Zum Inhalt springen

Partner

Kurs mit Schwerpunkt Schnittkonstruktion, Design


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an unserer VHS wird im nächsten Semester ein Designkurs zum Thema Schnittkonstruktion angeboten. Die Schnitte werden nach eigenen Vorstellungen zuammen mit einer Directrice nach den persönlichen Maßen entwickelt und das Teil dann im Kurs genäht. Kein reiner Nähkurs also.

Dieser Punkt Schnittdesign reizt mich ja schon sehr, da meine Kenntnisse im eigenen Schnitt herstellen eher begrenzt sind und sich mehr auf Schnitt abwandeln beziehen.

 

Frage:

Hat jemand schon mal so einen, ich nenns mal Fortgeschrittenenkurs besucht? Wer hat welche Erfahrungen damit gesammelt? Mir kommts nicht auf die Vermittlung des reinen Grundlagenwissens an, das hab ich schon. Ich kann mir nur so einen Designlastigen Kurs nicht recht vorstellen, aber reizen würde mich das sehr. Die Kosten sind allerdings nicht zu verachten (ca. 100€ für 6 Abende), daher möchte ich hier mal umfragen.

 

Danke und viele Grüße

MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Kasi

    1

  • AlexaII

    1

  • MariCris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ladydevimon und ich haben zwei Wochenendkurse besucht.

Einmal Maßschnitt Hose und einmal Bluse.

Man hat gelernt auf welche Maße es ankommt und wie man anpaßt

Mir hat es viel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Glück, dass in dem "normalen" Kurs, den ich vor Jahren besucht habe, die Teilnehmerinnen im Semester zuvor die Dozentin davon überzeugt hatten, mit ihnen den Massschnitt für eine Hose zu konstruieren, wenn alle einverstanden wären. Zum Glück waren alle einverstanden. Von diesem Kurs profitiere ich heute noch, zumal meine Figur nicht gerade genormt ist im Bezug auf Hosen^^.

Wenn es bei uns einen Kurs geben würde, wie den von dir genannten würde ich den in jedem Fall besuchen.(denn Oberteile möchte ich auch noch lernen).

Derzeit haben wir leider garkeinen Kurs im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Kurs mitgemacht, in dem eine Hose nach Müller&Sohn konstruiert wurde. Diesen Kurs fand ich sehr hilfreich, seitdem nähe ich nur noch Maßhosen und bin in der Lage, neue Hosendesigns und Hosen mit neuen Maßen selbst zu entwickeln.

Dieser Kurs hat mir auch Mut gemacht, andere Kleidungsstücke selbst zu designen und zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserer VHS wird im nächsten Semester ein Designkurs zum Thema Schnittkonstruktion angeboten. Die Schnitte werden nach eigenen Vorstellungen zuammen mit einer Directrice nach den persönlichen Maßen entwickelt und das Teil dann im Kurs genäht. Kein reiner Nähkurs also.

Die Kosten sind allerdings nicht zu verachten (ca. 100€ für 6 Abende)

 

hallo,

was wird denn in dem kurs konstruiert, rock, hose, oberteil, kleid?

 

100 euro für einen GUTEN kurs sind preiswert. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit 10 teilnehmern an 6 abenden realisierbar sein wird, es sei denn, es handelt sich um einen rock.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte werden nach eigenen Vorstellungen zuammen mit einer Directrice nach den persönlichen Maßen entwickelt und das Teil dann im Kurs genäht. Kein reiner Nähkurs also.

 

Hm, das wäre dann ja quasi ein 3-in-1-Kurs. Maßschnittkonstruktion, Modellmachen und Nähen in einem Kurs.

 

Das finde ich an sich eine sehr reizvolle Kombi, aber ich denke wie garoa auch nicht, dass das an 6 Abenden zu realisieren ist, außer vielleicht bei einem Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit 10 teilnehmern an 6 abenden realisierbar sein wird, es sei denn, es handelt sich um einen rock.

 

Mir scheint der Zeitrahmen auch recht eng. Abendveranstaltungen sind in der Regel Doppelstunden, also 90 Minuten. Das sind für den ganzen Kurs dann 9 Stunden.

 

Wenn das ein Kurs mit Hausaufgaben ist, kann man da schon etwas schaffen. Wenn "nur" an den Abenden gearbeitet wird, ist da bei 10 Teilnehmern nicht mehr als ein Rock zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kurs war mit Hausaufgabe Probeteil nähen. Für Schnittdetails hätte es nochmal einen Extrakurs gegeben, den ich aber nicht gebraucht habe. Wenn ich die Grundform habe, kann ich die Details selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...