Zum Inhalt springen

Partner

Burda 02/2011 Rock 107


Lalei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beiße mir an der Beschreibung für das Futter/Besatz gerade die Zähne aus.

 

Besatz links auf rechts auf die obere Kante vom Futterrock heften, untere Besatzkante feststeppen.

 

Obere Rockkante: Futter und Besatz rechts auf rechts über den Rock ziehen, an der oberen Rockkante feststecken. Am Reißverschlussschlitz die Besatzenden ca. 5 mm vor der Schlitzkante zurückschlagen, an der oberen Kante feststecken. Am Rock die Schlitzzugaben nach außen legen und über dem Besatz an der oberen Rockkante feststecken. Entlang der oberen Rockkante steppen. Schlitzzugaben nach innen wenden. Besatz und Futter nach oben legen. Besatz so weit wie möglich schmal neben der Naht auf den Nathzugaben feststeppen. Besatz und Futter nach innen wenden, auf den Reißverschlussbändern annähen.

 

 

Soweit die Beschreibung.

Was ich nicht verstehe: Ist es wirklich beabsichtigt, dass der Rock im Bereich des Besatzes aus insgesamt 3 Lagen Stoff (2x Rockstoff und 1x Futter) besteht? Gibt es dafür einen guten Grund?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung, oder vielleicht auch nur für einen kleinen Schubs, falls ich auf der Leitung stehen sollte.

 

Lalei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalei

    3

  • UteK

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm.......

 

ich sehe jetzt zwar keine Zeichnung, würde aber den Beleg oben an das Futter nähen, also ist unten Futter und oben Beleg, das wird dann mit dem Rock an der oberen Kante zusammengenäht. ich sehe also nur 2 mal Rockstoff in der Taille.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter müsste um die Besatzbreite kürzer sein. Du nähst den Besatz oben an das Futter und behandelst das Ganze dann weiter als ein Teil. Die obere Kante dieses Teiles (das ist die obere Kante des Besatzes) verstürzt Du mit dem Rock.

 

Das ergibt dann: 2x Rockstoff. Der Futterstoff beginnt erst unterhalb des Besatzes.

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Laut Zuschneideplan wird das Futter exakt wie die vordere Rockbahn und die beiden rückwärtigen Rockbahnen zugeschnitten. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Futter um den Besatz gekürzt werden soll. Zusätzlich ist der Besatz auch noch mit Vlieseline verstärkt... Da wären wir dann bei 3 1/2 Stofflagen :)

 

Ich denke, ich mache es so wie ihr vorgeschlagen habt.

Und da ich den Rock nicht für mich selber nähe, mache ich sicherheitshalber eh einen Proberock.

 

Viele Grüße

Lalei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Laut Zuschneideplan wird das Futter exakt wie die vordere Rockbahn und die beiden rückwärtigen Rockbahnen zugeschnitten. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Futter um den Besatz gekürzt werden soll. Zusätzlich ist der Besatz auch noch mit Vlieseline verstärkt... Da wären wir dann bei 3 1/2 Stofflagen :)

 

Proberock ist gut!

Das Futter sollte kürzer sein. Bei Burda ist der Futterschnitt eigentlich dabei. Meistens ist im Schnittmuster auf dem Bogen die Futterlinie eingezeichnet und als solche bezeichnet.

3 1/2 Lagen sind in diesem Fall definitiv zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte euch nur darüber informieren, dass der Proberock sehr schön geworden ist. Unsere Tochter findet ihn fast noch schöner als den ursprünglich ausgesuchten Stoff. :) Allerdings habe ich das Futter weggelassen, es war nicht notwendig.

 

Vielleicht kam das ganze Problem auch daher, weil die Anleitung für 3 unterschiedliche Stoffarten war, und bei der Verwendung von Organza es sein kann, dass das Futter auch den Besatz blickdicht machen sollte.

 

Noch mal vielen Dank für euere Tipps.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...