Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel ändern bei Farbenmix Johanna


Laracocker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde (das klingt ja so feierlich :) ),

 

ich bin eigentlich Nähanfängerin und habe mich über Farbenmix Kinderkleidung (Bjarne, Klein-Föhr, Bandito) nun an einen Mantel für mich herangewagt. Von "Johanna" habe ich, sicherheitshalber, ein Probemodell gemacht. An sich sitzt der Mantel ganz gut, nur im oberen Armbereich gefällt er mir nicht, da sich der Stoff an den Oberarmen vorne und im seitlichen Brustbereich dehnt. Ich habe mit einem anderen Mantel von mir, der ganz gut sitzt, verglichen, und gesehen, dass dort der Arm irgendwie tiefer im Ärmelloch sitzt bzw. etwas höher endet. Dadurch spannt sich auch im Brustbereich nichts. Soweit ich das überblicke, müsste ich die hinteren und vorderen Seitenteile und die Ärmel (Armkugel) mit den dazugehörigen Passen ändern. Ist das machbar oder soll ich den Schnitt vergessen?

 

Liebe Grüße und danke schon für eure Antworten,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laracocker

    3

  • sikibo

    1

  • merin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So, für alle die es interessiert: Johanna ließ sich im Nähkurs problemlos ändern. Es kamen Brustabnäher hinzu und unter den Armen und am Rücken wurde auch nochmal Stoff weggenommen. Jetzt sitzt er ganz gut.

 

Und das Ärmelloch wurde auch vergrößert (sonst hätten die Ärmel gar nicht reingepasst, war eh' schon schwierig genug). Etwas ist mir alledings aufgefallen: das Passzeichen, das oben auf die Schulternaht trifft, habe ich entweder falsch kopiert oder es ist tatsächlich um gut 2 cm verschoben. Ich habe es zum Schluss einfach ignoriert und, wie in meinem tollen Nähbuch beschrieben, einfach den höchsten Punkt der Armkugel am Ärmel an die Schulternaht angesetzt. Und siehe da: es funktionierte! Und das obwohl ich einen sehr festen Stoff gewählt habe. Allerdings ist nur ein Ärmel einigermaßen perfekt geworden, der andere "rüscht" sich etwas. Ist aber nicht so schlimm. Sollte ja eigentlich eh' nur das Probemodell sein. Wenn er fertig ist (Knöpfe fehlen noch), dann stell ich ein Bild rein.

 

Liebe Grüße,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du dich nochmal meldest, obwohl keiner helfen konnte. Ich glaube, an den Ärmeln haben sich schon einige die Zähne ausgebissen. Und ein Nähkurs ist wirklich manchmal Gold wert, ich habe da auch schon einige Ärmel hinbiegen lassen. Geht einfach besser als zu Hause allein vorm Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dein Problem den Farbenmixern mal geschildert? Ich finde, für das Geld dürfte es so gravierende Probleme nicht geben. Oder ist das bei allen Schnitten so?

 

Wenn sie keine Rückmeldungen bekommen können sie es ja nicht verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

das Problem ist, dass ich eine Figur habe, die im Bauch- und Po-Bereich eher füllig ist, dafür bin ich im Taillen- und Schulterbereich eher schmal. Meine Arme jedoch sind sehr kräftig. Mir passen auch normale gekaufte Mäntel eher selten. Vielleicht ist Johanna eher für andere Figuren konzipiert.

 

Das Problem mit den Passzeichen ist natürlich ärgerlich; aber ich wollte erst mal kontrollieren, ob ich die Zeichen wirklich richtig kopiert habe, bevor ich mich "beschwere".

 

Und der Nähkurs hat auch wahre Wunder bewirkt - endlich weiß ich, wie das mit dem Fadenlauf wirklich funktioniert! Vielleicht trug die Nichtbeachtung auch zum Mißerfolg bei. Mit dem Beleg habe ich aber immer noch so meine Probleme. Da wollte ich Farbenmix zur Erläuterung nochmal anschreiben.

 

Liebe Grüße,

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.