Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster von A0 PDF auf A4 verteilen


schnurzie

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

habe hier ein größeres Problem.Die Schnittmuster sollen von A0 Pdf auf A4 Pdf ausgedruckt werden,am besten noch mit einem Rand zum zusammenkleben.

Ich habe einfach keine Lösung.

Hoffe das hier sich jemand mit sowas auskennt.

Bin um jede Hilfe dankbar.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnurzie

    5

  • dorafo

    3

  • kleingemustert

    3

  • tortoise

    2

Sowas sollte wohl mit dem Adobe Acrobat - NICHT Adobe Acrobat Reader(!) - gehen.

 

Was hast Du denn für einen Rechner und welches Betriebssystem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Acrobat die Neue Version habe ich,weis aber nicht wie es geht.

Es muß auch etwas mit dem Drucker zu tun haben.

Bei meinem alten Drucker konnte ich eine Funktion auswähle,Posterdruck,dann verteilte der Drucker das Bild von ganz alleine.

Die A0 Pdf ist ein Schnittmuster und soll so, also ohne Verlust auf das A4 Papier.

Einige Schnittmacher haben um ihre Seiten einen Rahmen von ca.1cm dann schließt das nächste an,somit ist das zusammenkleben kein Problem.

Mein Schnittprogramm macht aber immer einen Rahmen von 2mm und das ist einfach zuwenig.

Im Programm kann ich keine Rahmenbreite einstellen.

Deshalb kompletter Schnitt auf A0 und dann auf A4 aufteilen,damit möglichst kein Verlust entsteht.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Acrobat die Neue Version habe ich,weis aber nicht wie es geht.

Es muß auch etwas mit dem Drucker zu tun haben.

Bei meinem alten Drucker konnte ich eine Funktion auswähle,Posterdruck,dann verteilte der Drucker das Bild von ganz alleine.

Die A0 Pdf ist ein Schnittmuster und soll so, also ohne Verlust auf das A4 Papier.

Einige Schnittmacher haben um ihre Seiten einen Rahmen von ca.1cm dann schließt das nächste an,somit ist das zusammenkleben kein Problem.

Mein Schnittprogramm macht aber immer einen Rahmen von 2mm und das ist einfach zuwenig.

Im Programm kann ich keine Rahmenbreite einstellen.

Deshalb kompletter Schnitt auf A0 und dann auf A4 aufteilen,damit möglichst kein Verlust entsteht.

 

Gruß schnurzie

 

Schau doch mal nach, welche Version Acrobat Reader du installiert hast, Die Option "Poster" mit Finetuning ist da immer noch drin ( das hat nix mit dem Drucker zu tun, sondern mit dem Reader), zur Not installierst du den einfach mal neu.

 

Mit welchem Programm druckst du das PDF-file?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Ideen.

Also die Posterprogramme fallen raus,da sie immer eine Bilddatei zum laden brauchen und meine Datei ist eine Pdf.

Die Pdf erstelle ich mit FreePdf,das gauckelt dem Rechner einen Drucker vor,damit kann ich auch mein Dateiformat von meinem Schnittprogramm überlisten.

Das mit dem Acrobat sieht mir am erfolgversprechensten aus.

Wenn jemand sich damit auskennt, wäre ich über eine stepp by stepp Anleitung dankbar.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe auch Probleme mit dem Ausdrucken. Ich habe bis heute keinen grössengerechten Ausdruck von einem Schnittmuster erschaffen können. Habe nun den Rasterbator heruntergeladen (danke für den Tipp, das war eine neuere Version als die die ich hatte). Leider lässt er sich nicht auspacken :confused: Keine Ahnung warum, aber aus unerfindlichen Gründen lässt der Zip sich nicht auf meinem Rechner auspacken. Egal welchen Katalog ich dafür erschaffe oder aussuche. "Nicht gestattet" oder so Ähnliche Fehlermeldung kommt auf. Merkwürdig, denn ich habe "alle Rechte" auf meinem Computer und es ist kein Network. Werde noch ein paar Tricks versuchen, danach geht das Programm auch im Papierkorb. :rolleyes:

 

Habe das auf VISTA versucht. Linux, Win 2000 sowie XP habe ich auch zum Spielen falls das besser klappen sollte. Dort habe ich jedoch nicht die anderen Daten die ich brauche. Würde das also gerne auf dem VISTA hinbekommen.

