Zum Inhalt springen

Partner

kann man alle bänder waschen?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

was mich schon länger beschäftigt und ich mich gerade heute morgen auch wieder frage: kann ich alle bänder waschen?

 

bei den webbändern bekannter hersteller weiß ich es, aber es gibt oft so verpackte päckchen mit mehreren rollen von bändern (z.b. auch die tilda-bänder) und es steht nie dabei, ob man sie waschen kann.

 

es steht immer nur: 100% polyester oder

100 % acetat.

 

wißt ihr da weiter?

 

danke und viele grüße

simone

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • missjenny

    3

  • Kasi

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

die meisten Bänder sind waschbar-HANDWASCHBAR!!!!!!

Es gibt auch welche die sich auflösen oder so stark ausfärben dass sie unbrauchbar werden.Am besten ein Stückchen davon abschneiden und einmal in ein bischen Seifenlauge durchdrücken.Wenn du sie auf Kleidungsstücken aufnähen möchtest die du in der Waschmaschine waschen möchtest dann würde ich das Band VORHER auch einmal in der Maschine waschen.So gehst du auf Nummer sicher.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dekobänder, die eher zum Geschenke verpacken gedacht sind, die sind in der Regel nicht waschbar.

 

Die, die zum Bekleidungsnähen gedacht sind, sind in der Regel waschbar, auch maschinenwaschbar bei 30°C.

 

Aber garantieren tut es der Hersteller nur, wenn er es drauf schreibt. Andernfalls: testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz übel sind übrigens die gefälschten Bänder... da ganz beliebt Bänder die denen von Farbenmix sehr, sehr ähnlich sehen.

 

Farbenmix gibt eine gewisse Garantie auf Waschbarkeit, die diese gefälschten Bänder aber nicht halten. Ein ungeübtes Auge kann den Unterschied nicht feststellen, man sollte aber stutzig werden, wenn diese hübschen Bänder plötzlich zum halben Preis angeboten werden.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Um Bänder zu fälschen müssen sie entweder identisch sein bzw. so ähnlich daß sie einen ggf. bestehenden urheberrechtlichen oder Geschmacksmuster Schutz verletzen oder es muß eine falsche Herkunftsangabe gemacht werden. In dem Fall "Farbenmix" draufstehen, wenn dem nicht so ist. Andernfalls sind es einfach billige Bänder ohne Angaben zur Waschbarkeit die man eben testen muß.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nowak, so ist es, aber hast Du mal den Vergleich gesehen. War das hier im Forum oder nur ein link von hier aus?

Mir sind bisher noch keine nicht waschbaren Bänder begegnet. Dumm war nur die Baumwollborte.... Die hat sich benommen wie Baumwolle, ist ca 4% eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt, dass sogar auf der Creativa gefälschte Bänder verkauft worden sind, fürchte also, dass die massenhaft im Umlauf sind, ohne das die Besitzer es wirklich wissen :rolleyes: (und dann gab es wohl auch eine ganze Zeit lang nachgemachte auf den Stoffmärkten, was aber vor meiner aktiven Nähzeit war ....)

 

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nowak, so ist es, aber hast Du mal den Vergleich gesehen.

 

Da ich die Farbenmixbänder nicht kenne, würde es mir nicht auffallen.

Ich würde allerdings auch nicht glauben, Farbenmixband gekauft zu haben, wenn nicht Farbenmix dran steht. Von daher wäre die Fälschungsabsicht dann wohl auch ins Leere gelaufen.

Für mich wäre es nur ein Band was mir gefällt oder nicht und wenn es mir gefällt ggf. zu einem Preis den ich für den den Zweck, den ich damit vor haben angemessen finde oder nicht. Und wenn ich ein billiges Band kaufe, dann teste ich die Waschbarkeit vorher.

 

Nur würde ich nicht denken "oh, das ist ein FM Band, das billig ist", sondern einfach nur "billiges Band, taugt für den Zweck X, Waschbarkeit vorher testen".

 

Und wenn FM-ähnliche Bänder auch auf großen Messen massenhaft im Umlauf sind läßt das vermuten, daß die Motive nicht geschützt sind weil ihnen entweder die Schöpfungshöhe fehlt oder/und sie nicht als Geschmacksmuster geschützt sind und/oder die anderen (ich vermute billigeren) Bänder eben nicht ähnlich genug sind um als Plagiate oder Fälschungen durchzugehen. Weil gerade auf so Messen sind Urheberrechtsverletzer ganz schnell ausgemacht und die Ware beschlagnahmt, wenn es denn eine Verletzung gibt.

 

Sprich: Ich kann mir vorstellen, daß viele Leute die Bänder gekauft haben, weil sie ihnen so gefallen haben, wie sie sie gesehen haben und es denen schnurz ist, ob FM ein ähnliches Design hat oder nicht, weil sie gar nicht wissen, was FM ist.

