Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Lekala Kleid 5529 und 5530


strickilona

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Lekala-Anwender,

 

Ihr wisst ja ich habe ein Großprojekt Hochzeit - am Wochenende ist Hochzeitsmesse in Oldenburg - Töchterchen und ich würden gerne schon mal nach Reifrock, Strümpfe usw. schauen.

 

Das Kleid wird aus diesen beiden Schnitten zusammengebastelt, da sie hinten unbedingt ein kleines "schwänzchen" haben möchte.

Und nun sitz ich schon seit einer Stunde vor dem Compi - habe beide Schnitte mit ihren Maßen geöffnet und bin erstaunt, wie unterschiedlich weit und somit auch lang sie sind - völlig konfus ich bin.

 

Also die Länge könnte sich damit erklären, dass der Umfang halt um einiges mehr ist - oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

Wenn ich jetzt per Maßfunktion den ungefähren Umfang rausbekomme (so blöd kann Frau ja wohl nicht sein) - wieviel weniger Umfang muß der Reifrock haben, damit das Kleid schön gerade drüber liegt, aber eben doch nicht spannen soll?

 

Oder soll ich etwa den Reifrock auch noch selber nähen, damit es wirklich gut aussieht?

Hat von Euch schon mal jemand eines dieser Kleider genäht - und wenn ja, wieviel Umfang hattet Ihr und was für einen Reifrock?

 

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar - so langsam muß ich mal in die Gänge kommen - habe schon die Untendruntercorsage verhauen und muß noch mal nähen - ggrrrrrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    6

  • Drucilla

    3

  • Patternmakerfan

    2

  • Bienchen2006

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zu Lekela kann ich dir nix sagen - aber was den Reifrock betrifft: *insOhrflüster* den bekommst du bei unser aller Online-Flohmarkt in verschiedenen Größen, Längen und mit einer verschiedenen Anzahl von Reifen - vom A-Reifrock mit einem Reifen bis zu denen mit mehreren Reifen, die dann richtig feudal wirken... ;-)))

 

Kosten so um die 20 Euronen, ist also sicherlich preiswerter, als ihn selbst zu nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

die Kleider werden wohl unterschiedliche Zugaben haben..:)

Wenn Du mir verrätst auf welcher CD die Nr sind...dann kann ich ja mal nachsehen...und Dir mehr dazu sagen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

die Kleider werden wohl unterschiedliche Zugaben haben..:)

Wenn Du mir verrätst auf welcher CD die Nr sind...dann kann ich ja mal nachsehen...und Dir mehr dazu sagen.

 

LG

Ulrike

 

Oh Ulrike - schwierige Frage - habe alle Modelle nach Kategorien sortiert, da ich mit CADLekoKey arbeite - wenn mich nicht alles täuscht, müßten die Kleider aber auf der CD 31 sein.

 

Danke für Deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

bei 5529 ist die Zugabe zum Brustumfang 7

bei 5530 ist sie 4.5

 

Hier in den geöffneten Algorithmen kann man nun eine Anpassung am Bildschirm machen.

 

Was Du am Schnitt natürlich machen kannst.

 

Viel Erfolg...

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kleid Nr. 5530 schon genäht. Bzw. leicht abgewandelt genäht. Ich brauchte nicht so viel Umfang unten, habe ca. ein Drittel weggezeichnet und kam immer noch auf stolze 3 Meter....

 

Das Vorderteil bei dem Kleid wird irgendwie gedoppelt (hab das überlappende Teil damals weggelassen), daher wohl die Mehrweite.

 

 

Kannst Du nicht einfach an das Kleid Nr. 5529 hinten das Schwänzchen von Hand anzeichnen? Wäre vielleicht einfacher als die beiden Schnitte zusammen zu frickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike - hilft mir allerdings nicht so viel weiter.

 

Ich habe Kleid Nr. 5530 schon genäht. Bzw. leicht abgewandelt genäht. Ich brauchte nicht so viel Umfang unten, habe ca. ein Drittel weggezeichnet und kam immer noch auf stolze 3 Meter....

 

Das Vorderteil bei dem Kleid wird irgendwie gedoppelt (hab das überlappende Teil damals weggelassen), daher wohl die Mehrweite.