 

Ach ja, mein Winzip ist registriert! :D

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kenne zwar keinen Rasterbator, aber ...

 

die Schnittmuster MÜSSEN eine bestimmte Größe haben, das ist doch Sinn der Sache! 5cm muss 5cm bleiben! Beim Rasterbator steht , ich kann bestimmen, wie viele DIN A4 Blätter mein Poster haben wird (oder irgendwie so)

Sind das nicht 2 unterschiedlichen Sachen?? Oder gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeit bzgl. Maßstabgenauigkeit?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Rasterbator jetzt auf einer anderen Partition eingestellt. Leider kann der keine pdf:s ausdrucken, nur eine begrenzte Auswahl Bilderformate. Wollte das mit den Osinkaschnitten ausprobieren, deren Dateiformat hat der Rasterbator auch nicht geschluckt.

 

Dann habe ich versucht den Osinkaschnitt in einem Zeichenprogramm zu öffnen, um es danach in ein lesbares Dateiformat zu exportieren. Das klappte, trotz einer ansehnlichen Auswahl an Zeichenprogramme auf meinem Computer, nur mit Open Office. Dort habe ich dann das winzige Osinkamuster auf A0 vergrössert. Das hat dann aber nicht die genauen Ausmasse die das Muster haben soll. Hinter dem Osinkaschnitt ist ein Raster zu sehen, die nehme ich an, 1 x 1 cm darstellt. Das war bei Vergrösserung in A0 nicht ganz der Fall. Ich habe dann keine "hundert Ausdrucke gemacht um das auszutesten", sondern optisch das 1 x 1 Raster vergrössert bis es dem Centimetermass im Programm entspricht. Nach Augenmass halt. :cool: Aus dem Schnitt wurde dann insgesamt ein um ein paar cm grösseres Format. Das konnte ich dann exportieren ... in ein anderes, leider von Rasterbator auch nicht annehmbares Format. Oder eben pdf.

 

Wie soll das nun weitergehen? Der Schnitt steckt immernoch im Computer ohne ausgedruckt zu werden :banghead:

 

PS

Warum schickt dieser Thread keine Email-benachrichtigung?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ganz einfach die Datei auf einen USB-Stick ziehen, in den Copy-Shop laufen und mir das Muster da plotten lassen.

 

Kostet nicht die Welt, und Du hast keine Arbeit mit Zusammenkleben etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Tipp, dafür müsste man allerdings in Deutschland wohnen. Copyshops sind hier unbekannt. Wohne z.Z. in Schweden :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das über einen Online-Plotterdienst machen.

Vielleicht gibt es das auch in Schweden? Ansonsten würde ich mal bei einem deutschen Plotterdienst nachfragen, was der Versand ins Ausland kostet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie ich sehe ,haben auch andere das Problem,also der Tip von Stofftante war richtig.

 

http://kb2.adobe.com/cps/897/cpsid_89728.html

 

Diese Anleitung gibt es auch in deutsch.

Es war die einzige Möglichkeit die A0 Pdf in A4 zu teilen, mit einem Rand zum kleben.

Die Proportionen hatten sich nicht verändert.

Alle anderen Programme die vorgeschlagen wurden, brauchen eine Bilddatei zum bearbeiten.Ich habe eine Pdf in eine Bilddatei umgewandelt und dann mit einem der Posterprogramme geteilt,der Verlust von Farbe und Grafik ist beim umwandeln zugroß und das Ergebniss ist mangelhaft.

Also keine Alternative.

Bei Bernina gibt es immer wieder downeload Schnitte,die sind richtig gut gemacht,da ist auch immer eine Übersicht der Schnittteile wie sie auf A4 verteilt sind dabei,so stelle ich es mir vor,bin aber auch noch nicht dahinter gekommen mit welchem Programm das erstellt wurde.

 

Hoffe auf die Computercracks unter Euch.

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Und bist Du schon weitergekommen Schnurzie?

 

Mit dem "Posterdruck" klappt es bei mir gut, aber die Ränder gehorchen mir noch nicht.

 

Stelle ich ein, ich will 5mm Ränder drumherum haben, dann gibt es Blätter mit einem "Klecks" Muster irgendwo in der Mitte und selbst dieses Muster ist irgendwo auf dem Blatt, und die 4 Ränder sind von ca. 1-8 cm total unterschiedlich.

