Zum Inhalt springen

Partner

Wo bewahrt Ihr den ganzen Tüdelkram auf?


Kharra

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

nähe erst seit paar Wochen und quelle jetzt schon über an dem ganzen kleinen Tüdelkram wie Webbänder, Nadeln, Spulen, Schrägbänder, Garnrollen und und und.

Das ganze ist bei mir in einer Samla Ikeabox lose reingeworfen und so langsam verliere ich die Lust an dieser Kiste, weil alles durcheinander gekruschelt ist. :mad:

 

Wie bewahrt ihr Eure Sachen auf? Was haltet Ihr von den Prym Clickboxen?

 

Liebe Grüße

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kharra

    2

  • Harzlady

    1

  • stalock

    1

  • Fintelkind

    1

Die Dinge, die Du da genannt hast, sind bei mir schon mal teilweise getrennt:

 

Garnrollen und Spulen sind bei mir in 'nem Ständer. Bis auf ein paar dickere Garnrollen und so Sonderlinge wie Elastikband, die landen in einer Schublade im Nähtisch.

 

Nadeln habe ich nach "Standard, verschiedene Größen" und "spezielle Nadeln" erstmal in zwei Druckbandbeuteln (also die Briefchen erstmal in die Beutel). Diese beiden Druckbandbeutel landen in der selben Schublade im Nähtisch wie oben. Bereits benutzte Nadeln kommen zwar zurück in die passenden Briefchen, werden aber farblich markiert.

 

Webbänder, Schrägbänder, Reißverschlüsse, kleine Schnallen usw. haben mehrere Druckbandbeutel. Überhaupt sind diese Beutel bei mir Sortiermaßnahme Nr. 1. Diverse davon landen dann in zwei Stapelboxen.

 

Gurtbänder haben einen eigenen Karton bekommen, Klettbänder dito.

 

Das Ergebnis ist zwar keine Ordnung, aber ich kann zumindest zielgerichtet zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kharra

Ich habe folgende Lösung für meine Kleinteile / Zubehör :

 

Nähfäden nach Farbe sortiert in einem Plastik Schubladenturm auf dem Nähtisch

Dort sind in separaten Schubladen auch Scheren, Rollschneider, Einfädelsachen für Overlock, Maschinennadeln, Labels, Sticker usw.

 

In Dosen Knöpfe nach Farben sortie und gleiche Modelle auf eine Schnur aufgezogen

 

Overlockfäden nach Farben in großen Plastikboxen unter dem Nähtisch

Stickfäden nach Farbe in einem Schrank in plastikschubladen

 

GUmmitwist, Einfassbänder, Druckknöpfe, Reissverschlüssse in zwei Metallschubladenbehältern unter dem Zuschneidetisch

 

Plus drei große Ikeaschränke für Bücher , Lineale, Zeitschriften, Vliesliyne, Stickvliese, Bücher, Spitzen usw.

 

Vorteil der separaten Unterbringung ist dass ich alles schnell griffbereit habe und auf einen Blick meine Vorräte sehe.

 

Liebe Grüsse

Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Garnrollen gibt es extra Boxen. :)

Ich habe die Artbin Super Satchel; google sonst mal nach Garnboxen.

 

Und meinen Kleinkram wie RVs, Bänder, etc. pp. bewahre ich in Glis-Boxen von Ikea auf; die haben steckbare Facheinteilungen; sehr praktisch. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...oder bei KIK (dem unsäglichen Textildiscount, für Palstikboxen aber ne echte Alternative)

Overlockgarn hab ich in "Pappiskästen" von IKEA

Nähgarn in den kleinen bunten Kästen (Kinderabteilung IKEA) nach Farben sortiert.

Druckknöpfe und Minikleinkram in Handwerker-Schraubenmagazinen

Bänder (auf Pappstreifen getüddelt) in einer schmalen Toastbrotplastikdose

Gurte, Schnüre in "Samla" von IKEA

Knöpfe in KIK Plastikschatullen

momentane Kleinprojekte lagere ich zwischen in eckigen kleinen Körbchen

Ansonsten hängt auch viel an der Wand...guck mal in mein Album...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Samla. Hier herrscht nähtechnisch (und nicht nur dort) Samla vor. Für die Nähsachen hab ich drei kleine Samlas. Eine für Garne, Rollen und Spulen, eine andere für Reißverschlüsse, spezielle Knöpfe und Gummibänder. Die dritte etwas provisorisch für "Klimperkram". Das wird nicht lange reichen. Aber noch quellen sie nicht über, man kann schon von außen erkennen, was drin ist und das ganze "Geraffel" ist staubfrei und weglaufsicher verpackt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch Samla in allen Größen.Für Stoffe die ganz großen,eine Nummer kleiner mit Einsätzen für Nähgarn,Reißverschlüsse,die ganz kleinen für Bänder und eine für Gummibänder.

