Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion- Müller und Sohn


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

Da es hier bereits einen anderen Fred für Konstruktion gibt, dachte ich mir, wäre dieser hier vllt auch hilfreich.

 

Ich erstelle mir einen weiten Ärmel mit flacher Kugel.

 

Mein Konfliktpunkt:

 

Der Ärmelsaum wird in in sechs gleiche Abschnitte eingeteilt und ausgeformt.

 

Danach wird die Saumweite verringert und somit verkleinert sich jedes sechstel. Wie dies praktisch umgesetzt werden soll ohne Mehraufwand, wird weder erläutert noch erscheint mir dies logisch.

Warum wird das sechsteln und ausformen nicht nach dem Verringern der Saumweite vorgenommen?

Habe ich hier etwas falsch verstanden?

 

 

Gruß,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    3

  • fusselmieze

    2

  • Heidi Hamburg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf welches Werk von Müller & Sohn beziehst du dich denn?

 

In dem Grundlagenbuch 'Kleider und Blusen' ist der Ärmel auf Seite 123 beschrieben. Allerdings lässt man sich dort nicht über die möglichen Saumabschlüsse aus. Gezeigt ist ein Ärmel an den man unten eine Manschette (oder Bündchen) annäht. Dafür ist auch die Einteilung in Sechstel damit man Anhaltspunkte für die Ausformung hat. Wenn du keine Manschette anbringen willst musst du auch keine Ausformung machen. Dann kannst du einfach in der gewünschten Weite (symmetrisch zur Mitte) die Saumlinie als gerade Linie abtragen. Saumverlauf und/oder Nahtverlauf müssen an der Stelle wo die Ärmelnaht auf den Saum trifft ausgeglichen werden damit keine 'Ecke' entsteht.

 

Ob sich der Ärmelschnitt für einen Ärmel mit geringer Handgelenksweite eignet kann ich nicht sagen. Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe den Schnitt bisher nur für einen kurzen T-Shirt-Ärmel verwendet.

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band 1

Grundlagen

 

Schritt 4- Armkugel und Saum formen

 

Schritt 5- Ärmel kürzen und Saum verringern

 

genau da liegt mein Problem.

icht in der Umsetzung, aber in der Tatsache dass vor dem Verringern geformt wird. Wenn das Verrigerung durch Kräuselung stattfände, wärs mir logisch.

Aber es wird eine Verringerung konstruiert und nicht nur am Saumrand sondern laut Zeichnung gleichmäßig über den Saum.

 

D.h. dass ich mir das vorhergehende Ausformen hätte sparen können und bei letztendlicher Saumbreite erst ausforme.

 

Würde gern wissen, obs ein Denkfehler des Buches oder mein eigener ist.

 

Gruß,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich habe leider keine Müller Bücher über Damenmode. Bei den Herren wird der Ärmel nicht so aufgestelt. Da wird die Saumbreite einfach links und rechts von der Mittellinie abgetragen.

 

Zu deinem Problem:

Die Schnittanleitungen und jeweiligen Zeichnungen zeigen ja stets Konfektionsmaße. Ich denke, wenn du den Ärmel kürzen musst, dann musst du bereits vorher daran denken und formst somit ja nur einmal aus. Wenn du natürlich erst nach Vorlage den Ärmel komplett zeichnest und DANN erst kürzt, musst du das selbe natürlich noch mal machen. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, du scheinst dich auf das Buch 'Schnittkonstruktion für Damenmode' aus dem Europa-Lehrmittel-Verlag zu beziehen. Das soll sich zwar, soweit ich gehört habe, an Müller & Sohn anlehnen, aber bei 'Schnittkonstruktion - Müller und Sohn' denkt man erstmal an deren Standardwerke aus dem Rundschau-Verlag. Die habe ich hier, hatte da rein geguckt und mich schon gewundert, ob ich da was übersehen habe.

 

Das Buch aus dem Europa-Lehrmittelverlag habe ich leider nicht und kann dir so leider auch nicht erklären was die da genau machen.

 

D.h. dass ich mir das vorhergehende Ausformen hätte sparen können und bei letztendlicher Saumbreite erst ausforme.

 

Ja. Und auch nur dann ausformen wenn du Manschetten annähen willst, sonst nimmt man in der Regel einen geraden Saumabschluss..

 

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, danke.

Ach dass ich nicht einfach so über etwas hinwegschauen kann gg.

 

Aber so weiss ich es jetzt 100%ig :-)

 

Genau Eruopa Lehrmittel nutze ich, ja stimmt setzt sich aus verschiedenen Quellen zusammen.

Die Anleitung bezieht sich bei deisem Ärmel ausschliesslich auf die Konstruktion mit Manschetten, was auch in meinem Sinne ist.

 

Gruß,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Hobbynäher und Berufsschneider (m/w)

 

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Bin grade dabei mehrere Schnittbücher zu verarbeiten. Jedes Grundoberteil entwickelt sich durch die unterschiedlichen Bücher anders und ich möchte so gerne wissen welches nun Usus in der Schnittkonstruktion ist. Was nimmt Burda, Vogue usw.

 

Müller & Sohn

 

Jansen/Rüdiger

 

was gibt es noch außer Teresa für das Hobbynähen und Lehrbücher für den Profie?

 

Freue mich auf Feedback

 

LG

Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...