Zum Inhalt springen

Partner

Burda Sommerkleid 101


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möchte gerne folgendes Kleid nähen (oder zumindest so ähnlich):

 

Schnittmuster: Sommerkleid - weiter Halsausschnitt - Sommerkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Bei der Stoffempfehlung steht was von Organza und Crepe de Chine, meint ihr das könnte man auch aus ganz normaler Baumwolle/Popeline etc. nähen?

 

Hat eine von euch das Kleid schonmal genäht und kann mir sagen, ob es sehr schwierig ist?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    3

  • kali_01

    3

  • elbia

    1

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ob es schwierig zu nähen ist, ist relativ ;) Das kommt doch immer darauf an, wieviel Erfahrung man schon hat. In der Galerie sind einige dieser Kleider zu finden.

Ich selber habe den Schnitt nur als Bluse genäht. Wenn du gucken magst :

Bluse nach Kleiderschnitt und hier nochmal eine Bluse nach dem Kleiderschnitt

 

Der Ausschnitt ist sehr großzügig. Wenn du das nicht so gerne magst, würde ich dir empfehlen am Halsausschnitt rundrum 2 bis 3cm zuzugeben.

 

 

Auf der verlinkten Seite steht :

Stoffempfehlung: Leichte Kleiderstoffe mit etwas Stand.

 

Also dürften Baumwollstoffe o.K. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein schöner, leichter Schnitt :) Ich hab ihn aus einer leichtfallenden Viscosemischung genäht, allerdings mit anderem Rockteil.

 

Du musst auf jedenfall dran denken, das der Rock bei steiferem Stoff doch ziemlich an der Taillie aufträgt und wegsteht.

 

Hier sind ein paar Modelle aus verschiedenen Stoffen, zur Inspiration:

02/2011 Dress with gathered rectangle skirt and cap sleeves #101 – Sewing Patterns | BurdaStyle.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Kleid aus einem leichten Baumwollbatist genäht und es hat gut funktioniert.

 

Den Ausschnitt habe ich etwas entschäft, den Tip hatte ich von elbia, und da bin ich sehr froh drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe dieses Kleid vor ca. 1 Monat in Größe 38 aus Baumwollstoff genäht. Den Rock habe ich bißchen weiter und kürzer gemacht als in der Anleitung (kürzer vor allem deshalb, weil ich nicht so viel Stoff hatte). Es sitzt super gut, ABER mir ist der Ausschnitt zu weit, nicht unbedingt zu tief, aber zu weit, es sitzt für mein Empfinden zu weit außen auf der Schulter. Ich werde dieses Kleid sicher wieder nähen, aber dann mache ich den Ausschnitt bestimmt kleiner!

 

Ansonsten ist ein sehr leicht zu nähen, besteht ja nur aus 4 Teilen, und äußerst kleidsam.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen ist doch aber eher ein dickerer Stoff, oder?

 

Da hätte ich Bedenken beim Rockteil. Der Rock wird nämlich ganz ordentlich eingereiht. Könnte mir vorstellen, daß das zu dick wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen ist doch aber eher ein dickerer Stoff, oder?

 

Leinen muss kein dickerer Stoff sein – es gibt auch hauchdünnes Leinen, genau wie es dicke und dünne Baumwollstoffe, Wollstoffe, PA-, PE- usw. Stoffe gibt.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ... der (das?) Leinen, daß ich kannte, war immer etwas dicker. Habe aber selber noch keinen verarbeitet.

 

kali ... ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht durcheinandergebracht mit meinem Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...