Insgesamt 4 ganz große,3 mittlere mit Einsätzen und 3 ganz kleine.

Aber demnächst muß ich wieder zu schlagen. Sie reichen nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gehöre zur Samla-Gemeinde, weil sie durchsichtig sind.

Ich habe meinen Stoff getrennt nach "noch zuverarebeiten" und " da ist noch genug übrig, um was anderes daraus zu machen". Dann gibt es ein Kiste mit Zeitschriften und eine mit Kopierpapier usw. Für den Kleinkram habe ich durchsichtige Schachteln mit kleinen Fächern aus dem Baumarkt. Die sind wohl für Schrauben gedacht, aber Perlen, Bänder, Gummi usw. lassen sich darin gut sortieren. Ansonsten habe ich noch aus Plastik eine Art klassisches Nähkörbchen aus dem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich noch nicht in solchen "Massen" arbeite, reichen bei mir die kleinen Viereckboxen der runden Schokokugeln mit Nuß :D für meine Garnrollen (nach Seide, Baumwolle, Polyester sortiert; Farben lohnt *noch* nicht)

Für Stoffe hab ich zzt. 3 Kartons, da durchsichtige Kisten Mangelware sind in diesem Haushalt - Spielzeugkisten sind grad wichtiger ;)

Aber im Ausverkauf werd ich mal stöbern gehen, damit die Sachen auch übersichtlich verwahrt werden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich noch nicht in solchen "Massen" arbeite, reichen bei mir die kleinen Viereckboxen der runden Schokokugeln mit Nuß :D für meine Garnrollen (nach Seide, Baumwolle, Polyester sortiert; Farben lohnt *noch* nicht)

Für Stoffe hab ich zzt. 3 Kartons, da durchsichtige Kisten Mangelware sind in diesem Haushalt - Spielzeugkisten sind grad wichtiger ;)

Aber im Ausverkauf werd ich mal stöbern gehen, damit die Sachen auch übersichtlich verwahrt werden können!

 

Recht haste, es müssen ja auch nicht zwingend die Boxen vom Schweden sein. Ich besitze nicht ne einzige. Garne und Knöpfe sind in so viereckigen Eisverpackungen verwahrt. Ovikonen, Endlosreissverschlüsse in bunten Schuhkartons, der Dessouskram in durchsichtigen Schachteln und und und....

Ich hab hier "mein"! System entwickelt und es funktioniert. Ich könnte die Dinge wahrscheinlich auch im Dunkeln finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ist es nicht am wichtigsten, daß man selbst weiß wo alles ist? Da spielt die Verpackung drumherum doch eine zweitrangige Rolle. Ich benutze Keksdosen für Garn, kleine durchsichtige Schachteln mit Deckel (Wattestäbchen) für Näma Zubehör, Spulen, Nadeln, eine fast antike Overstolzblechdose für Stecknadeln und das alles wird in 2 Schubladen untergebracht. Also ich würde mir im Moment eher Stoffe und Garne kaufen als das Geld in Schachteln und Kisten zu investieren....:D

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Kleinkram habe ich für mich den Baumarkt mit den vielen verschiedenen Sortierboxen aus Plastik entdeckt.

 

Die gibt es in Mini und in Groß, die größeren haben variable Fächer und durch den durchsichtigen Deckel sieht man auf einen Blick, was drin ist. Find ich ideal für Knöpfe, Garn, Nadeln, Bänder, und und und.......

 

Dazu kommen auch noch Stapelboxen aus Plastik für den Nähtisch, da ist alles drin, was griffbereit jederzeit zur Hand sein sollte.

