Zum Inhalt springen

Partner

Welche Roßhaareinlage für Hosenbund?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich bin gerade am Nähen einer Herren-Hose (ganz klassische Anzughose) nach einem Vogue-Schnitt mit Couture-Verarbeitung klick.

 

Jetzt soll in den Bund hair canvas. Normalerweise nehme ich hier ganz gerne Stanzband, wobei jetzt meine Breite nicht zur Breite des Bundes passt und ich auch gerne mal die richtig "edle" Verarbeitung machen möchte.

 

So, meine Frage - welche Roßhaareinlage ist denn da die richtige? Piekst das nicht durch? Es gibt ja verschiedene Dicken (so weit bin ich schon), eher was dünneres nehmen? Oder doch eher eine "normale" Vlieseline (wenn ja - welche?)

 

Der Anzugstoff ist ein schöner Wollstoff mit Polytierchen-Anteil, eher Sommerqualität.

 

Dankeschön für Eure Tipps

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • stofftante

    2

  • Ibohiga

    1

Ela, schau dich mal um, vielleicht Follhofer oder so. Die haben fertigen Männerbund mit Rutschbremse und Schürze, Schrägeinlage usw.. Männerbund ist wenn Du es couturemäßig machst eine Plackerei. Aber Vlieseline : NEIN!

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Vlieseline? Das wird doch heute überall genommen.

Dann kannst Du die Hose auch gut waschen.

 

Aber vorgefertigte Bunde sind natürlich sehr gut geeignet.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Heidi - es muss nicht couturig sein, sondern sollte nur "anständig" aussehen, da meine bessere Hälfte im Anzug seine Brötchen verdienen geht :)

 

hmm, ich werd jetzt wohl erst einmal nach Vlieseline tauchen gehn, mal schauen, ob ich so feste noch da habe, und werde es jetzt erst einmal damit probieren. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mal an Roßhaareinlage erst ran"krabbeln", ich stelle mir das doch ziemlich feste und pieksig vor und kann mir gar nicht vorstellen, dass so nah am Körper zu tragen.

 

Mal schauen, vielleicht bekommt dann die nächste Hose solch eine "standesgemäße" Einlage. Dankeschön für Eure Kommentare.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

also bei normalem Vlies (Bundfix) hab ich immer die Erfahrung gemacht, daß es als Bund leicht umknickt und der Knick bleibt dann auch.

 

Ich nehme auch für Herrnhosen immer das Bundfix aus Gewebe. Das kostet zwar doppelt so viel wie das normale aus Vlies, aber die Mehrkosten lohnen sich, da es formstabiler ist

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

Ich war gerade mal wühlen.. Ich habe 2 verschiedene Roßhaareinlagen von Folhoffer, die ich gerne für Reverskragen verwende.

Ich kann dir, da du ja eh für einen Bund sehr wenig brauchst, von beiden einen Streifen zuschicken wenn du magst...

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bund in einer Männerhose trägt im Prinzip mehr Veranwortung als der einer Damenhose. Vlieseline neigt leider dazu sich zusammenzurollen bei Querzug und ist nicht elastisch genug. Der Klassische Hosenbund für Männer ist sehr aufwendig gearbeitet (und das Roßhaar sticht nicht), aber ich habe mir sagen lassen, den Aufwand wert. Wenn schon keine klassiche Verarbeitung würde ich Ripsband oder Bundfix (sieh Hilde) nehmen in den Bund nehmen als Versärkung. Das ist längsstabil und sieht auch nach mehrmals tragen gut aus. Selbst die Konfektion hat in Anzugshosen keine Vlieseline (was ich bisher gesehen habe).

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

so, jetzt bin ich wieder online, nach einigen Tagen Internet-Abstinenz dank meines "lieben" Routers (grrrrr).

Nach langem hin und her - neugierig wie ich bin (man wächst an seinen Aufgaben, wie war das??) werde ich es jetzt ganz so machen, wie der Schnitt das vorsieht - mit Rosshaareinlage. Ich hab hier einiges an Vlieseline und Bundfix als Proben (endlich ist meine Vlieseline-Ordner wieder auf aktuell), aber so ganz überzeugt haben die mich für das Hosenprojekt jetzt doch nicht. So werde ich jetzt mal diverse Pröbchen einholen, mit Männes bestehenden Hosenbünden vergleichen und dann etwas ähnliches auswählen.

Ist eine Hose mit Rosshaareinlage eigentlich (in Maßen) waschbar? Oder nur Reinigung?

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigung würde ich vom verwendeten Stoff und Deinem Plättwillen abhängig machen. Wäsche: ich hab noch kein Pferd mit Wasserschaden gesehen :D

Männe's Anzughosen dürfen in die Reinigung (erspart die Bügelei daheim, nachgeplättet sind sie schnell, aber ein Grundbügeln: nein, niemals gar nie nicht)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch kein Pferd mit Wasserschaden gesehen :D

 

Du hast wie immer Recht :D

Irgendwie hatte ich tierische Erzeugnisse im Kopf, wie Wolle, Seide & Co., da ist ja waschen oftmals heikel... Männes Hosen kommen i.d.R. auch in die Reinigung, mir ist es aber allemal lieber, wenn ich weiß, ich könnte sie auch selbst waschen, ist mir irgendwie sympathischer. Zumal die nächste Reinigung, mit der wir zufrieden sind, ein ganzes Stück von uns weg ist...

 

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Beratungen und die lieben Hilfs-PNs, die ich bekommen hab :)

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline H250 hat sich bei mir bisher noch nicht zusammengerollt. Aber ich benutze sie auch nur für Damenhosen im Formbund. Da ist sie sowieso oben und unten festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mir ist es aber allemal lieber, wenn ich weiß, ich könnte sie auch selbst waschen, ist mir irgendwie sympathischer. ...

Viele Grüße

Ela

 

geht mir genauso. Ich tendiere grundsätzlich zu waschbarem, aber es gibt wie immer Ausnahmen :D

 

Je nach Hosenstoff: Schonwaschgang: niedrige Temp, weniger Umdrehungen, hoher Wasserstand. Waschmittel: zumindest Feinwaschmittel, besser Wollwaschmittel. Leicht anschleudern, auf einem Bügel mit Steg trocknen lassen. Mit mindestens 3 besser 4 Wäschekammern den Hosenbund am Kleiderbügelsteg festklammern. Mit 2 Klammern verzieht sich die Hose, mit 3-4wird das Gewicht der nassen Hose besser aufgeteilt und die Form besser gehalten. Je besser die Vorarbeit (waschen, hängen) desto weniger Bügelarbeit hinterher

LG

Kerstin

(mit Trockenschäden, Wasser von oben fehlt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...