Zum Inhalt springen

Partner

Weicheren Stoff für Kurzmantel verstärken - womit am besten?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich dazu entschieden, diesen Kurzmantel zu machen. Da das mein erstes Projekt in dieser Art ist und ich bei der Stoffauswahl noch nicht so sicher bin, wollte ich nicht direkt Stoff kaufen, der drölfzigtausend Euro der Meter kostet, sondern mit etwas günstigerem anfangen. Außerdem soll er auch eher sommerliche Verwendung finden und nicht Wintermantelquälität bekommen :)

 

Jetzt habe ich mir von diesem Stoff ein Muster kommen lassen und es gefällt mir sehr gut, jedoch scheint es mir recht weich und hat sicherlich damit auf größerer Strecke keinen Stand.

 

Womit könnte ich das sinnvoll verstärken, damit das Jäckchen nachher nicht wie ein nasser Sack zusammenfällt? Von dem, was ich bisher recherchiert habe, würde ich zu G740 tendieren... Oder sollte ich lieber eine Lage Batist verwenden und Oberstoff und Batist dann quasi wie eine Lage verarbeiten? Immerhin bekommt der Mantel ja auch noch ein Futter, da tendiere ich zu einem einfachen Taft, bspw. sowas wie dieses hier...

 

Lg

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    7

  • nowak

    5

  • Nera

    2

  • corvuscorax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du machst dich hier sehr unbeliebt, wenn du Shops verlinkst, das nur nebenbei.

Welche Stoffempfehlung steht bei dem Schnitt dabei?

Hast du schonmal einen Stoff auf ganzer Fläche verstärkt? Ich stelle mir das sehr steif vor. Wenn der Stoff, den du verstärken möchtest, sehr weich ist, musst du auch sehr aufpassen, dass er sich beim Aufbügeln nicht verzieht. Bei Fischgrät würde man die Schlangenlinien sehen.

An deiner Stelle würde ich entweder mit dem Schnitt in ein Fachgeschäft gehen udn mich beraten lassen oder ein Probemodell aus z.B. Ikea Möbelstoff machen, der ist etwas fester und icht teuer, oder was auch immer dir vorschwebt. Vom Bild her kann man die Griffigkeit des Stoffes nicht beurteilen.

 

Aus meiner bescheidenen Erfahrung würde ich sagen, dass solche Notlösungen wie Vollverstärkung eher ärgerlich sind. Bedenke die viele Arbeit! Dann leiber erstmal ausprobieren und wenn du einen Eindruck hast, was geht und was nicht, gezielt losgehen. Vielleicht ist auch ein Stoffmarkt bei dir in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da zum Zeigen der Stoffe es hier thematisch nötig und hilfreich ist, auf dne Shop zu verlinken und auch in diesem Kontext nicht dazu dient, auf eine Bezugsquelle hinzuweisen ("Guck mal, da kannst du kaufen"), sind die Links erlaubt. :) Haben wir vor einigen Jahren mal versuchsweise freigegeben und hat bislang nicht zu gehäuftem Missbrauch geführt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin bekommt der Mantel ja auch noch ein Futter, da tendiere ich zu einem einfachen Taft, bspw.

 

:eek:

soooooo billigen Futtertaft würde ich niemals im Leben in ein Kleidungsstück verarbeiten, in das ich so viel Arbeit stecke.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Cabanjacke... Sicher fällt die aus weichem Stoff anders, aber Caban ist eh eine weniger strukturierte Jackenform, das kann man durchaus aus etwas weicherem Stoff (der Verkäufer empfiehlt ihn ja immerhin für Jacken) probieren. Ich gehe davon aus, daß die Vorderteile und Belege und so ohnehin verstärkt werden.

 

Eventuell zusätzlich eine Verstärkung der Schulterpartie, dazu kann auch auch fest gewobenen BW Stoff nehmen. (Ich habe dazu lange eine alte Damasttischdecke verwendet... Jetzt ist sie aber aufgebraucht.) Und natürlich vernünftige Unterstützung im Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: die Links dienen nur der Veranschaulichung!

 

@Nera: musst du ja auch nicht :) und mache ich vielleicht auch nie wieder, aber beim ersten Versuch lasse ich es drauf ankommen...

 

@corvuscorax: es geht mir ums ausprobieren und lernen, aber nicht bzgl. der Passform des Schnittes, sondern ob ich das mit der Burdaanleitung ordentlich hinbekomme ;)

 

@nowak+@corvuscorax: ich habe ja eine Stoffprobe, ganz labberig ist er nu auch wieder nicht, und ihr habt sicher recht, eine komplette Verstärkung ist wohl eher Mist. Ich werde mich mal darauf beschränken, was die Beschreibung dazu sagt und den Tipp bzgl. Schulter und Ärmel berücksichtigen!

 

Generell jedoch, hat schonmal jemand G740 verwendet und kann mir sagen, ob das ok oder eher grundsätzlich falsch ist und ich vielleicht besser H410 oder G785 verwenden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nera: musst du ja auch nicht :) und mache ich vielleicht auch nie wieder, aber beim ersten Versuch lasse ich es drauf ankommen...

 

Du kannst natürlich machen was du willst.

Aber du wirst dich wahrscheinlich bei der Verarbeitung schon ärgern.

Ich hab so Zeug hier liegen das fasst sich schon bähhhh an.

War ja nur ein Vorschlag;)

Ich hab übrigens ähnlich schweren Mantelstoff, ähnlich Materialzusammensetzung schon verarbeitet.

