Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babyschlafsack womit füttern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin absolute Nähanfängerin und habe es nun immerhin geschafft, den neuen Burda easy Schnitt zu 2 Winterschlafsäcken für meine 4 Monate alte Tochter zu verarbeiten. Jetzt möchte ich für den Sommer auch noch Schlafsäcke nähen, bin mir aber über das Futter unschlüssig. In den Winterschlafsäcken habe ich Außenstoff, Vlies und dann mit Molton abgefüttert. Das ist aber für den Sommer eher zu warm, oder? Reicht dann nur Molton aus oder womit würdet Ihr den Innensack nähen. Ich betone, dass ich außer dem Schlafsack keine zusätzliche Decke verwende!

 

Freue mich auf Eure Ideen!

 

Gruß

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Venja

    2

  • ennertblume

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • lisalouise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt auch Vliese aus Baumwolle! Frag mal im Patchworkbedarf nach.

Besser geeignet finde ich allerdings noch Wollvlies, da es temperaturausgleichend ist und eine hohe Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit hat. Allerdings sollten beide Vliese von sehr guter Qualität sein, um auch viele Wäschen überstehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde nur aus Molton einen nähen evt einen dünnen Baumwolle für oben nehmen. Alles andere wird zu dick, den du hast ja noch eine Zudecke. Den Sack kannst du ja aus einem farbigen Moltonstoff nehmen .Wir decken uns im Sommer auch nur mit Flanell - Leintücher zu, alles andere ist meinem Mann und mir zu dick. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn günstig Baumwoll- oder Wollvliese? Wenn halt der Meter schon 18,- € kostet, dann lohnt sich der Sommerschlafsack nicht mehr zum Nähen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für Sommerschlafsäcke würde ich als Füllung maximal Molton nehmen, oder sogar den weglassen, gerade Babies sollen sich nicht überhitzen. Wenn der Sommer wirklich warm werden sollte, ist eine Füllung zu viel. Wenn er etwas kühler werden sollte, kannst Du immernoch zusätzlich eine dünne Überdecke benutzen.

 

Als Innenstoff und/oder Außenstoff kann man Frottee nehmen, ich habe auch schon Schlafsäcke aus bi-elastischem Jersey genäht, allerdings würde ich Dir das als Anfängerin nicht empfehlen.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Sommerschlafsäcke immer nur mit Molton gefüttert (Außenstoff glatte Baumwolle), das war für meine beiden ohne zusätzliche Decke immer warm genug. Für ganz heiße Tage und den Urlaub im Süden hatte ich noch Schlafsäcke aus Baumwolle ohne Futter genäht, weil alles andere zu warm gewesen wäre.

Liebe Grüße

zephyr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen reinen Sommerschlafsack würde ich auch nur mit Molton füttern

(das wird bei den gekauften auch so gemacht).

 

Je nach dem, wie warm es bei Euch im Sommer ist

(wir schlafen unterm Dach, da ist es mit tlw. 36 Grad, wenns wirklich ein heißer Sommer ist, schön kuschlig. - Da hat unsere Kleine ihren Molton gefütterten Sommersack mit nur nem Body an).

Wenns aber in Eurer "Schlafumgebung" nur so um die 20 Grad wäre, dann wäre es mir persönlich mit nur ner ganz dünnen Zu-Decke zu kalt, d. h. ich würde meinem Kind dann auch entsprechend einen leicht mit Vlies gefütterten (Vlieseinlage z. B. hier, die haben so ziemlich alles, was man brauchen kann) Schlafsack anziehen.

 

Das hängt also von Eurer Umgebung ab

und ich glaube, pauschal kann man das nicht entscheiden....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.