Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum passen die Schnitte nie?


phyllis65

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähmädels ....

 

ich bin relativ neu im Forum, komme aus den neuen Bundesländern und habe als junge Frau sehr viel genäht ...(notgedrungen ...es gab ja nix :D) jetzt nach über 20 Jahren (bin jetzt 47) habe ich wieder angefangen und sogar meine alte Vertias Maschine wieder abgestaubt

 

Es ist toll was es alles gibt, vor allem die schönen Stoffe und das Zubehör

 

Aber, mir ist aufgefallen das mir damals die Ost-Schnitte und auch Burda falls Oma mal ne Zeitung mitgebracht hat damals immer ohne Änderung gepasst haben.

 

Ich habe letztens die Onion 2022 genäht und musste zusätzliche Abnäher einfügen da das Kleid ab Po beutelte, und auch jetzt mit dem Farbenmix schnitt -----sie sitzen einfach nicht

 

Liegt es an meiner Figur die sich natürlich in den Jahren verändert hat ...oder hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht?

 

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • phyllis65

    3

  • pulsatilla10

    2

  • Dagmar O.

    1

  • sommerstoffe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...och, die Diskussion hatten wir schon häufiger. Es gibt eben nicht DIE Figur. Und manche Anpassungen an die Normfigur sind nötig, ich muss wegen meiner Zwergengröße z.B. oft im Oberteil 2-3cm kürzen.

 

Bei mir aber passen z.B. Onionschnitte ganz gut, Burda geht bei mir gar nicht.

Mein letzter Burdaversuch sah so aus: Burda nach Maßtabelle ausgewählt (und die Maße sind relativ sorgfältig genommen worden, nicht nur von mir allein) ... Ergebnis war Gr.40 trotz Kaufgröße 36/38 .... genäht ... viel zu groß ... im nächsten Versuch (falls es den gibt) wird das Teil in 36 zugeschnitten.

 

Vielleicht hast du ja eine Burdafigur, probiers doch mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das lässt sich nur beantworten, wenn Du einen der damaligen Schnitte für Dich nähst und dann feststellst, ob er immer noch gut passt oder eben nicht. Dann hat sich Deine Figur entsprechend geändert - was normal wäre.

 

Schnittmuster passen sicher in den seltensten Fällen auf Anhieb. Zum einen sind viele für Frauen bis 1,68 m Körpergröße konstruiert (und ich bin schon größer) und zum anderen sind die Schnitte ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich konzipiert, d.h. neben den Bequemlichkeitszugaben variieren auch die Designzugaben. Da hilft erstmal nur ausprobieren. Irgendwann weiß man dann: Burda passt perfekt (oder auch nie), Ottobre ist immer zu groß (oder sitzt gut bis auf Änderung XY), Simplicity fällt größer aus, spanische Schnitte immer zu klein...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phyllis

 

abgesehen von allen schon genannten Argumenten, war die Mode auch anders, deutlich weniger körperbetont als heute üblich, das macht es natürlich in gewissem Sinne leichter, was "passendes" anzufertigen.

Letztlich ist ein fertiges Schnittmuster nicht anders als fertig gekaufte Konfektionskleidung, manches passt, das meiste eher nicht.

Da wir ja selber nähen, können wir uns, im Gegensatz zur Konfektionskleidung, den Stoff aussuchen und den Schnitt so ändern, daß er nachher auch passt, oder zumindest so sitzt, wie wir uns das vorstellen. Was nicht zwangsläufig bedeutet, daß das Kleidungsstück dann so sitzt, wie der Designer sich das ursprünglich mal gedacht hatte, aber das macht ja nichts, ist ja mein Gewand.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Phyllis,

 

Leider ist Dein Problem auch mir nicht unbekannt. Onion geht bei mir gar nicht. Burda ist nur für flachbrüstige Damen, Italiener und Spanier nähe ich immer eine Nummer größer, mein Favorit ist Simplicity. Nähzugabe sind schon enthalten. :D

Deutsche Kaufgröße ist 40, Simplicity- Nähgröße ist 40 Passt!!!

