Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Schnitt Majava Hose aus Ottobre 4/2010


Salamandra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab mir einen Cordstoff gekauft und möchte ne Jungshose in Größe 92 nähen. Nach zwei Shirts und einer Legging soll das mein nächstes Projekt werden. Entsprechend viele Fragen habe ich dazu und hoffe hier Antworten zu bekommen.

 

Ich möchte das Modell Majava aus der Ottobre 4/2010 nähen. Die Po-Taschen und Schlaufen möchte ich der Einfachheit halber weglassen.

Auf der Rückseite muss ein sogenannter Sattel genäht werden. Bei einem Cordstoff muss ich dann wohl darauf achten, dass der Stoffverlauf des Cords vom unteren zum oberen Stoffteil sauber übergeht oder? Ich stell mir das gar nicht so einfach vor, da ich bereits beim Zuschnitt aufpassen muss oder? Kann ich die Rückseite auch in einem Stück nähen? Ich hab schon überlegt, mir aus diesem Grund lieber gleich nen neuen Schnitt für ne einfache Pumphose zu kaufen.

Kann ich das Innenfutter auch weglassen?

Ich würde die vorderen Taschen gerne aus einem bunten Stoff machen. Kann ich dafür sowohl Jersey als auch reine Baumwolle verwenden? Sollte ich den Stoff dann verstärken oder reicht es wenn ich die Taschen einfach einsäume?

Ähem ja ich glaub das war alles. Sorry, dass ich Euch so bombadiere, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll. :o

 

Ich hab gesehen dass "Broody" diese Hose auch schon aus Cord genäht hat. Vielleicht mag sie ja was dazu schreiben??

 

Herzlichen Dank!

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    2

  • Salamandra

    2

  • Unikat-ja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

ja, das sind ´ne Menge Fragen. Also erstmal, das ist ein superschöner Schnitt, so schade, daß er nur bis Gr. 92 ist. So, dann wollen wir mal.

Den Sattel würde ich nicht weglassen, der Schnitt gewinnt sehr durch den Sattel. Beim Zuschneiden mußt man halt immer aufpassen, aber wird der Sattel nicht ohnehin im schrägen Fadenverlauf geschnitten?

Potaschen und die Schlaufen sind verzichtbar, das fand ich auch immer.

Bislang habe ich die Hose immer ohne Futter genäht. Das Modell Majava ist im Grundschnitt identisch mit dem Modell Hilleri. Das Heft habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich glaube ein Modell war auch ungefüttert.

Die Taschen würde ich am ehesten aus BW-Stoff machen, wenn es denn ein anderer sein soll. Jersey wäre mir da zu labberig.

Die Hose läßt sich übrigens auch aus Jeans, Sweat und Nicki sehr gut nähen.

Viel Spaß, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra

 

ich habe den Post leider eben erst entdeckt:o, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

 

Der Fadenlauf für den Sattel ist im Schnitt eingezeichnet, da muß man nichts zusätzlich beachten. Futter kann man weglassen, ich werde nächste Woche diese Hose auch noch mal in einer ungefütterten Version nähen. Taschen würde ich nicht aus Jersey machen, nimm lieber einen Webstoff. Verstärken mußt du nicht bei den Taschen, nur ordentlich umbügeln und säumen. Durch das Absteppen ist genug Stand drin.

Potaschen und Schlaufen lasse ich auch weg, weil die Schlaufen am elastischen Bündchenmaterial Unfug sind und so kleine Männlein noch keinen Wert auf coole Details legen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich hatte es schon aufgegeben und aus dem Cordstoff ne Pumphose (die viiiel zu lang ist, aber da kann er noch reinwachsen) genäht.

 

Ich hab aber noch ne alte Erwachsenenjogginghose aus Nicki rumliegen. Da ihr mich auf den "Geschmack" gebracht habt, werde ich mich damit an der Majava versuchen. :) Mit Sattel aber ohne Po-Taschen, Futter und Schlaufe. :D

 

Ich wünsch Euch ein schönes Osterfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach das mal! Die Hose sitzt wirklich sehr bequem und ist für die Altersgruppe optimal. Ich werde jetzt eine Version ohne die Bündchen an den Beinen machen, weil mein kleiner Enkelsohn inzwischen sicher läuft und die Hose ihn nun nicht mehr so "einpacken" muß. Meiner Tochter geht es vor allem um den weichen Bund am Bauch, weil die Kaufhosen unseren kompakten kleinen Mann immer so dolle kneifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.