Zum Inhalt springen

Partner

Tascheneingriff


Riko

Empfohlene Beiträge

Hallo, hoffe auf eure Hilfe! Wie kann ich den Tascheneingriff bei einem Schnitt für Hosen verändern. Habe 3 Schnitte und bei allen steht die Tasche ab.

Möchte einen Eingriff wie bei einer Jeans. Also höher und mehr rund. Nicht die typische Burdatasche.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich möchte mir nicht schon wieder einen neuen Schnitt kaufen.

Danke

Riko:confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    3

  • Riko

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, man kann den inneren Taschenbeutel, mit dem ja der Eingriff verstürzt wird, etwas knapper zuschneiden und somit den Eingriff etwas einhalten. Dadurch erreichst du eine Wölbung zum Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen anders geformten Eingriff haben möchtest, kannst Du den am Schnitt einfach einzeichnen:

- Hüftpassenteil unter das Vorderhosenteil stecken/kleben

- neue Eingriffslinie einzeichnen

- ggf. neuen Taschenbeutel einzeichnen

- neues Hüftpassenteil abpausen mit geänderten Anstosslinien und ggf. geänderterTaschenbeutelform

- neuen Taschenbeutel abpausen

- Hosenteil an der Eingriffslinie schneiden.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem, dass Hosentaschen, die längs zur Seitennaht verlaufen , meist nicht sitzen. Nähe mir jetzt die Hosen auch mit der Tasche wie bei Jeans. In Stoffhosen mache ich sie allerdings weniger rund und noch etwas höher als bei Jeans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt das, wenn Taschen schräg zum Fadenlauf geschnitten werden, manchmal am Fadenlauf, wenn sie sich wellen oder ausweiten. Das ist ja auch klar, wenn sie quasi wie ein Schrägband zugeschnitten werden. Ich hoffe, dass eine Vieselineeinlage bei meiner nächsten Hose das Problem entschärft.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen anders geformten Eingriff haben möchtest, kannst Du den am Schnitt einfach einzeichnen:

- Hüftpassenteil unter das Vorderhosenteil stecken/kleben

- neue Eingriffslinie einzeichnen

- ggf. neuen Taschenbeutel einzeichnen

- neues Hüftpassenteil abpausen mit geänderten Anstosslinien und ggf. geänderterTaschenbeutelform

- neuen Taschenbeutel abpausen

- Hosenteil an der Eingriffslinie schneiden.

 

Grüsse, Lea

 

Vielen Dank, werde es mal mit einem einfachen Stoff versuchen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Taschen aufsperren liegt es häufig daran, daß die Hose etwas zu eng ist an der Stelle. Das fällt sonst nicht unbedingt auf, weil der Stoff dem Körper ja auch etwas in Form drücken kann, aber wenn da die Tasche ist, dann kann die sich natürlich öffnen.

 

Besonders gerne passiert das bei Leuten mit einer großen Taillen - Hüftdifferenz oder bei einem kleine Bäuchlein. (Was man je nach Figur durchaus auch bei Gr. 36 haben kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Taschen aufsperren liegt es häufig daran, daß die Hose etwas zu eng ist an der Stelle. Das fällt sonst nicht unbedingt auf, weil der Stoff dem Körper ja auch etwas in Form drücken kann, aber wenn da die Tasche ist, dann kann die sich natürlich öffnen.

 

Und was macht ihr dagegen? Mir fällt nur Vieseline zum Stabilisieren ein. Oder, wie schon diskutiert, eine runde Jeanstaschenform. Gibt es da noch andere Tricks außer "Hose weiter nähen"?:(

Besonders gerne passiert das bei Leuten mit einer großen Taillen - Hüftdifferenz oder bei einem kleine Bäuchlein. (Was man je nach Figur durchaus auch bei Gr. 36 haben kann.)

 

Wie wahr, wie wahr!

 

Gruß

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses "Sperr-Problem" auch - Hosen sitzen dann am besten, wenn sie vorne einen Abnäher haben - aber den mag ich nicht immer und habe ihn deshalb für die Hüftapsse rausgedreht, der Abnäher liegt dann quasi in der Tasche. Bei mir wird dadurch die runde Eingriffkante nicht so arg belastet und sperrt wenig bis kaum, wenn der Bund in der richtigen Höhe angenäht wird. Letztes Mal musste ich ihn 3mal abtrennen, bis ich genau das richtige Verhältnis zwischen Zug und Entlastung im Vorderteil hatte.

 

Mit der Nähkursleiterin habe ich darüber diskutiert und sie hat mir zu eienr ganz anderen Form geraten. Den Beginn vom Tascheingriff da, wo er bei der Jeans-Form auch ist, evt. sogar noch etwas weiter zur Mitte. Dann 1cm nach unten und im rechten Winkel quer rüber zur Seitennaht.

 

Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber so etwas ähnliches habe ich vor Jahren schon mal gemacht, und das saß recht gut, nur war die Anleitung damals anders, wie eine Paspeltasche, da war dann keine Hüftpasse - und die wollte ich zum Stabilisieren unbedingt, weshalb ich diese Art von Tasche nie wieder genäht habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird dadurch die runde Eingriffkante nicht so arg belastet und sperrt wenig bis kaum, wenn der Bund in der richtigen Höhe angenäht wird. Letztes Mal musste ich ihn 3mal abtrennen, bis ich genau das richtige Verhältnis zwischen Zug und Entlastung im Vorderteil hatte.

 

Und was ist bei dir die richtige Höhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...