Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich an der Nadel sehen, ob es eine für Stretch ist


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich an der Nadel (ohne Verpackung) feststellen kann, für welches Material sie ist? Wenn ich mich nach einiger Zeit wieder an die Maschine setze, weiß ich meist nicht mehr, was für eine Nadel gerade drin ist. Haben die Stretch.Nadeln spezielle Nummern (ich verwende hauptsächlich Schmetz und Organ) ?

Wie macht Ihr das denn mit der Nadel-Organisation?

 

Ich bin gespannt auf eURE aNTWORTEN:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    1

  • Dursli

    1

  • venedigfan

    1

  • motte83

    1

Gast dark_soul
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich an der Nadel (ohne Verpackung) feststellen kann, für welches Material sie ist? Wenn ich mich nach einiger Zeit wieder an die Maschine setze, weiß ich meist nicht mehr, was für eine Nadel gerade drin ist. Haben die Stretch.Nadeln spezielle Nummern (ich verwende hauptsächlich Schmetz und Organ) ?

Wie macht Ihr das denn mit der Nadel-Organisation?

 

Ich bin gespannt auf eURE aNTWORTEN:

 

Danke

 

Bei manchen Nadeln steht's ja drauf, wieder andere haben ein farbiges Köpfchen woran man den Verwendungszweck erkennen kann.

 

Wenn ich's wirklich nicht mehr weis, nehm ich halt ne neue...

 

Ich habe ein tolles Nadelkissen, da sind die Nadelstärken und Materialien draufgestickt, und ich pieke die Nadel in die passende Rubrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erkennen kann ich es nicht.

 

Ich habe standardmäßig fast immer Jerseynadeln drin.

Nachdem ich einige Male auch nicht mehr wusste was in der Maschine ist, habe ich mir angewöhnt beim Nadelwechsel auf normale Nadeln die Jerseynadeln in ein Reststück Jersey zu stecken und neben die Maschine zu legen.

Ergo: liegen Jerseynadeln daneben sind andere drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier im Forum mal den Tipp gesehen, die Nadeln in ein Stückchen Styropor zu stecken, auf dem vermerkt ist, für welche Stoffart die Nadeln gedacht sind und welche Stärke sie haben. Seitdem liegt ein beschriftetes Stück Styropor in meinem Nähmaschinenkästchen und ich hau keine Löcher mehr mit Jeansnadeln in den Jersey :cool: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dursli,

Die Stretch-Nadeln von Schmetz sind am Kolben mit 'nem gelben Farbklecks versehen; Organ-Nadeln hab ich leider nicht, kann ich also auch nichts zu sagen.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau über dieser frage brüte ich auch seit einiger zeit.

 

ich habe mir in letzter zeit angewöhnt einen zettel uter die maschine zu legen auf den ich nadelstärke und art schreibe.

selbst wenn es auf der nadel draufstehen würde, könnte ich das ohne lupe nicht erkennen und das nervt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausgenommene Nadeln pieke ich in ein Nadelkissen. Nie kommen sie in die Originalverpackung zurück.

Vor dem Wiedereinsetzen sehe ich mir die Spitze unter der Lupe an. Manch eine vermeintlich unbeschädigte Nadel hat doch schon einen Schlag abbekommen!

Stretchnadeln ohne gelben Punkt kann man gut an der abgerundeten Spitze erkennen. Mit Omis Leselupe komme ich aber nicht (mehr) klar: meine Lupe vergrößert 10fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich zu dem gelben Farbkleks bei den Stretchnadeln von Schmetz kann man Nadeln, die diese Markierung nicht haben, auch mit einem Punkt Nagellack markieren. Ein Punkt der gleichen Farbe kommt noch auf die Plastikschachtel und schon sind Verwechslungen ausgeschlossen und ich weiß auch wo die Nadel hingehört, wenn sie in der Nähmaschine steckt.

 

Eine bereits benutzte Nadel kommt bei mir immer in den ganz rechten Nadelplatz in der Schachtel, also auch da eine klare Information.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man es überhaupt von blossem Auge sieht, wage ich zu bezweifeln, ich jedenfalls nicht (mehr). Da ich Nadeln eh ziemlich schnell austausche, steck ich sie bei kurzfristigen Wechseln je nach Art in ein Stückchen Jersey oder Webstoff. Auch bei der Ovi mach ichs so. Seit kurzem kauf ich Bernina-Nadeln: da haben die Stretch einen roten Farbüberzug am Schaft ;) - die Lösung! Jeans sind blau. Die Nadelfabrikanten sollte sich international eine Farbe für jeden Anwendungszweck festlegen und wir wären aus dem Schneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits!

also das es nadeln gibt für verschiedene stoffe und in verschiedenen größen hab ich ja bereits herausgefunden :o

aber woher weiss ich welche nadelgröße ich nehmen muss?

mir sind gestern mal wieder welche abgebrochen...:o ich glaub da waren ein paar stecknadeln im weg...

gruss motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, so mal PixQ

 

je dicker der Stoff, desto dicker die Nadel

desto dicker das Garn?

 

Auch eine Erfahrung, je höher (100, 120, 150...) die Nummer des Garns, desto dünner. Wusste ich auch noch nicht. *nichtdummbleib*

und so ist es dann auch mit den Nadeln, je dünner das Garn, desto kleiner die Zahl auf den Nadeln.

 

Berichtigt mich, wenn es falsch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt das aktuelle Nadelpäckchen auf der Maschine, wenn ich aufhöre zu nähen. (Oder unter den Nähfuß, wenn ich sie wegpacke. Ich kann den Nähfuß so hoch stellen, daß ein Organpäckchen gut drunterklemmt.)

 

Wenn ich nach einem Projekt eine Nadel nicht wegwerfe, dann kommt sie zurück ins Päckchen, wobei ich die Packungen immer von links nach rechts aufbrauche. Die Nadel, die ganz links steckt ist im Zweifelsfall schon angebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließ mich Nowak an. Immer von links nach rechts. Die Originalpackung der Nadel die gerade in der Maschine ist, liegt immer neben der Maschine. Ich bin meist zu faul nach Abschluß eines Nähprojekts die Nadel wieder zurückzustecken. Aber das macht nichts aus, da ja das Päckchen daneben liegt und ich somit weiß, welche Nadel in der Maschine ist.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.