Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffart Käseleinen


Rosenfreundin

Empfohlene Beiträge

Was ist Käseleinen und wozu kann man es verwenden?

 

Für Deko und Bettwaren würde ich es gern nehmen. Kann preisgünstig eine größere Menge erwerben. Ist 100 % Baumwolle. Würde sich doch sicher auch gut färben lassen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenfreundin

    2

  • liselotte1

    2

  • Junipau

    2

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir auch mal Käseleinen aus 98%BW und 2%Leinen bei Ebay bestellt.

Der Stoff ist recht dünn gewebt mit kleinen Unregelmäßigkeiten.

Ich habe mir davon ein Kleid für den Urlaub genäht, mußte aber den Stoff füttern, da er recht durchscheinend war.

Ich bin mir nicht sicher ob er für Bettwäsche , Kissen usw. eignet.

Aber der Stoff fühlt sich toll auf der Haut an und ich finde ihn ideal als leichten Sommerstoff.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Käseleinen als tatsächliches Leinen, nicht Baumwolle. Ich habe daraus einen Unterrock für mein Rokokokleid genäht. Der Stoff ist locker gewebt und hat Stand. Das, was ich als Käseleinen kenne, wäre für Bettwäsche nicht geeignet und für Deko nur sehr begrenzt, wenn man eben diese Eigenschaften nutzen will.

kaeseleinen.jpg.9641e1ab38e6d767ff9d1148faf725db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu. Meine Küchenvorhänge sind aus Käseleinen (100% Leinen).

Der Stand geht übrigens mit der 1. Wäsche total flöten, dafür kann man es kochen. Beim Färben seh ich kein Problem.

Für Blusen oder Kleider ist er aber zu transparent und fludderig, krumpelt auch ziemlich (halt Leinen). Aber als Mückenzelt für's Schlafzimmer würde er sich eignen.

 

Annette: wird übrigens immer noch zur Käseherstellung verwendet (wenigstens hier in der Schweiz, sieht auf alle Fälle gleich aus, vielleicht ist ja jetzt auch Poly wegen der Hygiene?)

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich jetzt neugierig dran:

In einem der Sommerhefte von Burda im vergangenen Jahr gab es eine hübsche Kinderbluse aus Käseleinen; daraufhin hatte ich mich auch mal ein bißchen im Internet umgeschaut und war sehr überrascht, "Käseleinen" aus der genannten Mischung (98% BW, 2% Leinen) für nur 2,90/m bei 2,80m Breite zu finden. Ich habe es noch nicht bestellt, weil ich unsicher war, ob es in dieser Qualität dann wirklich für eine Bluse geeignet wäre, oder ob es nur ein leichter Vorhangstoff ist? Hat das schon mal jemand in der Hand gehabt? Oder meint Burda dann 100% Leinen - ist das weniger durchscheinend? Oder ist die Webart/ -dichte unabhängig vom Material immer gleich?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

danke für Deine Erklärungen! Ich war einfach irritiert, daß Burda einen solch leichten Stoff für die Bluse verwendet, wie er auf dem Foto zu sehen ist, und war am Überlegen, ob es da vielleicht verschieden dichtgewebte Unterarten von Käseleinen geben könnte - "normales", herkömmliches Leinen wie ich es im Stoffgeschäft in verschiedenen Stärken kaufen kann, kenne ich und habe auch schon verschiedene Arten verarbeitet... Nur eben noch nie Käseleinen.

 

Der wirklich rabiat niedrige Preis der einen Internet-Quelle hat mich eher stutzig gemacht, ein Grund, warum ich nicht bestellt habe - daß Stoff so günstig aus Naturmaterial zu haben ist, kommt mir ein bißchen komisch vor und ich suche den Haken;).

 

Ich habe jetzt auch nochmal gegoogelt und die folgende Beschreibung gefunden, die vielleicht auch noch für die Ausgangsfragen hilfreich sein könnte:

 

Zitat:

 

"Breite 165cm

Feines weißes Gewebe aus Leinen mit großem Fadenabstand, dessen Optik wie grober Mull erscheint. Käseleinen eignet sich für dekorative Gardinen, für attraktive Schals und wird sehr gerne als Stoffunterlage zum Nuno-Filzen gewählt. Der Restgehalt an pflanzlichem Pektin, der dem Stoff einen gewissen Stand gibt, lässt sich durch heißes Waschen leicht entfernen; so wird das Käseleinen besonders weich. Mit Hilfe von Sprühstärke kann dem Leinen wieder zu mehr Stand verholfen werden. Der weiße Stoff kann einfach mit Waschmaschinenfarbe (im Wäschenetz, um das feine Gewebe nicht zu verletzen), Batikfarbe oder Procion eingefärbt werden. Bemalt wird Käseleinen am besten mit Bügelfarbe oder verdünnter Reaktivfarbe (Flüssigfixierung). Auch hervorragend geeignet fürs Nuno-Filzen."

 

Bin jetzt unsicher, ob ich den link zur Quelle setze? Copyright oder Händlerlink, was ist schlimmer zu verletzen? Habe "Käseleinen 100% Leinen" gesucht, die dritte Antwort ist es dann... Da kostet der Stoff dann auch einen zweistelligen Betrag:)

 

Irgendwann werde ich mir rein aus Neugierde welches bestellen, aber noch kämpfe ich mit Winterprojekten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit waren schon mal Röcke aus Käseleinen modern. Das war auch damals dann schon ein Bekleidungsstoff, mit oder aus Baumwolle, locker gewebt und eher weich, unregelmäßige Struktur. (So weit ich mich erinnere.)

 

Mit "echtem" Käseleinen hatte das auch schon nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es stimmt, es wird wohl nur wegen der Webart Käseleinen genannt. Jedenfalls ist mein Angebot aus Baumwolle und auch nicht so dünn. Dann wird es wohl mehr wie Baumwolle benutzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.