 

Und natürlich auch Samla und sonstiges an Schachteln und Boxen, wie auch schon viele vor mir schrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ist es nicht am wichtigsten, daß man selbst weiß wo alles ist? Da spielt die Verpackung drumherum doch eine zweitrangige Rolle. Ich benutze Keksdosen für Garn, kleine durchsichtige Schachteln mit Deckel (Wattestäbchen) für Näma Zubehör, Spulen, Nadeln, eine fast antike Overstolzblechdose für Stecknadeln und das alles wird in 2 Schubladen untergebracht. Also ich würde mir im Moment eher Stoffe und Garne kaufen als das Geld in Schachteln und Kisten zu investieren....:D

 

Gruß

 

Daniel

 

Stimmt und es ist immer wieder erstaunlich, was man alles verwenden kann, was man sonst niemals angucken würde. Und die kleinen durchsichtigen Dosen von den Wattestäbchen kannst Du dann gleich weitersammeln für die Jeans-Einschlagknöpfe, verschiedene Größen von Nähfrei-Druckknöpfen, Haken und Ösen und .... Du siehst, es hört nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mags ja gerne nicht nur übersichtlich, sondern auch hübsch, weil bei mir die Nähutensilien im Raum stehen.

Jetzt hab ich ganz lange gegrübelt, wie ich das machen könnte, dennich finde die Samla-Boxen einfach nicht hübsch - auch wenn sie noch so praktisch sind.

 

Ich hab jetzt auch nicht überdimensioniert viel, deswegen habe ich für meine Garne Bonbongläser gekauft und da kommen alle Garne aus einer Farbfamilie in ein Bonbonglas hinein.

 

Außerdem besitze ich noch eine FIRA Kommode. Die gibt es ja leider in der Form und zu dem Preis nicht mehr, denn die war wirklich genial. Ich habe sie mir verschönert und da sind dann Knöpfe, Klettbänder, Gummis usw. drinnen. Mittlerweile gibts nur noch Moppe, fertig zusammengebaut zum doppelten Preis, aber naja, da werde ich mir womöglich noch welche kaufen und an die Wand hängen. Dort findet dann alles "unschöne" Platz. Das Schöne an diesen Kommoden ist, dass sie sich ganz individuell gestalten lassen, meine habe ich mir Decopatch Papier verziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja im Keller, da ist es nicht so schlimm wenn es mal nicht so hübsch ist. Bei mir stehen jede Menge Schuhkartons im Regal. Von vorne beschriftet, damit ich alles wieder finde. Meine Webbänder, und das sind einige, hab ich auf Klopapierrollen gewickelt. Ansonsten hab ich auch diverse Kisten vom KIK und Ikea. Auch im Baumarkt findet sich immer eine gute Lösung. Für die Garnrollen hab ich auch eine Box. Das ist echt gut, seitdem hab ich da zumindest Ordnung.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir bei Aldi 2 Pappboxen mit jeweils 6 Schubläden drin geholt. Da hab ich in einer Schublade Garn drin, in der anderen die Spulen u.s.w.

 

Für Knöpfe und diversen Kleinkram nehme ich kleine durchsichtige Boxen( gibts eigentlich auch überall), die stapelbar sind.

 

 

Du kannst aber auch für die Garnspulen ein Regal nehmen, Löcher reinbohren, Dübel reinstecken und die Rollen raufstecken.

Finde ich persönlich nich so schön, weil die sonst einstauben.

 

Und für meine Scheren, Lineal, Trickmarker e.t.c. habe ich mir ein kleines Utensilo genäht und bewahre die Sachen darin auf.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider kein Nähzimmer mit einem festen Arbeitsplatz, ich habe mir daher eine große fahrbare Werkzeugkiste aus der Herrenabteilung im Baumarkt gekauft. Die hat große Fächer, ein paar kleinere Einsätze und eignet sich hervorragend für meine Bedürfnisse. Für Knöpfe etc habe ich alte Keksdosen, für Bänder ein paar Schachteln und alles passt in diesen Werkzeugkoffer.

 

Er könnte nach den 6 Jahren in Gebrauch etwas größer sein, aber nach wie vor ist es die beste Möglichkeit für mich, meinen Kram gebündelt an einer Stelle zu haben, und dennoch mobil zu sein.

 

Aber ich bin im Vergleich, zu dem was sich sonst hier so tummelt, auch keine "Hard-Core-Näherin", von daher ist der Umfang meiner Kleckerkram-Sammlung nicht so groß!

 

lg, t.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auf der Arbeit fallen immer wieder die gleichen einfarbigen Keksdosen an - und mit Beschriftungsmaschine beschriftet sehen die im Regal sogar ganz nett aus...

Bänder wickele ich um Klo-Rollen und stecke sie fest, dann vertüddeln die nicht.

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war heute im KIK und hab mir für wenig Geld diese Kühlschrankstapeldosen gekauft. Das ist perfekt. Die haben die richtige Höhe und von außen sieht man, was drin ist. Besser gehts grad nicht. Ohne den Tipp wäre ich nie in den Laden gegangen. :rolleyes:

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...