 

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren, vielleicht sind die Hefte von Meine Nähmode was für Dich. Da kannst Du für 5 Euro erst mal eine Auswahl von Schnitten ausprobieren, ehe Du Dich für die teureren Einzelschnitte entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zum einen sind viele für Frauen bis 1,68 m Körpergröße konstruiert .

 

Ich BIN 1,68m

aaber: ich habe Körbchengröße D (Schnittmuster gehen meist von B aus)

und ganz offenbar sind meine Beine für Burda zu kurz.

Nur mal so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 1,68m gross.

Aber meine Schultern haben viel weniger "Gefälle" als irgendein Schnittmusterhersteller vorsieht (Konfektion übriens auch nicht ;))

Das allein reicht schon, um sämtliche Oberteilschnittmuster als "passt nicht" einzusortieren - aber zum Glück weiss ich, wie man Schnitte ändert :p

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen Antworten, dann bin ich ja beruhigt...und probiere mal aus welche Schnitte bei mir passen.

 

Bin leider noch nicht so bewandert was das Ändern betrifft da früher nie notwenig :D

 

zu mir..ich bin 1,75 groß, Größe 44 Körbchen 85 D leider hat sich aufgrund der Wechseljahre meine Figur verändert...Hüfte ist geblieben, Taillenumfang 8cm mehr..und Bäuchlein ist auch mehr geworden.

 

Ich nähe eher legere Schnitte...die Onion 2022 hat gut gepasst bis auf die Abhäher und die Brust war etwas eng ...

 

mein nächstes Projekt soll aus der Ottobre werden - schaun wir mal

 

lg phyliis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein schnittmustertauglicher Mensch ;)

Allerdings geht es mir bei gekaufter Kleidung oft genauso.

Ich bin 1,74 m groß, nicht superschlank, aber auch nicht dick. Weibliche Hüften, aber wenig Busen. Dafür hab ich ein breites Kreuz:rolleyes:

In Oberteilen brauche ich Gr. 44/46, obwohl ich nur Körbchengröße A habe.

Das ist eine fast unmögliche Kombination, sag ich euch.

Wenn ich eine Bluse haben möchte, muss sie an Rücken und Schultern breit sein, darf aber vorne trotzdem nicht zu viel Stoff haben....

Derzeit nähe ich an einer Bluse aus einem Burda-Schnitt, die eigentlich vorne und hinten Längsabnäher hat und tailliert sitzen sollte. (Gr. 44). Mir passt die Bluse gerade so OHNE die Abnäher. Zum Glück habe ich vor dem Nähen dieser Abnäher erstmal anprobiert. Die Bluse ist also eher eine Tunika geworden.

Bei einem Farbenmixrock bräuchte ich laut Tabelle auch 44 - der Rock war viiiiel zu groß und ich habe ohne Ende nachkorrigiert. Beim nächsten Mal nehme ich Gr. 40.

Ich hab eine schöne Sammlung von uralten Neue-Mode-Heften aus den 70er Jahren, da sind zum Teil sehr schöne klassische Sachen drin (Etuikleider z.B.).

Die Schnittmuster in Gr. 42 oder 44 sind aber viel kleiner als heute, daher kann ich mit den meisten Schnitten nichts anfangen.

