Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Wikinger Stoffen /Mittelalter


hexenstern

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

ich habe da mal eine Frage.Ich habe vor, mich etwas mehr ins Wikinger Zeitalter einzuarbeiten für meine Rolle.Nun habe ich hier zuhause zwei Stoffe liegen ,die ich gerne verwenden würde und bin mir nicht sicher ob das geht.

 

Fischgrät ist klar ,geht glaube ich auch noch im 13 Jahrhundert ,aber was ist mit Nadelstreifen und Karos?

 

Karos sind ja eher Keltisch .Ging das auch für Wikinger und was ist mit Nadelstreifen ,hatten die sowas ??

 

Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen zu Stoffen in der Wikingerzeit oder generell in den Jahrhunderten 800-1100.Kennt da jemand was ,muß auch nicht Regions gebunden sein.

 

Liebe Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hexenstern

    2

  • PHAK

    2

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hei,

 

habe ganz viele seiten zum thema gefunden....leider alle auf norwegisch :o

 

aber mit ein paar bildern kann ich auf norwegisch kann ich dienen: klick

 

Das sieht nach alltagskleidung aus, bunt aber nicht unbedingt (sichtbar) gemustert.

 

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die (wohlhabenden) Wikinger auch kleider aus seide trugen, erworben durch ihren handel mit süd und ost-Europa. Ansonsten war halt leinen und wolle das gewöhnlichste :)

 

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die drallen Weiber mit den weissen Rüschenblusen auf dem zehnten Bild von oben sind aber keinesfalls aus dem Mittelalter:D

 

 

Laut bilduntertitel sind das die geliebten des Königs :D

 

Hab jetzt mal ein bischen nachgelesen was da dargestellt wird: es handelt sich um eine nachstellung der Schlacht um/am Rastarkalv. Der ort (heute grossraum Kristiansund) liegt etwas südlich von Trondheim an der küste. Die schlacht fand 955 statt. Zur Zeit von König Harald Blauzahn, von dem wir den Bluetooth entliehen haben :D

 

Habe leider nicht so viel zeit mich mit dem thema zu beschäftigen, auch wenn's sehr interessant ist. Schliesslich haben 'wir' ja America entdeckt.....

 

Hab mir grad einen sehr interessanten artikel über die Wikinger durchgelesen. Da steht alles mögliche drin, auch das Wikinger am Hof von Konstantinopel 'gedient' haben und regen handel dort betrieben. Aber über die bekleidung findet man so gut wie nichts. Nur dass die kleidung aus wolle oder leinen war und mit pflanzenfarbstoffen bunt gefärbt wurden.

 

Jetzt dann ganz OT: diese seite bei wikipedia find ich sehr interessant. Wieder was dazugelernt :)

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh ich danke euch ..das hilft mir schon weiter .ich ahb auch gerade die inga hägg haithabu bücher hier.da steht auch noch einiges drin und das paßt ja in etwa in meine regin ,allerdings passen die farben nicht zwingend.

 

aber der nadelstreifen ist aus wolle ,die farbe ist nicht a ,aber es wäre ein 50/50 argument ihn zum Hängerock zumachen

 

@doro...ich guck mal voller mut die galerien durch ...hust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...