 

Stelle ich auch noch die Passermarken dazu ein, dann macht mir das pdf Programm aus einem 4 Blatt Schnittmuster 20 Blätter !! die teilweise auch leer sind - bis auf die Passermarken.

 

Ich weiß nicht welche Version ich von Adobe habe, aber sicherlich nicht älter als 1 Jahr (aber kostenlos)

 

Ja, da kann man sich richtig gut damit beschäftigen, wenn es einem langweilig ist.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah!

Ich habe am Wochenende in der Zeitschrift "Handmade Kultur" gelesen und da war ein Artikel über die Software Rasterbator drin.

Das Rasterbator ist kostenlos erhältlich, man benötigt noch den Acrobat Reader und MS Net Framework (auch kostenlos) und man soll damit aus einem Foto/Grafik o.ä. viele Seiten anfertigen lassen können. Beispiel: aus einem DINA4 Blatt ein Poster mit DINA1 Format oder anderes.

Ob sich damit auch der rückwärtige Weg, oder eine Zerlegen des Bildes machen lässt, weiß ich nicht.

Ein Versuch wäre es wert? Oder googelt mal genauer nach den Funktionen dieses Programms.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem war dann aber doch, dass man eben keine Foto/Grafik-Datei hat, sondern ein pdf, und die Umwandlung in ein anderes Bildformat zu verlustreich wäre, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na ja, ich habe es so verstanden, dass sie einen schönen breiten Rand haben möchte, den sie dann auch schön kleben kann. UND die Posterprogramme scheiden aus - warum auch immer. (Mein Einwand wäre da ehe die Maßstabgenaugkeit, vor Pixelverlust hätte ich persönlich weniger Angst.)

 

Vielleicht kommt man an einem gekauften (und nicht ganz billigen) Programm doch nicht vorbei?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schnittmuster erstelle ich als Grafiken und nutze dann Free PDF...

 

Diese Software ist eine Druckersimulation... Du kannst jede Datei "drucken" suchst dann als Drucker free pdf aus... kannst mehrere Dokumente so auch zusammenführen... mit Randpasszeichen oder ohne... für mich prfekt :D

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Guten Morgen,

 

Habe nun endlich eine gute Lösung gefunden.

Hier der Weg:

Zuerst erstelle ich mit dem PDF Tool die PDF mit einer Benutzerdefinierten Seiteneinstellung in der Größe das ein A4 Blatt genau 1cm ringsherum kleiner ist,also 190mm x 277 mm.

Wenn ich die einzelnen Blätter dann habe, speichere ich die PDF so ab.

Nun gehe ich in mein Grafikprogramm z.b. Corel Draw und Zeichen auf ein A4 Blatt einen Rand genau mit den Maßen wie in der PDF.

Nun rufe ich die erste Seite meiner PDF auf und setze sie genau in den Rahmen.

Nun klicke ich den Rand an und gehe auf kopieren, rufe die zweite Seite auf und über einfügen setze ich den Rand ein.

Durch die Fangfunktion kommt die PDF genau in den Rahmen, das mache ich mit allen Blättern so.

Wenn ich fertig bin speichere ich es wieder unter einer PDF ab und habe nun so alle Blätter, mit einem Rand zum kleben.

Keine Verluste und kein verziehen.

Anschließend nummeriere ich die Blätter durch, damit ich beim zusammenbauen weis wo sie hinkommen.

 

Hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

 

Gruß schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal an, weil ich ein ähnliches Problem habe, allerdings in umgekehrter Variante. Ich habe die zerstückelte PDF, z.B. von einem Burda-Download (die ja leider die Plotversion nicht mehr mit anbieten) und möchte sie gerne zusammengesetzt plotten auf A0. Kennt jemand dafür auch ein nettes Hilfsprogramm, mit dem sich diese Einzelseiten auf dem Rechner wieder zusammengesetzt (als 1 komplette Seite natürlich ohne die Kleberänder), drucken lassen?

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da gab es hier auch mal einen Thread zu... Moment, ich geh mal suchen...

 

 

So, vielleicht findest Du dort was:

 

PDF - mehrere Seiten zu einer zusammenfügen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Download-Schnitte zusammenkleben/ Tipps gesucht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von dark_soul
Links eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.