ist, weiß ich nicht. Mir ist sowieso nicht klar, worin sich diese Stoffe unterscheiden

Jersey hat eine linke (Maschenbild sieht fast wie Wellen aus) und eine rechte Seite (da wirkt es eher wie hochlaufende Linien). Bei einem Strickpullover ist es deutlicher zu sehen, wnn er glatt rechts gestrickt ist.

Interlock hat zwei gleiche Seite, die wie die rechte Jerseyseite aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey hat eine linke (Maschenbild sieht fast wie Wellen aus) und eine rechte Seite (da wirkt es eher wie hochlaufende Linien). Bei einem Strickpullover ist es deutlicher zu sehen, wnn er glatt rechts gestrickt ist.

Interlock hat zwei gleiche Seite, die wie die rechte Jerseyseite aussehen.

 

Vielen Dank! Definitiv Jersey!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das erste Problem ist mal gelöst (übrigens zeigte Seite 47 das, was ich als Alternative 1 vermutet hatte).

 

Der gelbe Streifen Jersey ist nun dran, bin auch sehr zufrieden damit ;)

 

Aber nun taucht gleich das nächste Problem aus, ich bin nicht sicher, wohin damit, aber ich lasse das mal hier im Thread, wegen des Modells.

 

In der Anleitung kommt als nächstes:

 

Vorderteil links auf links aufs Rückenteil stecken.

 

HÄ?

 

Wieso links auf links? Und was mach ich dann mit den Nahtzugaben?

 

Ich habe so das Gefühl, die Ottobre ist nicht für Nähanfänger geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit der Auschnittkante des Rückenteils machst, steht im nächsten Satz. Du fasst es so ein, wie vorher den vorderen Halsausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar. Ich versuche, mein Problem mal in umfangreichere Worte zu fassen.

 

Wenn ich die Schultern rechts auf rechts zusammennähe, sind die zusammengenähten Nahtzugaben der Schultern 'innen' im Pullover und interessieren niemanden mehr.

 

Nähe ich aber links auf links zusammen, dann sind da doch die Nahtzugaben nicht mehr innen sondern außen und daher von außen sichtbar?

 

Oder habe ich da nen Denkfehler drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und weil die außen sind, musst du sie einfassen. Schulternähte und Halsausschnitt mit durchgehendem Streifen, steht ja da. Am Übergang von den Schulternahtzugaben zum Halsausschnitt und wieder zur Schulternahtzugabe könnte es etwas kniffelig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Puh, das wird ne Sache... Der Pullover besteht aus Sweatshirtstoff, das wird dann vermutlich verflixt dick *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon. Wenn der Jersey zum Einfassen nicht so dick ist, macht das nicht viel. Ich hab schon Nahtzugaben an Bademänteln eingefasst, wo eine eingefasste Kante auf die nächste traf. Geht alles. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - es hat geklappt! Inzwischen ist der erste Ärmel drin, heute Abend schaffe ich vielleicht den Rest. Muß heimlich arbeiten, das Teil bekommt Junior zum Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...