Im Grunde müsste man jedes Modell erstmal aus Papier oder Nesselstoff nähen

und dann den Schnitt anpassen, aber wer macht das schon? Dazu bin ich leider zu ungeduldig:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mehr oder weniger nach einem Anbieter näht, der immer vom gleichen Grundmodell ausgeht (Burda tut das zum Beispiel) - dann hat man relativ schnell einen Satz an Standardänderungen - die zum Beispiel heißen - ich brauche eine größere Rückenbreite, eine SBA (Small Bust Adjustment) und eine Verlängerung um x cm. Damit kommt man dann schon relativ weit, ohne dass man für jedes Teil wieder ein Probeteil nähen muss...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich kann dazu nur sagen, Pramo und Saison haben mir gepaßt und jetzt paßt mir Burda. Manchmal gebe ich aber in der Weite etwas zu, da ich es nicht so eng mag....der Schnitt würde aber passen. Probiere doch mal Burda, da gibt es auch kostenlose Schnittmuster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir passt auch keine Kleidung eines Standardschnitts, da ich sehr starke Hüften, lange Beine und einen Oberkörper habe, der ein bis zwei Konfektionsgrößen kleiner ist als meine Hüften. Ich bin jetzt dazu übergegangen mir bei einer Schneiderin auf meine Maße angepasste Schnittmuster herstellen zu lassen. Die Schnitte ändere ich dann immer ein wenig ab, was den Ausschnitt einer Bluse oder die Länge und Form eines Hosenbeins angeht. Ich habe jetzt ein paar Grundschnitte und bin sehr glückllich, dass endlich etwas passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier einmal einen Lekalaschnitt? Da gibst du 4 Größen ein. Fällt meist eher größer aus, d.h. die Bequemlichkeitszugaben sind genug. Nur bei den T-Shirts muss ich eher zugeben, besonders an den Ärmeln. Du kannst dir erst einen Gratisschnitt schicken lassen.

 

Lg.Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lekala mit den 4 Maßen passt bei größerer Oberweite überhaupt nicht, das wird dort leider gar nicht berücksichtigt. Wenn, dann könnte Lekala mit der exakten Vermessung passen - habe damit aber keinen Versuch gemacht.

Insgesamt finde ich die erhältlichen Schnittsoftwares im unteren Preisbereich schwierig, z.B. Golden Pattern sieht auch keine Brustcup vor - d.h. man muss trotzdem im Nachhinein ändern.

 

Für meine 85E muss ich den Brustbereich auch häufig anpassen, habe dazu auch noch schmale Schultern - es ist also eher eine Kombi aus versch. Größen, bis es passt. Momentan mache ich Schulterbereich Gr. 42, an den Rückenteilen gehe ich dann auf Gr. 44 und am Vorderteil gehe ich dann auf Gr. 48 (bei Shirts) oder mache eine FBA (bei Blusen oder taillierten Jacken) um dann in Taille und Hüfte auf die Gr. 46 (in etwa) zu gehen.

 

Bei Hosen muss ich auch anpassen, die hintere Sitztiefe muss ich stark verlängern, dafür im Bauchbereich kürzen (sonst kann ich den Bund vorne bis unter die Brust ziehen, übertrieben gesagt)

 

Du siehst, nicht jeder passt in Standardgrößen.

 

Viel ERfolg!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Favorit ist Simplicity. Nähzugabe sind schon enthalten. :D

Deutsche Kaufgröße ist 40, Simplicity- Nähgröße ist 40 Passt!!!

 

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren, vielleicht sind die Hefte von Meine Nähmode was für Dich. Da kannst Du für 5 Euro erst mal eine Auswahl von Schnitten ausprobieren, ehe Du Dich für die teureren Einzelschnitte entscheidest.

 

Aber bitte auch hier Achtung! In der Nähmode vom letzten Sommer war eine sehr beliebte Bluse, welche hier fleissig genäht wurde und aber leider zu 99% den Näherinnen zu groß war. Ich habe 3 Stück!!! davon genäht, bis sie endlich gepasst hat. Glück an der Sache war, dass ich die 3 Teile trotzdem so abändern konnte, dass ich sie tragen konnte.

 

Ich würde Dir zum Wiedereinstieg dann doch etwas Passendes wünschen, damit Du die Lust nicht gleich wieder verlierst.

Sicher ist auch Dein Kleidungsstil dabei entscheidend, trägst Du lieber legere Kleidung, welche nicht so passformsensibel ist oder eher Kleidung auf Maß.

 

Oder noch ein Tipp, schau einfach mal in die Galerie, oftmals schreiben die Ersteller einige Worte zur Passform dazu.

 

Dann viel Spaß beim Wiedereinstieg.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.