Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfängerin und Stofffrage


Honigbienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin totale Nähanfängerin und habe mir die Kleine Klamotte von Farbenmix bestellt. Da ich mich an Jersey noch nicht heran traue, dachte ich an Webware. Für die Hose wird es wohl Cord, aber für das Hemd wollte ich eigentlich dünnere Baumwolle.

 

Habe mir nun Stoffproben (Fahnentuch und BW-Webstoffe mit 150 Gr/Lfm) schicken lassen und finde die recht dünn. Muss man das dann doppeln oder kommt mir das nur zu dünn vor?

 

Und wird Webware noch weicher oder bleibt das auch nach dem Waschen so störrisch?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Honigbienchen

    3

  • Vanilia

    2

  • Isebill

    1

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist denn der Schnitt für Jersey oder für Webstoffe ausgelegt? Welche Stoffe sind empfohlen?

V.a. ein Oberteil, das für Jersey ausgelegt ist, funktioniert normalerweise nicht in Webware.

 

Doppeln würde ich den Stoff auf keinen Fall.

 

Du kannst die Stoffproben ja mal waschen, dann merkst du ob sie störrisch bleiben. Es gibt störrische und unstörrische Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht:

 

Als Materialien für die Bluse eignen sich alle leichteren Webwaren wie Baumwolle und Leinen, aber auch Jersey, leichter Nicky oder Ähnliches. (...) Als Materialien für die Hose eignen sich sowohl schwerere Webwaren wie Jeans, Cord oder Wolle als auch Leinen oder leichtere Baumwolle.

 

Die Stoffproben kommen auf jeden Fall in die Waschmaschine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahnentuch ist doch eher dick, oder täusche ich mich da?