Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

auf dem letzten Stoffmarkt hab ich diesen Stoff hier bekommen. Da fühlte er sich ziemlich hart und fest-grob an. Auf meine Frage hin was das sei, meinte der Händler, das wär Seide (kann ich mir aber beim besten Willen nicht für 4,-/coupon vorstellen :confused:) Nach dem Waschen und Trocknen (bei ersterem hat er mächtig ausgeblutet) ist er vom Griff her weicher, wie grobes Leinen, aber immer noch steifer (Leinen ist ja an sich weich). Jetzt meine Frage: Kennt diesen Stoff jemand von euch und kann mir weiterhelfen? Dass es sich um Seide handelt, kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute ja ein Polytierchen..:o

 

 

8if2nlpd.jpg die Innenseite

 

rqnvt5c8.jpg von außen

 

z4yw2w58.jpg ganzer Coupon

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    5

  • rightguy

    3

  • lea

    1

  • Eilan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da machst Du am besten eine Brennprobe:

einen kleinen Fitzel abschneiden, mit einer Pinzette über der Spüle o.ä. halten und anzünden. Wenn es riecht wie verbrannte Haare, ist es entweder Wolle (unwahrscheinlich) oder Seide.

Kunstfaser blutet normalerweise übrigens nicht aus.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwer zu sagen.

Das Muster ist schon recht typisch für eine Krawattenseide, allerdings empfinde ich die Struktur als recht ungewöhnlich.

Auch das starke Ausbluten wäre für Seide ein Hinweis.

 

Egal!

 

Nimm einen Batzen Fädchen von den Schnittkanten, verzwirble sie etwas und zünde sie an: BRENNPROBE, klick!!

 

So erfährst Du's recht einfach und schnell.

 

Grüße,

Martin

 

P.S. Was willste denn daraus machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aus einem Polytierchen hätt ich dann eher sowas wie ne Knotentasche gemacht. Bei Seide müsst ich glatt überlegen :D, vllt. ein Rock für mich *grübel*?

 

dann geh ich mal zündeln :D

 

PS: der Stoff ist auch recht dick, wenn das Muster nicht wär, könnte es auch ne Mittelaltergewandung geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, gezündelt hab ich :D

 

der Stoff riecht verkohlt, aber verschmurgelt ist er nicht, sondern man kann das Verkohlte wie papierasche zerbröseln. Schonmal kein Polytierchen...

Die Flamme erlischt aber auch recht schnell, also mein kleines Fetzchen ist nicht ganz zu ende gebrannt.

 

Es wird am Ende nicht doch Seide sein? :o Dann wär das mit 4,- für 1,50m ja geschenkt...kapier ich grad nich...

Ich hab außerdem irgendwie immer noch das Griffgefühl von Seidentüchern oder Krawatten im Kopf - so seidig (:D) glatt und kühl auf der Haut, das passt irgendwie gar nicht dazu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie riecht der Stoff denn? Solche grob gewebten Seidenqualitäten verströmen häufig (nicht immer) einen ganz eigenen Geruch.

 

Ungewaschen roch er ziemlich chemisch... Deswegen kam ich auch auf den glorreichen Einfall, den Stoff vor der Wama separat einzuweichen... Noch beim Einlaufen des Wassers in die Waschwanne hat der Stoff wie S.. ausgeblutet. Ich vermute aber, dass die Farbe schuld war am Geruch, nach dem ganzen Waschen und trocknen war der weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:VERKOHLT!!!

 

WONACH, ist doch die Frage!!!!

 

Nach verbranntem Papier, Holz, Plastik, Haar, Essig???

 

DAS war eigentlich neben dem Brenn- und Aschebild Sinn und Zweck der Brennprobe!:D

 

:)M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiergeruch, also KEIN Haargeruch, spricht für einen zellulosischen Ursprung, also Pflanzenfaser.

 

Es kann demnach eine Baumwoll- oder Leinengeschichte sein, mit Sicherheit gemischt mit irgendwas.

(Viscose ist auch möglich)

 

Seide riecht bei der Verbrennung wie verbranntes Haar.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...