Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin und Stofffrage


Honigbienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin totale Nähanfängerin und habe mir die Kleine Klamotte von Farbenmix bestellt. Da ich mich an Jersey noch nicht heran traue, dachte ich an Webware. Für die Hose wird es wohl Cord, aber für das Hemd wollte ich eigentlich dünnere Baumwolle.

 

Habe mir nun Stoffproben (Fahnentuch und BW-Webstoffe mit 150 Gr/Lfm) schicken lassen und finde die recht dünn. Muss man das dann doppeln oder kommt mir das nur zu dünn vor?

 

Und wird Webware noch weicher oder bleibt das auch nach dem Waschen so störrisch?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Honigbienchen

    3

  • Vanilia

    2

  • Isebill

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist denn der Schnitt für Jersey oder für Webstoffe ausgelegt? Welche Stoffe sind empfohlen?

V.a. ein Oberteil, das für Jersey ausgelegt ist, funktioniert normalerweise nicht in Webware.

 

Doppeln würde ich den Stoff auf keinen Fall.

 

Du kannst die Stoffproben ja mal waschen, dann merkst du ob sie störrisch bleiben. Es gibt störrische und unstörrische Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht:

 

Als Materialien für die Bluse eignen sich alle leichteren Webwaren wie Baumwolle und Leinen, aber auch Jersey, leichter Nicky oder Ähnliches. (...) Als Materialien für die Hose eignen sich sowohl schwerere Webwaren wie Jeans, Cord oder Wolle als auch Leinen oder leichtere Baumwolle.

 

Die Stoffproben kommen auf jeden Fall in die Waschmaschine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahnentuch ist doch eher dick, oder täusche ich mich da?

 

Ich habe am Anfang oft das Gefühl gehabt, dass ein Stoff zu dünn sein könnte und habe daher gerne festere Stoffe gekauft deren Fall dann -vorsichtig ausgedrückt- mehr als bescheiden war.

 

Es ist am Anfang oft so, dass einem der Stoff zu dünn vorkommt, oder zu dick... :D Ich würde eher eine leichte Baumwolle für eine Bluse nehmen oder Batist

 

(ich hab jetzt allerdings nicht den schnitt angeschaut weil kein Link da war, und ich hab keine Lust mich auf die Suche zu begeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch,dass ich als Anfängerin die Stoffe zu dick gekauft habe. Wenn Du unsicher bist, nimm die Läppchen mit zu C und A oder HM und probiere Dich tastenderweise und stoffdickenvergleichend durch die Konfektion.

 

Mache ich auch oft. Und habe so letztens festgestellt, dass Leinenhosen aus viel dünnerem Material sind als ich mir immer eingebildet habe. Da hilft wirklich nur der direkte Vergleich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahnentuch ist doch eher dick, oder täusche ich mich da?

Ich habe hier ein dickeres (210 Gr/Lfm) und ein dünneres (160 Gr/Lfm).

 

(ich hab jetzt allerdings nicht den schnitt angeschaut weil kein Link da war, und ich hab keine Lust mich auf die Suche zu begeben)

 

**Link**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...