 

 

Kannst Du nicht einfach an das Kleid Nr. 5529 hinten das Schwänzchen von Hand anzeichnen? Wäre vielleicht einfacher als die beiden Schnitte zusammen zu frickeln...

 

Hallo Drucilla,

das ist das Kleid mit den Gürtelschließen unten rum - oder irre ich mich?

 

Ich dachte auch einfach an Nr. 5529 ein Schwänzchen anzeichnen und fertig - nein mein Töchterchen möchte bitte ein ganz pompöses Brautkleid, also die Weite brauche ich schon.

 

Wenn Du ein Drittel weggenommen hast und immer noch 3 m Umfang hattest - also liege ich doch richtig mit einem Reifrock von ca. 4 - 4,20 m Umfang???

(Meine Tochter hat so Größe 46/48 - also schon was mehr)

 

Wobei diese Doppelung, also der Schlitz im seitlichen Vorderteil nicht hinkommt, wird einfach gerade runter ohne Schlitz - und für den oberen Teil ab Taille brauche ich halt die Nr. 5529.

Da ich leider keine Schneiderin bin muß ich mit 2 Schnitten arbeiten, sonst wird das nie was.

 

Danke für Eure Hilfe - notfalls sammle ich am Sonntag erst mal Visitenkarten und Prospekte - wir haben ja noch ein bisschen Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist es. Das Kleid hatte Größe 42, also dürfte Deins noch bißchen voluminöser sein.

 

Leider hab ich den Original-Schnitt nicht mehr (da zerschnitten *ggg*), sonst hätte ich mal ausgemessen... Man kann doch bei Lekala die Schnitteile irgendwie ausmessen (wobei ich noch nicht so richtig herausgefunden habe, wie das funktioniert). Hilft das vielleicht bißchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist es. Das Kleid hatte Größe 42, also dürfte Deins noch bißchen voluminöser sein.

 

Leider hab ich den Original-Schnitt nicht mehr (da zerschnitten *ggg*), sonst hätte ich mal ausgemessen... Man kann doch bei Lekala die Schnitteile irgendwie ausmessen (wobei ich noch nicht so richtig herausgefunden habe, wie das funktioniert). Hilft das vielleicht bißchen?

 

Die Meßfunktion kenn ich, leider nur gerade Strecken - ist ein bisschen umständlich - man bekommt bei Rundungen nur ca. Werte raus - es sind ca. 5,50 m Umfang - also müßte ein Reifrock schon so um die 4 m Umfang haben, damit das Kleid dann gut fällt, nicht zu viele Falten wirft oder drüber gespannt aussieht. Oder meinst Du nicht?

 

Aber ist meine Logik denn richtig oder denke ich völlig falsch - Nr. 5530 ist viel weiter und deshalb logischerweise auch länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst bei 5530 nicht den kompletten Umfang nehmen, denn der "Schwanz" ist ja da mit dran. Der Schleift ja über den Boden, zählt also so nicht zu dem Umfang dazu. Du musst da den Umfang an der Stelle messen, wo der Reifrock auch später sitzt, also kurz über dem Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst bei 5530 nicht den kompletten Umfang nehmen, denn der "Schwanz" ist ja da mit dran. Der Schleift ja über den Boden, zählt also so nicht zu dem Umfang dazu. Du musst da den Umfang an der Stelle messen, wo der Reifrock auch später sitzt, also kurz über dem Boden...

 

Ja - hab ich so gemacht - das rückwärtige Teil ohne Schwänzchen - trotzdem danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja Deine Logik ist richtig - mal ganz mathematisch ist das im Prinzip ein rechtwinkliges Dreieck.

Die Taillienhöhe ist die Senkrechte und fix.

Der halbe Durchmesser (=Radius) des Reifrockes ist die Waagerechte.

Die Länge des Rockes ist die schräge Verbindungslinie - je grösser also der Radius - desto länger wird ja diese Linie und damit auch die Rocklänge.

 

Ich hoffe das kann man verstehen (habe mal versucht ein Bild anzuhängen - sehe ich aber jetzt nicht mehr).

 

LG,

 

toeffel

Dok1.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke toeffel!

 

So - nun kann ich das Projekt in Angriff nehmen - ein bisschen Bammel habe ich schon, ob das auch alles so klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...