Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korrektur des Armausschnittes an ärmellosem Shirt


meret_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Mein erster Beitrag! uiuiui!:hug:

Ich bin gerade dabei für meine Mutter Shirts aus Jersey, zu konstruieren. Ich habe vorerst mal kein Schnittkonstruktionsbuch für Stretch.(Bin froh um Anregung hierzu!:p) Habe eine Mischrechnung aus Konstruktionen für Maschenware und Webstoffe gemacht. Mit Ärmeln und Bateauausschnitt passt alles. :hug:Nun habe ich daraus ein ärmelloses Shirt mit V-Ausschnitt abgeleitet und beim Anprobieren stand der Armausschnitt ab, so das man einen Brustabnäher legen könnte. :rolley:Was ich aber in einem Jersey nicht will.

Ausserdem steht der Ausschnitt am Nacken weg. Hat jemand Ideen was ich verändern könnte.:rose: Ich habe versucht Beides wie Abnäher zu behandeln und sie in Seitennähte, Schulter oder Armloch verschwinden zu lassen aber ich weiss schlicht nicht mehr wie und ob das überhaupt geht.:banghead:

Danke für eure Hilfe!

Meret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meret_

    4

  • deo

    2

  • cochlea

    2

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Würde ich gerne! Wäre auch einfacher zum erklären. Ich sehe meine Mutter blöderweise nur selten und habe keine Fotos bei der Anprobe gemacht, da ich in massloser Selbstüberschätzung dachte es geht alles ratzfatz. 'tschuldigung. Hoffe ihr könnt trotzdem weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir nun auch noch nicht recht vorstellen, wo es hakt. Bei normalem "Abstehen" könnte man die überschüssige Weite mit einem Bündchen abfangen, egal ob V-Ausschnitt oder Rundhals, das Prinzip: Video: A Neckline Binding for Knits - Threads

 

Es finden sich dazu einige Threads hier, die sich mit Ausschnittverarbeitung an T-Shirts befassen, vielleicht hilft das erstmal weiter?

 

Vielleicht kannst du auch eine Skizze zeichnen, die scannen oder abfotografieren, Bilder sagen halt mehr...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meret,

 

– herzlich Willkommen, übrigens! – ich würde erst mal unterscheiden zwischen:

a) das genähte Teil tragbar hinbekommen

b) Schnitt optimieren.

 

Für a): Wie Deo schon schrieb, ein Bündchen dran machen; mit einem Jerseystreifen einfassen, den du etwas dehnst, Dessousgummi … (unter diesen Stichworten wirst du vieles finden, hier im Forum)

 

Für b) Deine Frage ist eigentlich zielführend, Stichwort heißt dann „Abnäher zulegen“ oder „zudrehen“. Dazu den Schnitt an einem der Abnäherschenkel einscheiden, den Abnäher zusammendrehen, so wie es beim Nähen zusammenkommen würde, korrigierte Kurve zeichnen.

 

„Funktionierende“ Schnitte für ärmellose Shirts aus Jersey, sehen auf den ersten Blick etwas irritierend aus. Habe dir mal eine Skizze gemacht: Rechts, wie eine sich das vorstellen würde, links, wie es tatsächlich aussieht (nur grob die Richtung, meine Zeichenkünste, ähem …) In der Delle nach außen an der Seitennaht versteckt sich noch etwas Mehrweite für die Brust. Das findest du hier unter dem Stichwort „FBA für T-Shirt“ oder so ähnlich.

 

Liebe Grüße

cochlea

hemdchen.jpg.7567eb18fd977b22156ef113c724f1b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Willkommen heissen und die Hilfe. Dann war ich da ja gar nicht verkehrt mit meiner bisherigen Gedanken. Hat mich wirklich einfach sehr irritiert wie es aussah. Drehst du den Abnäher nur zu oder lässt du ihn woanders wieder aufspringen?