Und so ginge es mir ja auch. Ich würde nie ein Band kaufe, weil es von einem bestimmten Hersteller ist, sondern ich kaufe ein Band, wenn es mir gefällt. Und wenn mir die "Fälschung" gefällt, dann bin ich auch nicht betrogen. Ich habe ja gekauft, was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak, ich sehe das auch wie Du. Ich wußte nichtmal dass die Bänder die ich gekauft habe Farbenmixplagiate zu sein scheinen bevor ich den Vergleich gesehen habe. Mir haben sie gefallen, ich fand den Preis ok und an den Kinderklamotten auf die ich sie genäht habe haben sie keine komischen Sachen gemacht. Von daher.... *schulterzuck*

Aber sie sehen verdammt ähnlich aus, das stimmt schon. Aber da die Qualität ok war ist es mir schnurz. Ich habe sie nicht als "oh Farbenmix so toll billig gekauft" sondern als "oh schönes Webband, das paßt auf die Hose vom Lütten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ,doch sie waren schon geschützt und sind wohl auch von Markt genommen worden als die Abmahnungen kamen... aber bis dahin sind wirklich viele verkauft worden. Mir solls egal sein, wollte es nur mal als allgemeine Warnung in die Runde werfen.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn ich von egal was ein Produkt von "Marke XY" will, dann würde ich doch eh drauf achten, daß die Marke auch dran steht oder es eben bei einem Händler kaufen, der mir sozusagen garantiert, daß es auch genau die Marke ist. (Ich glaube z.B. nicht an Kafka-Bänder, bei denen nicht Kafka dran steht, weil welcher Händler würde sich das Werbeargument entgehen lassen?)

 

Und wenn mir die Marke egal ist... siehe Kasi: Band paßt oder paßt nicht. (Ich habe dieses Jahr auf dem Stoffmarkt in Berlin auch ein Band mit Matrioschkas gekauft. Gab es von FM nicht auch mal ein FM Band? Keine Ahnung, wie das ggf. aussieht und was der Unterschied ist. Ist mir auch egal. Habe ich mitgenommen weil ich es nett fand und zum mal irgendwie rumspielen schön genug. Wenn ich edles Band will, fahre ich zu Kafka. :o Da bin ich dann Snob. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe goldene Geschenkbänder auf ein Faschingsprinzessinnen-Kleid genäht. Es wurde mehrmals im Schonwaschgang der Maschine gewaschen. Die Bänder waren nur ganz leicht verzogen ==> für ein selten zu waschendes Kleidungsstück durchaus verwendbar. Aber vorher testen würde ich das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

es handelt sich sehr wohl um Designs, die geschützt und ganz eindeutig nachgemacht sind. Und Farbenmix geht dann auch durch die Shops der Creativa und lässt die gefälschten Bänder aus den Regalen nehmen. So meines Wissens nach geschehen (Info von einem der betroffenen Creativa-Händler, der die gefälschten Bänder von seinem Großhändler als FM-Bänder bekommen hat). Und die Bänder sind weggepackt worden.

 

So weit zu Deiner Annahme 'Und wenn FM-ähnliche Bänder auch auf großen Messen massenhaft im Umlauf sind läßt das vermuten, daß die Motive nicht geschützt sind weil ihnen entweder die Schöpfungshöhe fehlt oder/und sie nicht als Geschmacksmuster geschützt sind und/oder die anderen (ich vermute billigeren) Bänder eben nicht ähnlich genug sind um als Plagiate oder Fälschungen durchzugehen. Weil gerade auf so Messen sind Urheberrechtsverletzer ganz schnell ausgemacht und die Ware beschlagnahmt, wenn es denn eine Verletzung gibt.'....

 

Diese Verallgemeinerung hat mich sehr geärgert.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

du warst die erste die mir dazu mal was Konkretes gesagt hat, was ich auch nachvollziehen kann. Bisher hatte ich immer nur Aussagen zu dem Thema gelesen, die so allgemein wie meine waren. :o (Wobei ich mich auch nicht bemüht habe, besonders viel darüber zu lesen oder Info gesucht habe. War nur, was eben so "vorbeiflog".)

 

Von daher kann ich mir jetzt auch vorstellen, daß die Bänder tatsächlich gefälscht wurden.

 

(Ich nehme an, so Sachen wie gepunktete Bänder betrifft das dann nicht, denn die gibt es schon lange und von verschiedenen Firmen.)

 

(Und ich habe jetzt neugierhalber auf der FM Seite nachgesehen, mein Matroschkaband vom Markt sieht auch komplett anders aus. Von daher ist es also weder Plagiat noch Fälschung. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...