Zum Inhalt springen

Partner

Micro fun, Fleece, Frottee ???


Empfohlene Beiträge

... mir schwirrt der Kopf...

 

 

Also, ich möchte gerne eine Decke nähen und suche nun einen langfristig kuscheligen Stoff...

 

Zum Geburtstag habe ich ein wirklich kuscheliges Badetuch geschenkt bekommen, das hat auf der Unterseite Frottee und auf der oberseite ist es tooooootaaaaal kuschelig!

Da stehen so klitzekleine, kurze Härchen ab, die eine Art "Film" bilden, der superkuschelig ist!

Bei normalen Handtüchern (Frotteestoffen) kenn ich es aber nur so, dass beide seiten aus diesen "Schlingen" bestehen...

 

Leider ist mein Badetuch zu klein um es in der decke zu verarbeiten, ansonsten hätte ich es schon gekillt - wo bekomme ich also so einen Kuschelstoff her?:help:

 

Naja, als nächstes dachte ich dann an Nicky und hab ein bisschen im Forum rumgesucht, da ich selbst garnichts aus Nicky habe... ist der langlebig kuschelig? Oder entwickelt der dieses schreckliche Pilling?

 

Und durch die Suche nach dem Nickystoff bin ich dann auf den Begriff "Micro fun" gestossen, der soll wohl noch weicher sein? Auch langlebig?

 

Und wo bekommt man solchen Micro fun?

Ebay hat mir zwar einige Shops ausgespuckt aber da stand Micro fun immer im Zusammenhang mit Fleece oder Nicky und nicht als eigene Stoffart?

 

 

Vielleicht mögt ihr mich ja in die Geheimnisse der Stoffwelt ein wenig einweihen?;)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    4

  • elenayasmin

    2

  • ösideutsche

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwierig zu sagen, ohne das Badetuch gesehen zu haben. Evtl. ist es aus Frottee-Velours, da kannst Du mal nach suchen. Der ist seeeehr viel dichter im Flor als der normale Schlingenfrottee, gibt es auch als eine Seite Velours und eine Seite Schlingenfrottee.

 

Ansonsten ist Microfun/ Microfur auch kuschelig, aber eben Synthetik. Wenn Du Pech hast, wirst Du da irgendwann Pilling haben, ebenso bei Fleece, da kommt's immer sehr auf die Qualität an. Evtl. findest Du auch unter dem Begriff Wellnessfleece was, daraus hat meine Tochter eine Kuscheldecke, die ist auch nach einigen Wäschen super kuschelig. Im Zweifelsfall lass Dir ein paar Stoffproben schicken und wasch sie ein paarmal, dann kannst Du sehen, wie der Stoff aussieht nach ein paar Wäschen.

 

Nicki ist meist auch aus Baumwolle oder mit hohem Baumwollanteil und hat bei mir noch kein Pilling gebildet. Meine Kinder haben einige Nickipullis, die ja doch öfter gewaschen werden und der Nicki ist weich wie am ersten Tag.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok Danke!

 

Ich werde mal meinen Papa fragen, wo er das Handtuch gekauft hat, vielleicht steht da ja auch was für ein Material das ist, ansonsten such ich mal nach Frottee Velours.

 

Vielen dank:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh - ich habs gefunden : "Vorderseite mit Motiv aus Velour, Rückseite uni aus Frottee. 100% Baumwolle, ca. 400 g."

 

 

Ist das denn "haltbar" oder nuffelt das schnell ab?

Hab das Badetuch ja auch erst seit April:o

 

Ich find halt gut, dass es aus Baumwolle und nichts synthetisches ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Handtücher aus Frottee-Velours. Die sind seit Jahren im Einsatz, aber immer noch schön. Nöööö, da schrubbelt nix ab ;) - bei mir zumindest nicht, hängt halt auch immer von der jeweiligen Qualität ab.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir mal was aus frottee genäht...schon x-mal gewaschen...auch schon oft im trockner gehabt...ist immer noch schön.

vielleicht kannste du ja auch eine frottee-fleece kombination nehmen.

ich denke bei normalen gebrauch passiert da nix.

und ich will noch sagen,dass ja alle stoffe irgendwann mal anfangen zu altern...aber eine decke wäscht man ja nicht jede woche.

ich würd an deiner stelle einfach mal machen....dann siehst du auch genau was passiert und bist beim nächsten mal schlauer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das soll eine Quiltdecke werden, als das Vorderteil will ich patchen - da wäre es bei DER Arbeit halt echt gemein, wenn die Decke dann bald im Eimer wäre weil der Stoff der Rückseite Murks war:o

 

Aber es wird wohl auf jeden Fall was mit Velour werden, ich muss mir nur noch überlegen was für einer... da gibts ja auch soviel...

 

Oder Nicky Velour oder welches mit Schurwolle/Angora oder Schurwolle/Mohair?

 

Puh ist das kompliziert... ich werd auf jeden fall erstmal in einen Laden gehen und da alles angucken und fühlen, was am weichesten ist...

Oder gibt es einen Velour, von dem ihr jetzt abraten würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...