Tendiert dann das Rückenteil gerade in die gegenseitige Richtung? Vorderteil Träger springt wie das V nach oben auseinander und die Träger (wenn man hier davon sprechen kann) im Rückenteil tendieren leicht mehr gegen die Mitte als am Schnitt mit Ärmeln? Danke wirklich! Wow jetzt freu ich mich das ich mich getraut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Frage nach dem Aufspringen etwas irritierend wirken kann, da ich ja gesagt habe ich versuche Abnäher zu vermeiden. aber ich weiss einfach nicht wie ich den Schnitt wieder Flach krieg wenn ich nur den Abnäher zusammen lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich meine, solange es sich "nur" um elastischen Jersey handelt, könntest du die Einschneidelinie bis zur gegenüberliegenden Nahtlinie führen und das Zuviel übereinanderschieben. So bekommst du den Schnitt flach. Nach unten muss dein Shirt genug Mehrlänge haben, damit sich der Saum später nicht vorn nach oben zieht.

Eine schöne anschauliche Skizze, Cochlea! :wink:

 

p.s. das würde bei Brustabnähern wohl nicht klappen und: die abstehenden Ausschnitte bei Jersey, die vielleicht nur geschnitten, nicht aber gesichert waren, könnten auch einiges vorgetäuscht haben.

Wie geschrieben: Skizze wäre hilfreich.

LG, Deo

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

[…] Drehst du den Abnäher nur zu oder lässt du ihn woanders wieder aufspringen?

Tendiert dann das Rückenteil gerade in die gegenseitige Richtung? Vorderteil Träger springt wie das V nach oben auseinander und die Träger (wenn man hier davon sprechen kann) im Rückenteil tendieren leicht mehr gegen die Mitte als am Schnitt mit Ärmeln?

 

Bei mir ist es so, dass das Rückenteil ähnlich aussieht wie das Vorderteil, nur nicht so stark, das „Zusammenkrümmen“ am Armausschnitt – d.h.: ich drehe einfach nur zu.

 

Wobei deo damit einfach super recht hat:

Nach unten muss dein Shirt genug Mehrlänge haben, damit sich der Saum später nicht vorn nach oben zieht.

Damit ist der Abnäher-Inhalt im Prinzip nach unten zugegeben …

 

Ich habe gerade gemerkt, dass meine Frage nach dem Aufspringen etwas irritierend wirken kann, da ich ja gesagt habe ich versuche Abnäher zu vermeiden. aber ich weiss einfach nicht wie ich den Schnitt wieder Flach krieg wenn ich nur den Abnäher zusammen lege.

 

Genau aus diesem Grund braucht mensch (insbesondere frau …) für unelastische Stoffe einfach Abnäher. Mit diesem Abnäher-Zulegen-Schnitt für Jersey bastelst du dir eine ganze Menge Kompromisse, die du eingehen kannst, weil der Jersey da einiges verzeiht und sich beim Tragen von den Körperformen halt so zurechtdehnen lässt, wie’s „passt“.

 

Da kommen wir zu dem nächsten Punkt, dass Schnitte halt für Körper von Menschen gemacht werden. Bei mir funktioniert das wie oben beschrieben ganz gut. Kann sein, dass es bei deiner Mutter ganz anders ist. Problempunkt, wenn du die Träger so zu Seite „biegst“ (im Schnitt), um die Armausschnitte anliegend zu kriegen, ist der Halsausschnitt, der dann erst recht dazu neigt, aufzuklaffen.

 

D.h. im Prinzip musst du bei der Schnitterstellung auch berücksichtigen, wie denn die Ausschnitte gearbeitet werden sollen. Wenn du leicht eingehalten einfasst (siehe Tipps zum tragbar Machen), kannst du damit einiges auffangen.

 

Und dann ist einfach die Frage, was für ein Typ deine Mutter ist, was stilistisch zu ihr passt. Es gibt schöne Shirts – auch hier im Forum – wo die Mehrweite am Halsausschnitt einfach in kleine Fältchen gefasst ist, abgesteppt oder gleich ab Einfassung aufspringend. Würde man denken können, dass das für ein schlichtes Jersey-Shirt „zu viel“ ist … sieht aber meistens gut aus: feminin. Oder Gegenstück: So Ringershirts, hat z.B. Rumpelstilz genäht.

(Das ist vielleicht auch ein bisschen der Grund für eher zögerliche Antworten auf deine Frage und die Frage nach Bild: Wie soll eine einen Rat geben, wenn sie nicht weiß, wo es hin soll?)

 

Geh einfach nochmal stöbern. Vieles, was sich auf den ersten Blick als Gestaltungselement zeigt, versteckt eine Lösung für diesen Kompromiss, in elastischem Material auf die Abnäher zu verzichten.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.