Da hats keine zusätzliche Verstärkung gebraucht, außer an den üblichen Stellen.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey schon ok :hug:!

 

Das war auch nur ein Beispiel fürs Futter! Ich habe hier in der Nähe einen ziemlich großen Stoffladen, der einen sich sehr angenehm anfühlenden Futterstoff dieser Art hat, ist dann auch nicht ganz so billig. Nur leider hat er derzeit keine schönen und gleichzeitig bezahlbaren Oberstoffe da - der erste, der mir sofort ins Auge sprang, war natürlich direkt der teuerste, den er da hatte :klatsch:...

 

EDIT:

Ah ok, dann hätte ich ja Hoffnung, dass das mit dem Stoff, so wie er ist, was werden könnte. Ich find den nämlich schon ganz schön, wenn es dann damit tatsächlich was würde, umso besser!

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Links hatte ich noch nicht bitbekommen - man lernt ja nie aus, tut mir leid, wenn ich zu nassforsch war.

 

G740 habe ich noch nicht verarbeitet, G785 schon öfter, fände ich für einen Mantelstoff zu labberig, die ist elastisch und für leicht elastische Stoffe gedacht.

Kürzlich habe ich hier selber den Tipp bekommen, dass auf der Website von Vlieseline alle erklärt werden, wofür sie sind, vielleicht hilft dir das auch weiter

Produkte - Vlieseline

 

dem Gewicht nach entspräche dein Stoff einem nicht so dicken Walkloden. Versuche es doch mal ohne Einlage, bzw. nur bei den üblichen Verdächtigen: Belege, evtl. Armausschnittkanten.... sagt deine Anleitung dazu etwas? Eigentlich steht da, welche Bereiche verstärkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Links hatte ich noch nicht bitbekommen - man lernt ja nie aus, tut mir leid, wenn ich zu nassforsch war.

 

Naja, besser einen Link sicherheitshalber nicht gesetzt... das ist schon mal nicht falsch. ;)

 

Aber wenn es jetzt für dich klar ist, war die Diskussion doch schon mal gut. ;)

 

Bezüglich der Einlage mach ich im Zweifelsfall Teststück um zu sehen, was wie wirkt. G740 habe ich aber meiner Erinnerung nach auch noch nie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut bzgl. des Lizenzhinweises! Ich bin hier ja schon in das eine oder andere Fettnäpfchen gelatscht, hätte also gut sein, können, dass ich da mal wieder irgendeine Regel gebrochen hätte, von der ich nix wusste, Regeln gibt's hier ja ausreichend... :D ... aber wie dem auch sei... passt schon! Wie nowak schon schrieb, so hatte es doch einen positiven Effekt!

 

Aber ich habe auf deinen Hinweis hin nochmal alles genauestens gelesen (hab bis dato noch keinen Burdaschnitt angefasst) und vor allem nochmal die Beschreibung der Symbole auf dem Schnittplan und da zeigt sich, das grau eingezeichnete Teile verstärkt werden sollen, also Besätze, Riegel, Kragen und (!) beide kompletten Vorderteile. Ich habe auch einen Hinweis gefunden, dass G785 vorgeschlagen wird, der dabei zum Einsatz kommende Stoff soll "ein Wollstoff mit etwas Stand" sein...

 

Wenn du jetzt aber sagst, das G785 ist zu labberig, dann verstehe ich das im ersten Moment so, dass der vorgeschlagene Wollstoff eh schon Stand hat und nicht mehr so viel Verstärkung benötigt. Gem. der Vlieseline Produktseite dachte ich daher, dass es für den von mir vorgeschlagenen, weicheren Stoff vielleicht besser wäre es mit G740 zu machen, um einen passenden Stand zu erreichen... ich werd wohl mal noch etwas weiter recherchieren müssen...

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda schlägt, aus Gründen die ich zumindest sachlich nicht nachvollziehen kann, für fast alle Stoffe G785 vor.

 

Das halte ich mich auch nicht dran.

 

Die Empfehlungen von Freudenberg/Vlieseline sind in der Regel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, danke! Das bestätigt zumindest meinen Eindruck, dass G785 irgendwie merkwürdig ist, wenn man sich an die Produktbeschreibung hält. Ich denke, ich probiere es einfach mit G740, wenn ich wirklich den gezeigten Stoff nehmen sollte, dann sehen wir weiter.

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandel,

 

so wie der Stoff beschrieben ist, würde ich auch sagen, dass Einlage nicht überall nötig ist.

Welche jetzt die richtige ist, ist nicht wirklich einfach zu sagen, meiner Erfahrung nach lieber eine die man für zu weich hält einbauen, weil der Stoff schon recht schnell stark verstärkt wird, wenn man 1 Lage dazu packt.

Mir konnte einmal ein Stoffhändler weiterhelfen, der kannte alle die von ihm geführten Einlagen genau und hat direkt die passende gegriffen. Fand ich toll :-)

Vielleicht geht das in Deinem Stoffgeschäft auch?

 

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon überlegt... es gibt bei uns in der Nähe tatsächlich einen kleinen Stoffladen, da war ich erst einmal (ist von mir aus etwas umständlich), aber die Dame da hatte 101 Sorten Vlieseline und wirkte so, als könnte sie nen Plan haben... Da werd ich mal vorbeischauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ggf. selber testen.... wenn man die Vlieseline aufbügelt, wird alles durch die Klebung noch mal steifer, als wenn man die Lagen einfach aufeinander legt. Das ist oft recht überraschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...